US-Messe High Point Market

High Point sieht sich mit veränderten Marktbedingungen konfrontiert

Der US-Markt wandelt sich rasant. Die Händler wissen selbst nicht genau, welche Richtung sie einschlagen sollen, um die meisten Käufer zu finden. Die Weichen für die Zukunft müssen gestellt werden. Der Wettbewerb ist ausgeprägt. von Dasha O. Morgan

Der High Point Market im US-Bundesstaat North Carolina - mit 188 Gebäuden, rund 110 Hektar Ausstellungsfläche und mehr als 80.000 Teilnehmern - gilt derzeit als weltgrößte Fachmesse für Innenausstattung. Etwa 10 % der Aussteller kommen aus dem Ausland. Doch um diese Position zu wahren und angesichts der Tatsache, dass es viele Händler zum neuen World Market Center in Las Vegas, Nevada, zieht, sind Verbesserungen unerlässlich. Das World Market Center hat gerade mit dem Bau seines dritten Gebäudes begonnen. FeizyRugs, Foreign Accents, KAS Rugs, Oriental Weavers, Shaw Living, Surya Carpets und Trans-Ocean Import Co. sind nur einige der Teppichfirmen, die sich einen Teil dieses westlichen Marktes sichern möchten. Außerdem gibt es neuerdings den New York Metro Market, der alljährlich im September in New York City stattfindet.

Vor diesem Hintergrund bemüht sich die Stadt High Point um verbesserte Leistungen. Die Personenbeförderung wurde auf den neuesten Stand gebracht, und den Besuchern steht jetzt ein gut funktionierendes und einfaches Bussystem zur Verfügung. Die High Point Market Authority hat den Namen, das Logo und die Zeiten der Messe offiziell geändert. Sie heißt jetzt nicht mehr International Home Furnishings Market in High Point, sondern offiziell High Point Market. Und zum ersten Mal in diesem Jahr begann die Messe am Wochenanfang; sie dauerte von Montag, den 16. Oktober, bis Sonntag, den 22. Oktober.

Auch wenn die Teilnehmerzahl nicht ganz so hoch war, wurden zahlreiche Treffen vereinbart, und viele Händler schienen sehr zufrieden zu sein. Tim Schantz, Manager of National Accounts von Dynamic Rugs, sagte: "Die diesjährige Messe gehört zu den besten, die je in High Point stattgefunden haben; vielleicht nicht im Hinblick auf das Gesamtvolumen, aber von den anwesenden Käufern her gesehen. Ich freue mich, sagen zu können, dass viele wichtige Kunden hierher kommen. Dies ist eine ganz wichtige Messe." Laura Munzlinger von Foreign Accents meinte: "Die Messe war ein großer Erfolg. Der neue Termin hat sich als Segen erwiesen - vielleicht."

Neue Partnerschaften sind entstanden, und neue Kollektionen wurden lanciert. Safavieh veranstaltete einen Mini-Launch, um seine neue Partnerschaft mit Louis de Poortere einzuläuten. Peel & Company unterzeichnete eine Lizenzvereinbarung mit der Versailles Foundation, Hellenic stellte die neue Candice-Olson-Reihe vor. Und 828 International Trading machte es Vanguard Furniture nach und erwarb eine Lizenz an den Produkten der Designerin Kathy Imes, Inhaberin von Lauren Brooks.

Safavieh enthüllte in High Point einige der neuen Louis-de-Poortere-Teppiche. "Die Händler sind so begierig, diese Reihe zu sehen, dass wir die neuen Designs natürlich sofort präsentieren, sobald wir sie aus Europa erhalten", so Arash Yaraghi, Geschäftsinhaber von Safavieh. Louis de Poortere ist bekannt für seine unverwechselbaren Teppiche, zu denen Wilton-Axminster- und kleine und große Webteppiche aus Wolle gehören. Louis de Poorteres treue Kunden warten bereits seit mehreren Jahren auf den Relaunch, denn die Firma hat ihre Produktion zwischenzeitlich in eine moderne Fabrik in Rumänien ausgelagert. Durch die Produktionsverlagerung und die Partnerschaft mit Safavieh hat sich die Schlagkraft, was die Effizienz bei der Herstellung und eine verbesserte Auslieferung mit großem Lagerbestand in den Vereinigten Staaten anbelangt, verdoppelt. Die Zusammenarbeit beim Design verspricht eine große Auswahl ganz unterschiedlicher Stile, die sicherlich ein breites Käuferspektrum ansprechen wird. Der Ladenpreis für einen Wollteppich der Größe 1,80 x 2,75 Meter liegt bei 499 Dollar.

