Alsapan SAS

Sériparquet profitiert von Alsapan-Eingliederung


Als richtige Entscheidung erwies sich die Übernahme von Laminatbodenhersteller Alsapan durch die Séribo-Gruppe. Profitiert hat vor allem die deutsche Vertriebsgesellschaft Sériparquet: Sie verbuchte im ersten Halbjahr 2001 einen Umsatzzuwachs von 25 %.

Aber nicht nur die Integration der Laminatboden-Aktivitäten auch eine bessere Positionierung von Sériparquet auf deutschsprachigen Märkten macht das französische Mutterunternehmen für den Aufschwung seiner deutschen Tochter verantwortlich. Verwiesen wird vor allem auf eine Optimierung der Logistik, intensivierte Kundenbetreuung und eine Erweiterung des Merhschichtparkett- Angebots. Erst im Juni kamen in das Zentrallager in Kassel die Holzarten Eukalyptus und Doussie als ständiger Vorrat zum Standardsortiment neu hinzu.

Um die 15-köpfige deutschsprachige Vertriebsmannschaft mit den Gegebenheit des Zusammenschlusses von Sériparquet und Alsapan vertraut zu machen und gegenseitiges Verständnis zu fördern, wurden Betriebsbesichtigungen im südfranzösischen Parkettwerk und im elsässischen Laminatwerk organisiert.

Nach außen hin wollen beide Unternehmen ihre Zusammenlegung auf der kommenden Domotex 2002 mit einem gemeinsamen Stand deutlich machen.
aus Parkett Magazin 05/01 (Wirtschaft)