Interview mit Marcus Billman und Jan Vergote Balta

"Wir investieren weiter, wir denken weiter in die Zukunft und wir tun alles, damit es unseren Kunden besser geht".

Bei Balta hat sich in den letzten zwei Jahren einiges bewegt: Im Sommer 2004 übernahm überraschend der britische Finanzinvestor Doughty Hanson die Mehrheit an der belgischen Gruppe, Anfang 2006 wurde kaum minder plötzlich Herman Paridaens, langjährige graue Eminenz an der Spitze des Konzerns, von Marcus Billman ersetzt. Was hat sich seitdem bei Balta verändert? Wo steht das Unternehmen aktuell? Welche sind die Strategie und die Pläne des international erfahrenen, multilingualen Managers? BTH Heimtex-Chefredakteur Claudia Weidt sprach in St. Baafs-Vijve mit dem gebürtigen Schweden und Jan Vergote, der die Teppichboden-Division führt.

BTH Heimtex: Herr Billman, die berühmten ersten 100 Tage sind für Sie längst vorbei. Zeit für ein erstes Resümee. Als Sie vor einem knappen Jahr zu Balta kamen, waren sowohl das Unternehmen wie auch die Branche neu für Sie. Wie war Ihr Eindruck?

Marcus Billman: Ich habe in den letzten zehn Jahren bei drei Firmen eine Führungsposition wie hier bei Balta bekleidet. Und ich kann ganz ehrlich und aus voller Überzeugung sagen, das Balta von allen das beste Unternehmen ist und über das beste Team verfügt. Die anderen waren auch gut, aber da war viel mehr Handlungsbedarf.

BTH Heimtex: Wenn Balta so hervorragend dastand und dasteht... warum erfolgte Anfang 2006 dann so plötzlich der Wechsel an der Führungsspitze?

Billman: Diese Frage müssen sie unseren Aktionären stellen. Ich kann sie nicht beantworten. Ich kann Ihnen nur sagen, dass ich vor Herrn Paridaens sehr großen Respekt habe.

BTH Heimtex: Wenn also keine Sanierung und keine Restrukturierung notwendig waren, sind Sie dann mit einer anderen konkreten Aufgabenstellung geholt worden?

Billman: Die Aufgabe ist sehr einfach: mit meiner Erfahrung und mit dem Team die Geschäfte gut zu führen und weiter profitabel zu wachsen.

BTH Heimtex: Sie sprechen sechs Sprachen, verfügen über viel internationale Erfahrung. Mein Eindruck war, dass Sie geholt wurden, um das Geschäft von Balta weiter zu internationalisieren, weiter zu globalisieren....

BiIlman: Wir schließen nicht aus, dass wir weiter globalisieren werden. Es ist ja bereits bekannt, dass wir uns entschlossen haben, in der Türkei eine Teppichweberei zu errichten, direkt neben unser Halbkammgarn-Spinnerei. Das ist für uns ein Schritt der Internationalisierung.

Und weil nicht nur der europäische Markt für uns wichtig ist, sondern auch der nordamerikanische, verstärken wir auch unsere Organisation in den USA, bauen unser Kundenzentrum in Georgia aus und schicken kompetente Vertriebsmitarbeiter aus den verschiedenen Divisionen dorthin.

BTH Heimtex: Wie weit nimmt Ihr Mehrheitseigner Doughty Hanson Einfluss auf das operative Geschäft?

Billman: Kaum. Doughty Hanson verfügt natürlich über sehr viel Know-How über den optimalen Umgang mit Working Capital, was sie uns zur Verfügung stellen. Direkt in das operative Geschäft mischen sie sich nicht ein.

BTH Heimtex: Diesen Kapitalgesellschaften, ist oft die kurzfristige Gewinnmaximierung wichtiger als eine gesunde, langfristige Unternehmens-Entwicklung. Andersherum gesagt: Sie pressen ihre Beteiligungen um des Ertrages willen aus.

