Otto Golze & Söhne mit neuer Markenstrategie
"Astra ist jetzt die starke Marke von Golze - und die einzige"
Mit einer neuen Markenstrategie agiert das Unternehmen Otto Golze & Söhne am Markt. Das komplette Sortiment des Anbieters von Auslegware und Webteppichen aus Naturfasern sowie Tür- und Schmutzfangmatten ist ab sofort unter dem Namen Astra zusammengefasst. Der Name Ogos, der vormals für den Produktbereich Tür- und Schmutzfangmatten stand, entfällt. Für eine adäquate Darstellung der Marke Astra wurde das markante, rote Logo mit weißer Palme modernisiert und um den Claim "your home - your style" ergänzt.
Wir haben uns kompromisslos auf die Marke Astra festgelegt, wollen mit ihr noch bekannter werden im Markt", sagt Ekkehart Golze, Geschäftsführer und alleiniger Inhaber des Unternehmens Otto Golze & Söhne aus Emmerthal bei Hameln. Der Anbieter von Auslegeware und Webteppichen aus Naturfasern sowie Tür- und Schmutzfangmatten hat sich in den letzten Monaten neu aufgestellt, präsentiert sich jetzt mit einem überzeugenden Markenrelaunch am Markt.
Das komplette Sortiment ist ab sofort unter dem Namen Astra zusammengefasst. Der Name Ogos, der vormals für den Produktbereich Tür- und Schmutzfangmatten stand, entfällt. "Die grobe Trennung unseres Angebots in die beiden Marken Astra und Ogos vermischte sich mit der Zeit. Jetzt heißt es bei uns: ein Unternehmen, ein Markenauftritt. Astra ist jetzt die starke Marke von Golze - und die einzige", führt er weiter aus und schiebt nach: "Denn eine starke Marke hat das Potenzial, im Markt vordere Positionen zu belegen."
Für eine adäquate Darstellung der Marke Astra wurde das markante, rote Logo mit weißer Palme modernisiert und um den Claim "your home - your style" ergänzt. Der Claim soll dem Endverbraucher die Botschaft vermitteln, dass Astra diejenige Marke ist, mit der er sein Zuhause verschönern kann. "Unser Claim spricht den Kunden direkt an, ist leicht verständlich und sehr einprägsam. Und er sagt genau das aus, wofür Astra steht: Produkte für ein Zuhause, das individuell und persönlich ist und so Wohlfühlen garantiert", sagt Ute Filyo, verantwortlich für Einkauf und Marketing.
Breites Produkt-Portfolio
Golze bietet ein breites Produkt-Portfolio, zusammengefasst in den zwei Kernsortimenten Naturfaser-Bodenbeläge und Türmatten. Dazu gehört einerseits Auslegeware aus Sisal, Kokos, Jute, Seegras und Wolle sowie im Falle der Shaggys aus Polyester. Die Artikel sind auch als Läufer und Bordürenteppiche mit verschiedenen Einfassungen erhältlich. Hinzu kommen 14 Web- und Handwebteppich-Kollektion aus Maclon, Polypropylen, Jute, Sisal, Polyacryl, Schurwolle oder Baumwolle sowie eine Bambus-Kollektion. Abgerundet wird das Sortiment durch Ako-Rutschunterlagen der Firma Kolkmann, die von Golze exklusiv in Deutschland und zunehmend in anderen europäischen Ländern vertrieben werden. Das zweite Kernsortiment umfasst Sauberlaufmatten, die auch als Bahnenware verfügbar sind, Matten für den Innen-, Zwischen- und Außenbereich sowie Stufenmatten und komplette Eingangsmattensysteme. Sonderanfertigungen sind möglich.
Innerhalb des Sortiments rücken im Bereich Naturfaser-Bodenbeläge in jüngster Zeit die abgepassten Teppiche immer stärker ins Blickfeld. Neben moderner Webware und Handwebteppichen hat sich vor allem der Bambusteppich zu einem überaus erfolgreichen Produkt entwickelt.
Hoher Qualitätsstandard, moderne und innovative Produkte
Der grundsätzliche Anspruch des gesamten Programms: nicht nur qualitativ hochwertige Waren aus kontrollierten, natürlichen Rohstoffen, sondern auch moderne und innovative Produkte garantieren. Viele Artikel werden von Golze selbst hergestellt, beispielsweise Bordürenteppiche oder Kokos-Velours. "Den Bereich Bordürenteppich haben wir nie außer Haus gegeben. In diese Entscheidung hat mit herein gespielt, dass wir deutsche Arbeitsplätze erhalten wollen. Es macht aber auch betriebswirtschaftlich Sinn, denn für uns ist es wichtig, einen hohen Qualitätsstandard zu halten", erklärt der Firmenchef.
