Kirchhoff

Kein Stein blieb auf dem anderen


Lüdinghausen - Nach dem Management-Buy-Out durch Tobias Kirchhoff hat sich die Kirchhoff Bettwarenfabrik innerhalb kürzester Zeit komplett neu aufgestellt. Es blieb kaum ein Stein auf dem anderen. Und das Unternehmen kündigt weitere Veränderungen an.

Als Dachorganisation fungiert jetzt die Esdee Holding, in der sich Kirchhoff als Beteiligung befindet. Kirchhoff selbst ist in drei Module gegliedert: Licensed Products, Betty und Swing. Insgesamt wurde die Produktpalette gestrafft, um die versprochenen Lieferzeiten wie versprochen besser einzuhalten. Gesamtvertriebsleiter Ralph Leibiger räumte auf der Heimtextil ein, dass hier bei Kirchhoff noch Handlungsbedarf bestanden habe. Außerdem werden die Verbraucher künftig in allen drei Schienen auch Daunen als Füllmaterial finden.

Bei Licensed Products gibt es vorerst allein Bettwaren der Marke Joop. Joop Bettwaren sind ein Bestandteil des Joop Living Konzeptes, das im Handel gute Erfolge feiert. Erstmalig spreche man mit dieser Kollektion eine junge und kaufkräftige Zielgruppe an. Diese Kundenschicht schläft gerne unter großen Größen. Die haben aber laut Leibiger häufig den Nachteil, dass die Decken in der Bettwäsche rutschen. Dem trägt Kirchhoff mit der Entwicklung eines Überschlaglakens Rechnung. Es wird mit Schlaufenbändern an der Bettdecke angebracht und soll das Verrutschen verhindern. Der Bezugsstoff ist aus einem hochwertigen Mako-Satin in fünf edlen Farbtönen. Als Füllungen werden Cashmere, Daune und Thinsulat angeboten. Die Größen liegen zwischen 135/200 und 220/260 cm.

Die Traditionsmarke Betty ist einem totalen Relaunch unterzogen worden. Das überarbeitete Logo wirkt jetzt wesentlich moderner. Das Programm ist laut Leibiger "in der absoluten Premium-Preislage" angesiedelt und wird selektiv an einzelnen Standorten vertrieben. Die Marke bleibt darum dem gehobenen Fachhandel vorbehalten. Bei den Materialien kehre die Marke zurück zur Baumwolle und verwende feinste Batiste bis hin zu Mikrobatist mit 200er-Garn. Alle Betten werden entsprechend ihrer Füllung einseitig farbig gestaltet.

Swing ist das künftige Basis-Sortiment bei Kirchhoff. Es wird neben Natur- und Faserbetten ebenfalls um ein Daunensortiment ergänzt. Positioniert ist Swing in der Mittelpreislage, die laut Firmeninformation momentan zwar ungeliebt sei, aber nach wie vor große Marktanteile besitze. Auch Swing wird laut Leibiger in Deutschland produziert. Dafür habe man die Auslandsproduktion bei Fremdfirmen aufgegeben.

Außerdem soll im März ein neues Systemkonzept auf den Markt kommen, das auf der Messe schon ausgewählten Partnern vorgestellt worden ist. Mehr mochte man in Frankfurt noch nicht sagen. Die Resonanz der Kunden auf das bislang bekannt gewordene neue Kirchhoff-Konzept sei jedenfalls phänomenal gewesen, berichtet der Gesamtvertriebsleiter. Man geht daher mit großem Optimismus in das neue Jahr.
aus Haustex 03/07 (Wirtschaft)