Billman: Mag sein. Das kann ich bei uns aber gerade nicht betätigen. Wir haben sehr große Investitionen genehmigt bekommen und auch durchgeführt und wir sind auch dabei, jede Menge Mitarbeiter einzustellen.

BTH Heimtex: Wie lange hält Doughty Hanson seine Beteiligungen?

Billman: Ich denke, im Schnitt drei, vier Jahre. Aber wissen Sie, wir kümmern uns nicht um solche Fragestellungen. Wir wissen, wenn wir uns gut um unsere Kunden kümmern, die Produkte, die Lieferfähigkeit, wenn wir das Geschäft gut führen, haben wir beste Perspektiven. Und deshalb denken wir nicht darüber nach, was passieren könnte, sondern konzentrieren uns voll auf unsere Kunden und Umsätze.

BTH Heimtex: Sie sprachen von "sehr großen Investitionen". Können Sie die beziffern und auch gleich den aktuellen Umsatz dazu nennen?

Billman: Unser Umsatz hat sich 2006 um 700 Mio. EUR bewegt und wir haben 5% vom Umsatz investiert. In fast alle Divisionen sind im vergangenen Jahr erhebliche Investitionen geflossen.

BTH Heimtex: Darauf möchte ich gleich noch mal im Detail zurückkommen. Also 35 Mio. EUR. Das ist in der Tat ein beachtliches Budget. War das schon verabschiedet, bevor Sie hier angetreten sind oder wurde es kurzfristig beschlossen?

Billman: Die Entscheidungen sind im Mai und Oktober gefallen.

BTH Heimtex: Also erst, nachdem Sie schon neuer CEO waren.... Für welche Projekte wurden die Mittel denn konkret aufgewendet?

Billman: Das Teppichwerk in der Türkei hatte ich bereits erwähnt....

BTH Heimtex: Bitte lassen Sie mich hier einmal kurz zwischenfragen: Warum eigentlich die Türkei als Standort?

Billman: Zum einen haben wir dort bereits gute Erfahrungen mit unserer Halbkammgarn-Spinnerei gemacht, zum anderen haben wir im Vorfeld verschiedene Märkte im Hinblick auf unsere Pläne analysiert und fanden in der Türkei die besten Voraussetzungen, was die Logistik anbetrifft, die Infrastruktur, Elektrizität, politische Stabilität etc., nicht zu vergessen die Nähe zu Europa.

BTH Heimtex: Die Türkei ist schon ein Schritt in Richtung Osteuropa. Nehmen Sie mit der neuen Weberei diese Märkte und vielleicht auch den Nahen und Fernen Osten ins Visier oder wollen Sie auch die westeuropäischen Märkte bedienen?

Billman: Nein, wir wollen von dort aus Westeuropa bedienen, aber mit ganz neuen Teppichen, neuen Kollektionen, zu denen wir Ihnen aber erst auf der Domotex mehr sagen können.

BTH Heimtex: Was gab es noch an Investitionen?

Jan Vergote: Wir haben hier in St-Baafs-Vijve in die Extrusion von Polypropylen-Garnen investiert. Ich kann auch hier noch nicht ins Detail gehen, will nur so viel verraten, dass es um einen besonderen Garn-Typ geht, mit denen wir einen Mehrwert schaffen werden, insbesondere bei hochflorigen Teppichböden.

BTH Heimtex: Das klingt, als würden Sie das bei PP unterentwickelte Wiedererholungsvermögen verbessern. Handelt es sich um eine Art Fixierung?

Vergote: Das können wir leider noch nicht sagen..... Ein zweiter kapitalintensiver Schritt war die Investition in Heat-Setting und das Kablieren von Garnen. Der Marktanteil von veredelten Garnen ist stark im Steigen begriffen, weshalb wir unsere Veredlungskapazitäten drastisch erhöhen. Auf jeden Fall sind beides wichtige strategische Schritte.

Billman: Wir erschließen uns damit ein großes Innovationspotenzial, auch für hochwertige Produkte, mit denen unsere Kunden mehr Geld verdienen können.