Bei anderen Artikeln übernimmt das Unternehmen Zwischenstufen innerhalb des Fertigungsprozesses, dazu gehören beispielsweise die Beschichtung, die Beflockung, das Ketteln oder das Nähen. "Unsere Arbeit besteht darin, aus Rohmaterial pfiffige Produkte zu machen und bis zum Endkunden zu kommunizieren", erklärt Golze. Die Veredlung biete den Vorteil, schnell auf aktuelle Trends reagieren zu können. "Geschwindigkeit, die Spaß macht", heißt es bei Golze.
Immer den Puls ganz dicht am Markt
Immer den Puls ganz dicht am Markt, das ist ein weiteres wesentliches Kennzeichen des Anbieters aus Emmerthal. Jeder Produktbereich wird kontinuierlich überarbeitet; jährlich erstellt das Kreativ-Team des Hauses ein Trendbuch als Vorlage für die Sortimentszusammenstellung. "Unser Ziel ist, schnell und innovativ zu sein", fasst Golze zusammen.
"Wir sind in vielen Produktgruppen zu Hause, was eine ideale Möglichkeit für in sich schlüssige Konzepte darstellt, bei denen verschiedenartige Produkte das gleiche Design zeigen, von der Schmutzfangmatte bis zum Teppich", erläutert er mit Blick auf die Hintergründe der neuen Markenstrategie. Es mache Spaß zu sehen, wie sich die Sortimente gegenseitig befruchten würden. "Daraus kann eine ganze Menge Leben entstehen." Grundlage dafür sei nicht zuletzt, dass Golze bereits vor rund zehn Jahren seine erste Kollektion bedruckter Schmutzfangmatten entwickelt hat. Insgesamt hätten kombinierbare Artikel meist den Vorteil, dass die allgemeine Preissensibilität entfalle.
Die Marke Astra ist am Point of Sale stark präsent
Um die Marke Astra gegenüber dem Endverbraucher zu kommunizieren, setzt Golze auf den Point of Sale. Hier ist sie bereits stark präsent, ob mit augenfälligen Kollektionsbüchern, Katalogen und Flyern, über wertige Shop-Systeme oder in Form von "Teppich-Tagen". Seit etwa fünf Jahren führt das Unternehmen mit seinen Kunden solche gemeinsamen, zwei- oder dreitägigen Verkaufsveranstaltungen durch. Sie sind so beliebt, dass einige Kunden sie sogar zweimal im Jahr buchen. Dabei wird der Endverbraucher unter anderem durch Verlosungen auf das Produkt aufmerksam gemacht. Für 2007 sind ein neues Konzept und weitere Aktionen geplant. Getragen wird das Ganze von einer ambitionierten, professionellen Vertriebsmannschaft.
Herausragend sind auch die Shop-Systeme des Anbieters aus Emmerthal. "Wir waren vor zehn Jahren die ersten, die Shops gebaut haben", berichtet Vertriebsleiter Hans Meier. Heute sind bis zu 50 qm große Einheiten möglich, der Durchschnitt liegt zwischen 30 qm und 50 qm. Entsprechend ausgefeilt ist das Repertoire an durchdachten, Wertigkeit vermittelnden Verkaufspräsentern. Neu ist ein Baukasten-System, das ganz auf die individuellen Wünsche und Möglichkeiten der Kunden eingeht. Dabei bleibt jedes Sortiment in sich abgeschlossen.
Informationsmaterial für den Handel und den Endkunden
Intensiv werden die verschiedensten Kommunikationsmittel genutzt, gegenüber dem Endverbraucher, aber auch gegenüber den Kunden aus dem Handel. Gerade wurden die drei Kollektionskataloge Teppiche, Auslegware und Türmatten neu aufgelegt. Insgesamt "eines der umfangreichsten Programme in Europa; aus nur einem Katalog ergeben sich mehr als 7.000 Kombinationsmöglichkeiten", bemerkt Filyo in diesem Zusammenhang. Für den Handel gibt Golze außerdem monatlich ein eigenes Info-Blatt mit dem Titel "Astra insight" heraus, das über Neuerungen und Veränderungen im Unternehmen Golze informiert. Hinzu kommt das jährliche Trendbuch, das dem Handel die Hintergründe für die Sortimentszusammenstellung erläutert und visualisiert.
Auch die Domotex nutzt Golze für den Dialog mit seinen Kunden. Auf der kommenden Messe wird das Unternehmen, das sich auf einem 200 qm großen Stand präsentieren wird, seinen neuen Markenauftritt verstärkt kommunizieren. Der Auftritt werde noch wesentlich prägnanter sein als 2006, heißt es in Emmerthal.
Kollektionsrhythmus geändert: Neuheiten jetzt immer im September
Aber: Die Domotex finde eigentlich zu einem falschen Zeitpunkt statt. Neuheiten, die erst im Januar präsentiert würden, kämen erst in den Markt, wenn sie fast schon wieder überholt seien. Deshalb hat Golze jetzt seinen Kollektionsrhythmus umgestellt und wird sein Neuheitenprogramm künftig immer schon im September vorstellen - rechtzeitig im Vorfeld der umsatzstärksten Monate des Jahres. Neben der Domotex stellt Golze unter anderem auch auf der Casa in Salzburg und der Ambiente in Frankfurt aus.
