Meumann CCT Design ist Spezialist für Programmware

"Die Zukunft liegt in einer vernünftigen Logistik"

Mit Optimismus blickt das Unternehmen Meumann CCT Design in die Zukunft. Nach Insolvenz und Neugründung hat sich der Spezialist für Programmware innerhalb weniger Jahre wieder zu einer festen, anerkannten Größe in der Branche entwickelt. Eckpunkte des Erfolges sind ein gepflegtes Sortiment, Lieferfähigkeit und eine reibungslose Logistik.

"Wir sind mit unserer Position im Markt nicht unzufrieden", sagt Peter Meumann, geschäftsführender Gesellschafter von Meumann CCT Design aus Hannover-Anderten. Nach Insolvenz und Neugründung hat sich sein Unternehmen innerhalb weniger Jahre wieder zu einer festen, anerkannten Größe in der Branche entwickelt und zeigt sich in diesen Tagen überaus gut aufgestellt für die Zukunft - und das vor dem Hintergrund allgemein wirtschaftlich schwieriger Zeiten für Teppich-Importunternehmen.

Der Anbieter aus Hannover hingegen kann eine erfolgreiche Firmenkonjunktur vorweisen. Dafür spricht unter anderem die Erhöhung des Stammkapitals im Oktober um 1.100 % auf 550.000 Euro. "Mit der Kapitalerhöhung wollen wir dokumentieren, dass sich das Unternehmen sehr positiv entwickelt. Gleichzeitig wollen wir zeigen, dass wir mit Haut und Haaren hinter unserer Firma stehen", betont der Firmenchef und fügt hinzu: "Jetzt sind wir in Hinblick auf die Finanzdecke so ausgestattet, dass wir relativ entspannt in die Zukunft blicken." Der Kapitalerhöhung war im Sommer eine Umfirmierung zur Kommanditgesellschaft vorausgegangen.

Am bekannten, bewährten und verkehrstechnisch hervorragend angebundenen Standort Hannover-Anderten verfügt der Familienbetrieb über ein eigenes, bereits von der vorhergehenden Generation errichtetes Firmengebäude mit rund 5.500 qm Nutzfläche. Davon werden etwa 3.000 qm selbst in Anspruch genommen, der Rest ist untervermietet.

Kollektionen gezielt auf den deutschen Geschmack ausgerichtet

Täglich werden von hier aus Warensendungen an Kunden im In- und Ausland verschickt, darunter vor allem Möbler sowie Fachmärkte, Einkaufsverbände und Versender. In der Regel erfolgt das Kommissionieren innerhalb eines Tages.

Die Geschäftsbeziehungen reichen von Holland bis ins Baltikum. In Osteuropa werden einige zuverlässige Kunden beliefert. "Zuverlässigkeit ist mir wichtiger als Menge", betont Peter Meumann in diesem Zusammenhang. Hinzu kommen einzelne Kunden in Portugal, "die immer schauen, ob unsere Designs in ihr Sortiment passen, denn letztlich sind unsere Kollektionen gezielt auf den deutschen Geschmack ausgerichtet", erklärt der Firmenchef.

"Ein gepflegtes Sortiment ist das A und O"

Für den Unternehmer ist ein gepflegtes Sortiment "das A und O" des geschäftlichen Erfolges. Er hat sich auf Programmware spezialisiert. Rund 15.000 bis 25.000 qm Acryl-Tuftteppiche werden ständig bevorratet. Verschiedene Designs und Formate sind stets kurzfristig abrufbar, in der Regel bis 2 x 3 m, je nach Listung. Ähnlich sieht es in der Sparte Woll-Tuft aus, die bislang ausschließlich für einen Versender ins Programm genommen wurde. In den Bereichen Indo-Nepal und Indo-Perser reichen die gelagerten Größenverläufe von 40 x 60 cm bis 3 x 4 m, ebenso im Segment Kaschmir-Seide, das zusätzlich in Übermaß erhältlich ist. Indo-Gabbeh sind bis 2,5 x 3,5 m ständig ab Lager verfügbar. Das Angebot an Nepalteppichen richtet sich konsequent nach der Listung der Kunden. Berber werden nicht als Lagerware geführt, der Anbieter aus Hannover reagiert aber schnell und flexibel auf Anfragen; ebenso sind Direktimporte aus Marokko möglich.

Peter Meumann bestätigt den allgemeinen Trend zu höherwertigen Produkten, der auch in seinem Unternehmen deutlich zu spüren sei. "In den einzelnen Segmenten hat heute immer das bessere Produkt die besseren Chancen", berichtet er. Absolute Billig-Artikel sind für ihn tabu, sein Repertoire reicht von der guten Einstiegspreislage bis zum höherwertigen Produkt.