Vergote: In Europa ist eine deutliche Hinwendung zu höherwertigem Teppichboden zu spüren. Und wir sind sehr froh darüber, dass der bessere Teppichboden und auch der bessere abgepasste Teppich zulegen.

BTH Heimtex: Nun galt Balta unter den Belgiern immer als einer der höherwertigen. Das heißt, die Marktentwicklung kommt Ihnen auch entgegen....

Billman: Ja. Und wir sind bereit, darin zu investieren. Wir sehen das als unsere Strategie, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Ein Problem, unter dem seit einiger Zeit nicht nur wir leiden, sondern die gesamte Teppichbodenindustrie, ist die Kostenexplosion bei den Rohstoffen, die nicht zu kompensieren war. Daher waren 2006 Preiserhöhungen unumgänglich und ich gehe davon, dass es weitere Preiserhöhungen geben wird.

BTH Heimtex: Wie viel haben Sie erhöht?

Vergote: 6% bei Polyamid und 4% bei Polypropylen.

BTH Heimtex: Sie sind aber doch vertikal integriert mit eigener Faserproduktion. Kann man das dann nicht leichter abfedern als ein Teppichbodenhersteller, der komplett von Fremdlieferungen abhängig ist?

Billman: Nicht bei diesen massiven Verteuerungen. Dazu kommen ja auch noch die höheren Kosten bei Transport, Logistik und Energie.... Das ist ein riesiges Problem für die ganze Industrie.

BTH Heimtex: Kommen wir von den Teppichböden zu Ihren anderen Divisionen. Fangen wir mit Tapeten an: Wie laufen die Geschäfte dort? Wird da auch investiert?

Billman: Tapeten laufen zufriedenstellend mit sehr großen Zuwächsen in Osteuropa und Russland. Wir investieren auch darin und zwar genau wie bei Teppichboden in höherwertige Produkte.

BTH Heimtex: Vor zwei, drei Jahren, also vor Ihrer Zeit, sollte dieser Bereich abgestoßen werden, ein Verkauf soll dann aber den Branchen-Buschtrommeln zufolge an der zu hohen Kaufpreis-Forderung gescheitert sein. Gibt es noch Trennungsabsichten?

Billman: No comments dazu ob wir kaufen, verkaufen oder konsolidieren.

BTH Heimtex: Dann stelle ich die Frage anders: Investieren Sie, um die Braut zu schönen?

Billman: Wir investieren in Tapeten wie in alle andere Divisionen, um unsere Wettbewerbsfähigkeit und unsere Marktposition zu stärken.

BTH Heimtex: Nächster Punkt: Laminat. Hier betreiben Sie mit Balterio ein 50:50-Joint Venture mit Spanogroup. Spanogroup hat kürzlich den Eigentümer gewechselt. Hat das Auswirkungen auf Ihre Geschäftsbeziehung?

Billman: Nein, weil es ein Management-Buyout war und die handelnden Personen daher die gleichen bleiben. Und wir kennen sie auch sehr gut, da wird sich überhaupt nichts ändern. Übrigens läuft Laminat sehr gut, wir haben deutliche Zuwächse in diesem Bereich. Wir profitieren davon, dass viele unserer Teppichboden-Kunden auch Laminat bei uns kaufen. Das befruchtet sich gegenseitig.

BTH Heimtex: Der 50%-Anteil von Spanogroup an Balterio stand lange Zeit zum Verkauf und Balta war einer der Interessenten. Hat sich daran etwas geändert?

Billman: Ich will es so formulieren: Wenn es eine Gelegenheit zum richtigen Preis gibt, sind wir immer interessiert.

BTH Heimtex: Von den Produkten zu den Märkten..... Blicken wir zunächst nach Nordamerika, wo Sie auch investieren....

Billman: In Nordamerika sind wir schon lange aktiv. Vor allem nach unseren abgepassten Teppichen und nach Laminat besteht dort große Nachfrage. Deshalb bauen wir dort wie bereits erwähnt, unser Kundenzentrum aus.

BTH Heimtex: Aber gerade bei Laminat werden in den USA vor Ort große Produktionskapazitäten aufgebaut. Haben Sie dagegen als Importeur überhaupt Chancen?

