Zollanvari
Erfolgreich eigene Trends im Markt setzen
Vor allem mit der schnellen Umsetzung von innovativen und eigenen Ideen will Zollanvari auch in der Zukunft den schnell wechselnden Anforderungen des oft schwierigen Markts der Orientteppiche weiter gerecht werden.
Die traditionellen Überlieferungen der Nomadenvölker im südlichen Iran mit mit den Anforderungen des modernen internationalen Teppichmarktes sozusagen "optimal zu verknüpfen" - dafür steht der Name Zollanvari schon seit dem Beginn des vorigen Jahrhunderts. Schwerpunkt bei Zollanvari sind moderne, dekorative Nomadenteppiche.
Auf dem internationalen Teppichmarkt spielt Deutschland "natürlich eine wichtige Rolle für Zollanvari", sagt Reza Zollanvari, Geschäftsführer in der Zürcher Niederlassung des Unternehmens. Wobei er mit der gesamten deutschen Entwicklung ganz und gar nicht zufrieden ist: "Denn die Stimmung auf dem deutschen Markt für Orientteppiche ist insgesamt schlecht", schränkt er ein.
Auf diesem schwierigen Markt ist es deshalb für ihn "besonders wichtig, ständig neue und vor allem eigene Trends zu setzen - denn einfach kopiert und nachgemacht wird in der Branche rasend schnell", gibt er zahlreiche leidvolle Erfahrungen wieder.
Innovative und zukunftsweisende Trends werden deshalb auch im Mittelpunkt des neuen Sortiments auf dem Messestand während der kommenden Domotex stehen.
Vor allem farbliche Abwechslung und Bewegung ist für ihn ein ganz entscheidend positives Sortimentsmerkmal. Zwar bewegt sich das Unternehmen fast ausschließlich im oberen Qualitäts- und Preisbereich, dennoch trifft der Trend zu niedrigen Preisen - Reza Zollanvari nennt hier als Beispiel vor allem zahlreiche Teppiche aus Indien - die südpersischen Spezialisten für Nomadenteppiche natürlich auch.
Die Kundenwünsche und -interessen sind nach Zollanvaris Auffassung auf dem Markt in Deutschland und der Schweiz relativ ähnlich, "da gibt es nur kleinere Differenzen etwa bei den farblichen Vorlieben", sagt er. Aber einen bedeutenden Unterschied nennt er: "Obwohl er viel kleiner ist, spüren wir im Orientteppich-Markt innerhalb der Schweiz deutlich mehr Bewegung, als im viel größeren Deutschland."
Besonders erfolgreich in den letzten Monaten hat sich im Sortiment des Unternehmens nach Zollanvaris Worten die Teppichidee "Vier Elemente" entwickelt: "Diese Serie hat sich gut verkauft", bilanziert er.
aus
Heimtex Orient 05/05
(Wirtschaft)