Indo-Nepal konnte erheblich zulegen

Überaus zufrieden zeigt er sich mit der Entwicklung der Produktsparte Indo-Nepal in seinem Sortiment, die in den vergangenen Monaten erheblich zulegen konnte. Ebenso positiv äußert er sich über die hochwertigen Indo-Perser aus seinem Programm. "Der Orientteppich hat im Gesamtmarkt nachweislich eingebüßt. Das heißt aber nicht, dass er passé ist", bemerkt er. Indien biete insgesamt ideale Voraussetzungen, alle erdenklichen Sondermaße könnten dort in Auftrag gegeben werden, darunter auch sechs- oder achteckige Formate.

Viele gute und langjährige Beziehungen zu Produzenten

Mit seinen Produzenten in den Ursprungsländern steht Peter Meumann, der seit 28 Jahren als Importeur arbeitet, fast täglich in Kontakt. Besonders zu Indien unterhält er "viele gute und langjährige Beziehungen", vor allem zu einem Agenten, was eine "schöne Voraussetzung" sei. In China arbeitet er mit einem festen Hersteller zusammen, in Indonesien fertigt ein Anbieter exklusiv für ihn.

Meumann mustert das ganze Jahr über, dabei stellt Acryl-Handtuft diejenige Produktgruppe dar, die am häufigsten neue Designs erhält. Alle Entwürfe werden eingekauft, teils auf internationaler Ebene, wobei eine freiberuflich tätige Textil-Designerin den Großteil aller Meumann-Designs liefert. Sie gibt zudem allen andernorts erworbenen Entwürfen den letzten Schliff und sorgt so für die typische Meumann-Handschrift. Auf der kommenden Domotex wird wieder ein umfassendes Neuheiten-Paket vorgestellt, darunter allein 40 neue Artikel aus dem Bereich Indo-Nepal.

"Der Einzelhandel will heute Service"

Eine "überschaubare Anzahl an verkäuflichen Produkten" gehört zu den zentralen Punkten der Unternehmensphilosophie des Familienbetriebes. Von großer Bedeutung ist außerdem die Lieferfähigkeit. "Wichtig ist, dass man jederzeit liefern oder genaue Liefertermine angeben kann", sagt Peter Meumann und fügt hinzu: "Der Einzelhandel will heute Service, langfristig vorbestellen wollen nur noch die wenigsten Kunden."

Die heutige Position im Markt bedeutet dem Familienunternehmen viel, entsprechend wohlüberlegt sind die Schritte, die in Richtung Zukunft weisen. Gerade wurde ein Warenwirtschaftssystem eingeführt, um künftig noch schneller arbeiten zu können. Außerdem plant Meumann, in absehbarer Zeit das Internet stärker für die Kommunikation mit den Kunden zu nutzen. "Wir machen das aber mit Ruhe und Bedacht. Wir machen nur überschaubare Schritte, denn sonst leidet irgend etwas", betont er.

"Wir wollen nicht um jeden Preis Umsatz machen"

"Wir wollen nicht um jeden Preis Umsatz machen, wollen keinen größeren Fixkostenblock. Wir haben eine gewisse Größenordnung erreicht, die uns zufrieden stellt", erklärt er weiter. Neben ihm und Ehefrau Sylvia, die kürzlich Prokura erhielt, sorgen zwei Halbtagskräfte und vier Vollzeit-Mitarbeiter, darunter ein Azubi, für einen reibungslosen Ablauf im Unternehmen. "Alles Mitarbeiter, auf die wir uns rundum verlassen können, die sich genauso wie wir für den Betrieb einsetzen", lobt der Firmenchef das Engagement und den Zusammenhalt. Bei Bedarf springen außerdem ein langjähriger Mitarbeiter, der sich eigentlich im Ruhestand befindet, sowie feste, studentische Hilfskräfte mit ein.

"Die Zukunft liegt in einer vernünftigen Logistik", sagt Peter Meumann nach seinen Visionen befragt. "Außerdem wollen wir natürlich weiterhin immer verkäufliche Produkte anbieten. Wirwollen gewachsene Kundenbeziehungen erhalten und ausbauen und - wir wollen uns keinesfalls in die Abhängigkeit irgendwelcher Banken begeben."


Meumann CCT Design - das Unternehmen

Meumann CCT Design GmbH & Co. KG
Hägenstraße 5
Hannover-Anderten
Tel.: 05 11/ 52 48 779 - 0

Geschäftsführender Gesellschafter: Peter Meumann
Sortiment:
- Acryl-Tuft
- Woll-Tuft
- Indo-Nepal
- Indo-Perser
- Indo-Gabbeh
- Kaschmir-Seide
- Nepalteppiche
aus Heimtex Orient 01/07 (Wirtschaft)