Darüber hinaus hat Safavieh mit CarpetsPlus ColorTile sein erstes Kooperationsprogramm gestartet, dem sich 450 Läden angeschlossen haben. "Wir von Alliance Flooring, Inc., sind sehr, sehr stolz darauf, dass wir uns dem Safavieh-Gebrauchsteppich-Sortiment angeschlossen haben", sagte Jon Logue, Vizepräsident und stellvertretender Geschäftsführer von Alliance Flooring, bei der Bekanntgabe der Kooperation. "Unsere etablierten Marken, darunter ColorTile, CarpetsPlus und CarpetLand, passen sehr gut zur Philosophie der Safavieh-Marken", so Logue. "Von größerer Bedeutung ist womöglich, dass die einzigartigen und kreativen De-signs von Safavieh auf ihrem Gebiet unerreicht sind und eine enorme Anziehungskraft auf die Kunden ausüben", fuhr er fort. "Safavieh, Martha Stewart, Thomas OBrien und Louis de Poortere sind im Einzelhandel eindrucksvolle Namen, und davon können unsere Händler profitieren", erklärte Logue. Die erste Lizenzpartnerschaft von Safavieh mit Thomas OBrien wurde im Januar 2006 geschlossen. Seine mit Spannung erwarteten Martha-Stewart-Teppiche werden ihren ersten Auftritt auf der internationalen Teppichmesse im Januar 2007 in Atlanta haben, ebenso eine brandneue Reihe gewebter Teppiche von Louis de Poortere.

Peel & Company hat mit der Versailles Foundation eine Lizenzvereinbarung für Produkte unterzeichnet, die die Firma unter dem bekannten Warenzeichen Court of Versailles auf den Markt bringen wird. Die Marke wurde von der Foundation vor etwa 25 Jahren für einen wohltätigen Zweck ins Leben gerufen: Die Lizenzgebühren kommen der Erhaltung des Schlosses von Versailles zugute.

In Zusammenarbeit mit der Versailles Foundation entwickelt Peel & Company ein Sortiment von Aubusson-Teppichen und -Wandteppichen sowie darauf abgestimmte Akzentmöbel, die auf den exquisiten historischen, ursprünglich für das Versailler Schloss entworfenen Stücken basieren. Laut Mickal Adler von Peel & Company "besteht das Lizenzkonzept, das Peel & Company entwickeln wird, nicht nur darin, die Marke zu kopieren oder die bestehenden Originale im Schloss von Versailles nachzubilden, sondern in dem Bestreben, den unvergleichbaren und zeitlosen Luxusstandard, für den die Marke Court of Versailles steht, mit dem fachkundigen Design, der Webtechnik und dem technischen Wissen von Peel & Co. zu vereinen, um eine marktbewusste Kollektion mit einer ganz eigenen Identität zu kreieren".

In High Point diesen Oktober zeigte FeizyRugs texturbetonte Teppiche, die dem Fußboden Dimensionalität verleihen sollen. Neue Designs wurden präsentiert, etwa die Blumenmuster der Birch & Craft Collection und der Salinas Collection. FeizyRugs gaben ihre exklusive Lizenz für die Produktion eines Sortiments kleiner Teppiche von Tracy Porter, abgestimmt auf andere Wohnungsaccessoires von Tracy Porter, bekannt. Eine große Auswahl dieser handgeknüpften und handgetufteten Teppiche in allen Größen und Designs wird im Januar in Las Vegas auf dem World Market zu sehen sein. Zudem hat FeizyRugs sich mit Sandra Lee zusammengetan, um Akzentteppiche und kleine Teppiche herzustellen, die auf die neue Sandra Lee Home Collection von Möbeln, Bettwäsche und Accessoires abgestimmt sind.