Golzes Kunden kommen aus dem Facheinzelhandel, dem Fachgroßhandel, zunehmend aus dem Möbelhandel, aus industriefähigen Einkaufsverbänden sowie, meist wenn es um Tür- und Schmutzfangmatten geht, aus Baumärkten und Verbrauchermärkten. Die Klientel verteilt sich auf ganz Europa, teilweise ist das Unternehmen mit einem eigenen Büro vor Ort, beispielsweise in Frankreich, teilweise agiert es über einen eigenen Außendienstmitarbeiter, über Handelsvertreter oder über Direkt-Importeure, je nach Entfernung. "Die Geschmacksunterschiede innerhalb Europas lassen zunehmend nach. Es gibt genügend Bereiche in unserem Sortiment, die europaweit verkaufbar sind", berichtet Golze. Dazu gehöre beispielsweise die neue Bambus-Kollektion.
Auslieferung erfolgt zügig und zuverlässig
Zügig und zuverlässig werden beauftragte Waren per Spedition ausgeliefert. Viele davon liegen im Lager bereit. Webteppiche beispielsweise werden unmittelbar nach Eingang der Bestellung versendet, Zuschnitte innerhalb von 24 Stunden. Türmatten werden innerhalb von drei Tagen zugestellt, und selbst Bordürenteppiche in Sondermaßen werden innerhalb von einer Woche geliefert. Dabei kann der Kunde ganz nach eigenem Wunsch Lieferungen zusammenstellen, egal ob sie eine Palette oder einen ganzen Lastwagen umfassen.
Die Lager- und Produktionsflächen in Emmerthal und in Hameln summieren sich auf rund 15.000 qm. Von 160 Mitarbeitern sind etwa 100 in der Produktion beschäftigt, größtenteils wird in drei Schichten gearbeitet. Eine Besonderheit: Die Zuschnitt- und Nähtische sind in den Lagerprozess integriert, damit sie "dicht an der Ware" sind. "Insgesamt ein Team, was erstklassig mitzieht", lobt Golze seine Mitarbeiter.
Das Unternehmen, das heute bereits von der vierten Generation geführt wird, wurde 1873 von Otto Golze in Landsberg 100 km östlich von Berlin gegründet. 1945 erfolgte eine Neugründung in Hameln. 1996 wurden Verwaltung, Logistik und die Bordürenteppichfertigung nach Emmerthal verlegt, die Produktion verblieb in Hameln. Der neue Standort in Emmerthal befindet sich in Eigenbesitz und bietet "reichlich Expansionsfläche", so Ekkehart Golze.
Optimistischer Blick in die Zukunft
Er blickt überaus optimistisch in die Zukunft. "Alle drei Geschäftsfelder - wir unterscheiden in Fachhandel Inland, Baumärkte Inland und Export - wachsen gut", sagt der Alleininhaber. Seine Pläne für die Zukunft? "Die Marke Astra für den Endkunden erlebbar machen, in Europa deutlich wachsen und als Familienbetrieb weiterhin unabhängig bleiben - das ist uns viel wert. Unabhängigkeit erreicht man nur durch Wachstum und indem man die Kosten sauber im Griff behält. Wenn beide Faktoren den gleichen Stellenwert haben, ist man langfristig erfolgreich." Und dann fügt er noch einen vierten Punkt hinzu: "Für den Handel weiterhin ein erstklassiger Partner sein, bei dem er Volumina bündeln und auf den er sich verlassen kann."
Astra Telegramm
Langes Feld 29
31860 Emmerthal (Hameln)
Tel.: 0 51 55/ 95 90
Internet: www.astra.de
Alleininhaber und Geschäftsführer: Ekkehart Golze
Geschäftsleitung Einkauf und Marketing: Ute Filyo
Geschäftsleitung Vertrieb: Hans Meier
Mitarbeiter: 160, davon 100 in der Produktion
Gründung: 1873
Standorte: Emmerthal, Hameln
Produktions- und Lagerfläche: ca. 15.000 qm
Marke: Astra mit dem Claim "your home - your style"
Sortiment:
1. Naturfaser-Bodenbeläge
- Auslegware
- Bordürenteppiche
- Läufer
- Webteppiche
- Handwebteppiche
- Bambusteppiche
- Ako-Teppichunterlagen
- Verkaufspräsenter
2. Türmatten
- Sauberlaufmatten
- Matten für den Innen-, Zwischen- und Außenbereich
- Stufenmatten
- Eingangsmattensysteme
- Verkaufspräsenter
Kunden: Facheinzelhandel, Fachgroßhandel, Möbelhandel, industriefähiger Einkaufsverbände, Baumärkte und Verbrauchermärkte in ganz Deutschland
aus
BTH Heimtex 01/07
(Wirtschaft)