Müller & Dintelmann: Noch mehr Service für das Handwerk
Großhandelslager und Beratungszentrum für Endkunden in Leipzig
Müller & Dintelmann, kurz M & D, hat in Leipzig ein Großhandelslager eröffnet, das als Beratungszentrum für Handwerkskunden und deren Auftraggeber eine zentrale Aufgabe erfüllt. Weitläufig, modern und verkehrstechnisch günstig gelegen, ist der Neubau eine Visitenkarte des traditionsreichen Grossisten mit Stammsitz in Hannover, der über weitere Niederlassungen in Braunschweig, Magdeburg und Dresden verfügt.
M&D in Leipzig ist bereits seit 1991 präsent. Das erste Domizil war eine ehemalige LPG-Halle. Wie in den anderen Städten stellte sich auch hier die Standortfrage neu und es war klar, dass eine Verbesserung erfolgen musste. Wie alle anderen Filialen ist jetzt auch die Leipziger Niederlassung schnell zu erreichen, sowohl von den Autobahnen oder Schnellstraßen her wie auch vom Stadtzentrum. Auch genügend Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
Was hat Rolf Zander dazu ermutigt, ausgerechnet in diesen schwierigen Zeiten zu investieren? "Zum einen die gute Umsatzentwicklung in Leipzig, zum anderen mein festes Vertrauen in eine weiterhin erfolgreiche Wirtschaftsentwicklung im Land Sachsen im Allgemeinen und im Raum Leipzig im Besonderen", erläutert der Unternehmer.
Die Halle hat eine Grundfläche von 1.600 qm und bietet Raum für 400 Paletten und 250 Rollen, und dazu gibt es einen Showroom von 500 qm mit Parkett und Laminatstudio, das auf einer 60 qm großen Musterfläche Gründorf-Beläge zeigt. Beraten werden auch Endkunden. "Wir zeigen alle Muster, Alternativen und Sonderposten, nennen aber stets nur die Verkaufspreise; daran hat sich unser Fachpersonal strikt zu halten", versichert Zander.
Neuerdings umfasst das Sortiment auch Farben, Lacke, Putze und Wärmedämm-Systeme Alle M & D-Niederlassungen - und nun auch die in Leipzig - führen das vollständige Profi-Malerprogramm von Zero sowie sämtliches Zubehör und eine Mischmaschine. Kompetente Beratung gewährleistet ein Malermeister. Das Angebot umfasst auch einen Farbenabholmarkt, wo der Kunde selbst Zugriff auf die Ware hat.
In jedem Lager von M&D befindet sich ein Grundsortiment aus den wichtigsten Qualitäten. Hochwertige Ware wird zentral in Hannover sowie Braunschweig bereitgehalten. Ein 12-to-Lkw mit Anhänger steuert die Niederlassungen täglich an. Das Massengeschäft ist für M & D nicht das große Thema. "Statt lastzugweise billige belgische Ware zu kaufen, wollen wir kollektionierungsfähige deutsche Qualitätsprodukte vermarkten, wobei wir uns auf eine überschaubare Zahl leistungsfähiger Hersteller konzentrieren", sagt Rolf Zander, der als Geschäftsführender Gesellschafter an der Spitze des Familienunternehmens steht. "Kollektionierungsfähig" heißt unter anderem, dass die Warenverfügbarkeit für mindestens drei Jahre sichergestellt ist.
Stark in Klebstoffen und Spachtelmassen
Bodenbeläge als Kerngeschäft werden gestützt durch ein umfangreiches Sortiment an Verlegewerkstoffen und sonstigem Zubehör. Bei Klebstoffen und Spachtelmassen gehört M & D zu den wichtigsten Kunden der Uzin Utz AG; mit Bostik verfügt man über eine Alternative. Abgerundet wird das Angebot durch eine Auswahl an Tapeten und Farben.
Den Expansionsdrang einiger Wettbewerber, deren Filialnetz immer engmaschiger wird, sieht Zander einigermaßen gelassen, denn nicht immer erfolge das Wachstum aus eigener Kraft, sondern mit Geldern von außen. "Für die angestammten, inhabergeführten Firmen heißt es, sich in dieser Phase durch günstige Kostenstrukturen und eine hohe Eigenkapitalbasis zu behaupten", erläutert der Geschäftsführer und verweist auf die gute Liquidität wie auch die finanzielle Ausstattung des Unternehmens: "Wir arbeiten nur mit Eigenkapital ohne Bankkredite und sind ausgezeichnet geratet."
Auf Kampfpreise habe man sich bei M & D nie einlassen müssen. Die Stärken der Firma sind individueller Natur, zum Beispiel indem Kunden dabei geholfen wird, die Bonität ihrer Auftraggeber einzuschätzen. Wichtig sei auch, gegenüber großen Bauherren gemeinsam aufzutreten. Zwei versierte Objektspezialisten des Grossisten unterstützen den Handwerkskunden beim Prozedere der Auftragsannahme und -abwicklung in Finanzierungs- und Haftungsfragen.
Dass eine so enge Zusammenarbeit großes Vertrauen voraussetzt, liegt auf der Hand. "Da gibt es eine gewisse Hemmschwelle, aber immer mehr leistungsstarke Fachbetriebe nutzen das Angebot", berichtet Zander, der damit über ein wichtiges Instrument der Kundenbindung verfügt, was jedoch die entsprechende Finanzkraft voraussetzt. "Wir können es uns leisten", stellt der Geschäftsführer fest.
Den idealen Kunden beschreibt er so: "Wir vertrauen in Zukunft jenen Handwerkern, die einen der Zeit angepassten Auftritt und Beratungskompetenz haben, die mit einer flexiblen Kostenstruktur arbeiten, nachkalkulieren, die Bonität ihrer Auftraggeber richtig einschätzen und nicht zuletzt die Leistungen und den Service eines Fachgroßhändlers nutzen, so wie ihn M & D mit seiner großen Lagerkapazität darstellt.
Nicht nur räumliche Nähe ist für Rolf Zander ein Erfolgsfaktor. Mit den Kunden auch einmal abseits des alltäglichen Geschäftslebens zusammen zu kommen, ist für ihn ebenso wichtig. "Um Beziehungen zu festigen, muss man auch mal zusammen feiern", ist er überzeugt. Mit selbst erlegtem Wildbrett sorgt der passionierte Jäger auf dem "Oktoberfest" des Unternehmens gelegentlich für den kulinarischen Höhepunkt.
Müller & Dintelmann Telegramm
Müller & Dintelmann GmbH & Co. KG
Zeißstraße 9
D-30519 Hannover
Telefon: 0511 / 8 42 42-0
Telefax: 0511 / 8 42 42-29
www.mueller-dintelmann.de
Sortiment: Bodenbeläge aller Art einschließlich Massivholzdielen, Tapeten, Farben, Zubehör
Geschäftsführender Gesellschafter: Rolf Zander
Mitarbeiterzahl: 80
Jahresumsatz:(2005) 21 Mio. EUR
Verbandszugehörigkeit:
- Decor Union GmbH & Co. KG
- Rigromont GmbH
aus
BTH Heimtex 01/07
(Wirtschaft)