Billman: Es gibt schon noch Platz für Unternehmen, die mehr im hochwertigen Bereich arbeiten und bereit sind, professionellen Kundenservice zu leisten. Insofern glauben wir, dass wir in den nächsten Jahren noch gute Geschäfte in den USA machen können. Schwierig wird es nur, wenn man versucht, gegen die Billigprodukte aus China anzutreten.

Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass Balta immer ein europäisches Unternehmen bleiben wird und die europäischen Märkte für uns am wichtigsten sind.

BTH Heimtex: Da haben Sie das richtige Stichwort geliefert, ich wollte auch nach Europa zurückschwenken und hier speziell nach Deutschland, traditionell einer der stärksten Märkte von Balta. Wie hat er sich 2006 entwickelt?

Vergote: Wir konnten 2006 ein schönes Wachstum in Deutschland realisieren - teilweise durch höhere Preise, teilweise durch besseren Produktmix und vor allem auch dadurch, dass wir mehr und mehr Vertrauen von unseren deutschen Kunden genießen, die sicher sind, dass Balta langfristig am Markt bestehen wird.

BTH Heimtex: Gerade das ist heutzutage sehr wichtig... Ist Deutschland Ihr wichtigster Markt oder Großbritannien?

Billman: Nein, UK ist die Nr. 1, Deutschland Nr. 2. Aber wir arbeiten sehr gerne in Deutschland und mit deutschen Kunden. Es ist hart, sie haben hohe Erwartungen, aber wenn man auf dem deutschen Markt Erfolg hat, reüssiert man überall.

BTH Heimtex: Was machen Ihre Objekt-Aktivitäten?

Vergote: Wir haben auch im Objekt deutlichen Zuwachs und sind optimistisch, dass wir das Geschäft noch ausweiten können. Weil wir als zuverlässiger Partner gelten und weil wir das Geschäft zusammen mit dem Handel betreiben. Das reine Großobjekt fassen wir nicht an.

Wir haben inzwischen etwas umstrukturiert: Es gibt keinen übergeordneten Manager mehr, wir haben stattdessen die Verantwortung auf die jeweils in den Märkten Verantwortlichen übertragen. Das ist Harald Silbersack für Deutschland und Filiep Holvoet für Osteuropa. Wir konzentrieren auch unsere Mittel auf diese beiden Regionen und diese Strategie hat sich sehr gut angelassen

BTH Heimtex: Lassen Sie mich bei Osteuropa einhaken. Ist das auch einer Ihrer strategischen Märkte?

Billman Auf jeden Fall sind Russland und Osteuropa wichtige Märkte für uns. Die gesamte Balta-Gruppe ist dort sehr erfolgreich.

BTH Heimtex: Denken Sie auch über den Ausbau von Produktionen nach, um näher am Markt zu sein?

Billman: Nein, dazu gibt es keine konkreten Pläne. Wir können Russland und Osteuropa zur Zeit gut von unseren Werken in Belgien und Frankreich aus beliefern.

Wir konzentrieren uns lieber auf unsere Kunden, Innovationen und die Logistik. Da sehen wir Wettbewerbsvorteile und darin werden wir weiter investieren, speziell in die Logistik.

BTH Heimtex: Was heißt das? Ihre Lkw können auch nicht schneller fahren als die Ihrer Mitbewerber....

Billman: Unsere Vorstellungen und Pläne gehen auch sehr viel weiter. Wir orientieren uns da an der japanischen Automobilindustrie, die schon seit Jahren sehr erfolgreich ein Lean-Konzept in der Logistik umsetzt. Da hinkt die Textilindustrie noch weit hinterher und wir denken, dass wir hier bei Balta einiges tun können und uns damit einen großen Wettbewerbsvorteil verschaffen können.

BTH Heimtex: Das ist mir jetzt zu vage. Etwas mehr Informationen darüber hätte ich schon gerne...

