Spessarttraum

Klares Sortimentskonzept erfährt positive Resonanz


Fellen-Rengersbrunn - Das Unternehmen Spessarttraum wird im nächsten Jahr sein 50-jähriges Firmenjubiläum begehen. Auch mit Blick auf diesen anstehenden Höhepunkt der Firmengeschichte des Anbieters von daunen- und federngefüllten Bettwaren sei die zurückliegende Heimtextil als Plattform genutzt worden, das Unternehmensprofil zu schärfen und sich dem auf höherwertige Sortimente orientierten Fachhandel als Lieferant zu empfehlen, wie der für den Bereich Vertrieb/Marketing zuständige Geschäftsführer Michael Pflugbeil gegenüber Haustex erläuterte.

Spessarttraum habe bei der Vorstellung seines nunmehr klar definierten Sortimentskonzeptes eine überaus positive Resonanz erfahren; es sei in Einheit mit dem jetzt übersichtlich gegliederten Shopkonzept beim Fachhandel gut angekommen. Für eine Übernahme seitens der Kunden werde sich nicht zuletzt das transparente Finanzierungskonzept - "das Vertrauen schafft" - als Ausschlag gebender Faktor erweisen. Im vergangenen Jahr wurden 15 Shops in Fachhandelsgeschäften eingerichtet.

"Wir sind dabei, uns in Deutschland besser und stärker aufzustellen", fasste Michael Pflugbeil die mit dem Messeauftritt offenbarten Aktivitäten zusammen. Den Trend zur Höherwertigkeit demonstrierte Spessarttraum anhand seines Messe-Highlights Diamant. Mit der als "6-Sterne-Erzeugnis" deklarierten Zudecke - eine in Garnstärke 220 Nm gefertigte Schweizer Batist-Hülle mit Füllung aus hochwertigster weißer Daune - sei "ein Bett gegeben, das qualitativ quasi die Brücke schlägt von Daune zur Eiderdaune."

Alles in allem zeigte man sich bei Spessarttraum nicht unzufrieden mit der Messebilanz: "Viele interessante Kundengespräche, Neukunden aus dem Fachhandelsbereich." Mit jenen erste Geschäfte anzubahnen, erweise sich die jetzt das fünfte Jahr von Spessarttraum praktizierte, dem Handel zur Verfügung stehende Deko-Aktion beiderseits als wertvolle Hilfe.
aus Haustex 02/07 (Wirtschaft)