Im Teppichsektor konnten in diesem Oktober neue Designrichtungen bestaunt werden. Große, durchgängige Blüten- oder Pflanzenmuster scheinen ein Revival zu erleben - große Blätter oder Blumen, die den ganzen Teppich ausfüllen. Nach wie vor ist die Kombination von Braun- und Blautönen vorherrschend, doch lässt sich ein wachsendes Interesse an Feuerfarben (Rot-, Orange-, Goldtöne) ausmachen. Die Betonung der Textur, die durch eine Vielfalt von Florhöhen und Fasern erzielt wird, ist weiterhin Thema, wie man bei Monti Rugs mit ihren Zottelteppichen in einer breiten Auswahl an Fasern und Farben sehen konnte.

Der boomende Indoor / Outdoor-Bereich wartete mit faszinierenden Neuheiten in vielen Ausstellungsräumen auf, so von Capel, Trans-Ocean und Couristan. Capel zeigte neue Sunbrella-Kollektionen, die neue Details und eine Doppelkante aufweisen, in Sunbrella-Gewebe in drei neuen Stilen: Castaway, Lake Mead und Loop de Lou. Seabreeze erweiterte seine Kollektion um neue, erdige Farben und neue Formen. Die Capel Anywhere Agua Collection ist eine Kollektion von geflochtenen Indoor / Outdoor-Wendeteppichen aus 100 % Polypropylen. Die Al Fresco Collection von Capel Rugs besteht aus 100 % Polypropylen.
Trans-Ocean stellte die Ravella- (Flor: 50 % Polypropylen, 50 % Modacryl, handgetuftet in China), die Madeira- (Flor: 100 % Polypropylen, Wilton, gewebt in Frankreich) und die erweiterte Patio-Kollektion (100 % Polypropylen) vor. Diese drei Kollektionen zeichnen sich durch reizvolle Designs, wie Muscheln, Blätter oder Schmiedeeisen-Schnecken, aus.

Couristan baute in der Indoor / Outdoor-Kategorie seine Recife-Kollektion aus. Dieser Bodenbelag aus 100 % Polypropylen hat eine flach gewebte Struktur und wird in Belgien an der Webmaschine hergestellt. Er ist in einer Reihe von Größen erhältlich, auch als Läufer und runder Teppich von 2,75 Meter Durchmesser. Die Indoor / Outdoor-Kategorie bietet in einer großen Auswahl an Stilen, Farben, Texturen und Designs Teppiche, die geeignet sind für Veranda, Terrasse oder auch für die Umgebung eines Swimmingpools. Diese Kategorie ist in den vergangenen Jahren immens gewachsen.

Die Nachfrage nach kleinen Teppichen ist in den Vereinigten Staaten weiterhin stark. Viele Häuser werden heute mit Holz-, Stein- oder gefliesten Böden gebaut, wo ein Teppich unentbehrlich ist. Die Räume sind häufig offen, deshalb müssen die Teppiche in den einzelnen Zimmern aufeinander abgestimmt werden. Auslegware ist seit einigen Jahren nicht mehr so gefragt. Doch auch andere Trends sind auf dem amerikanischen Markt auszumachen. Der Marktanteil für getuftete und preiswerte Teppiche scheint zu wachsen, und es wird immer weniger Wert darauf gelegt, einen Teppich als kostbares Erbstück zu hinterlassen. Modetrends beherrschen die Szene zusehends und werden konsequenter befolgt. Hauptthema bei den Händlern aber scheint derzeit die Frage zu sein: "Wer wird wo ausstellen?"
aus Heimtex Orient 01/07 (Wirtschaft)