Billman: Es ist eigentlich gar nicht kompliziert. Im Grunde geht es darum, zu eruieren, was der Kunde will und braucht und dann einfache Systeme aufzubauen. Dazu braucht man gar keine riesige EDV.

BTH Heimtex: Noch genauer bitte....

Billman: Also es geht darum, dem Kunden in kürzestmöglicher Zeit das zu liefern, was er wirklich braucht. Heute bestellt er normalerweise mehr, als er benötigt und auch früher, weil er nicht sicher ist, das Gewünschte rechzeitig zu bekommen. Und wir wollen ein System aufbauen, mit dem der Kunde seine bestellte Menge kurzfristig ganz sicher bekommt. Das senkt seine Lagerkosten und unsere.

BTH Heimtex: Bedingt das auch eine Reduzierung der Positionen?

Billman: Nicht unbedingt. Mehr will ich Ihnen an dieser Stelle auch nicht offenbaren. Nur so viel: Wir wollen unseren Kunden damit ein Signal geben, dass wir weiter investieren, dass wir weiter in die Zukunft denken, und dass wir weiter an Projekten und Innovationen arbeiten, die ihnen, unseren Kunden, zu Gute kommen. Das ist unsere Botschaft an den Markt


Balta Geschäftsbereiche

1. Teppichboden

Balta Broadloom
Aktivität: Getufteter und gewebter Teppichboden aus PP, stückgefärbtem PA, Wolle, Wollmischungen für den privaten Wohnbereich und das Objekt, voll integriert einschließlich Faserproduktion
Sitz: Sint-Baafs-Vijve
Leitung: Piet Lievevrouw

ITC
Tufting-Teppichboden vorwiegend aus PA für den privaten Wohnbereich, voll integriert einschließlich Faserproduktion
Sitz: Tielt

2. Abgepasste Teppiche

Balta Wool & Heatset Rugs
Aktivität: Abgepasste Webteppiche aus Wolle, Wollmischungen und Heatset-PP
Sitz: Avelgem

Balta Berclon Rugs
Aktivität: Abgepasste Webteppiche aus BCF-PP
Sitz: Sint-Baafs-Vijve
Leitung Balta Rugs: Marc Dessein

3. Tapeten

Ideco
Kompaktvinyl- und Schaumvinyl-Tapeten
Sitz: Tielt

Grantil
Vinyl- und Papiertapeten
Sitz: Châlons-en-Champagne, Frankreich
Leitung Tapeten: Frank Deroo

4. Laminat

Balterio
50:50-Joint Venture mit Spanogroup
Aktivität: Laminatbeläge
Produktion in Vielsalm
Sitz: St. Baafs-Vijve
Leitung: Peter Leroy


Balta Telegramm

Balta Industries
Wakkensteenweg 2
B-8710 Sint-Baafs-Vijve, Belgien
Tel: +32-56 62 22 11
Fax: +32-56 62 23 55
info@baltagroup.com
www.baltagroup.com

Eigentümer: Doughty Hanson, Filiep Balcaen, Management
CEO : Marcus Billman
Marketing: Geert Vanden Bossche
Mitarbeiter:
Umsatz 2006: 700 Mio. EUR (2005: 639)
davon
- Teppichboden
- abgepasste Teppiche
- Laminat
- Tapeten
Mitarbeiter 2006: 3662 (2005: 3.543 )
Geschäftsbereiche:
- Broadloom (= Teppichboden)
- Rugs (= Abgepasste Teppiche)
- Laminat (= Balterio)
- Tapeten

Produktionseinheiten: in Belgien Avelgem, Sint-Baafs-Vijve, Tielt, Vielsalm, Waregem, in Frankreich Châlons-en-Champagnen, in der Türkei Usak Vertriebsgesellschaften in USA, UK, China, Hongkong
Logistik-Center: Balta US, Dalton, US-Bundesstaat Georgia
- Balta Orient, Halbkammgarnspinnerei, Usak, Türkei
- Balta US, Zentrallager USA für alle Bodenbeläge, Dalton, US-Bundesstaat Georgia
aus BTH Heimtex 01/07 (Wirtschaft)