Repac und Grünwald
Marken-Partnerschaft für Alu- und Holz-Profile
Domotex/BAU - Repac Montagetechnik und Grünwald haben auf der BAU ihre gemeinsame Vertriebskooperation vorgestellt. Beide Unternehmen sind Familienbetriebe: Repac aus Gehrden bei Hannover steht seit 1973 für Aluminium-Profile und Grünwald aus Neuburg an der Donau seit 1952 für Holz-Profile. "Zwei Produkt-Sortimente, die sich ideal ergänzen", fanden die Geschäftsführer Rüdiger Timm und Frank Eberspächer und beschlossen ihre Zusammenarbeit.
Grünwald und Repac werden zwar auch in Zukunft als getrennte Unternehmen am Markt tätig sein, aber die jeweiligen Stärken in die Partnerschaft eingebringen: Repac übernimmt das gemeinsame Marketing und wickelt den Vertrieb beider Sortimente über Hannover ab. Dafür wurden auf dem Gelände von Repacs Spedition 200.000 EUR in ein neues Lager investiert und fünf neue Arbeitsplätze geschaffen. Die Zahl der Repac-Außendienstler wurde von 11 auf 12 aufgestockt. Grünwald wird auch weiterhin für die Entwicklung und Herstellung der Holzprofile verantwortlich sein sowie für beide Unternehmn die Objektkunden betreuen. "Unsere Stärke ist, dass wir unseren Kunden und Partnern jetzt ein Vollsortiment anbieten können", sagt Repac-Geschäftsführer Rüdiger Timm. Für 2.000 Repac-Kunden und 600 Grünwald-Kunden steht ab sofort die eingespielte Vertriebsmannschaft von Repac bereit. Erstes Projekt der neuen Partnerschaft ist der in Planung befindliche "Holz-Profi-Shop". Laut Timm wird dem Fachhandel damit ein umfangreicher Präsenter rund um das Thema Holz-Profile einschließlich Zubehör geboten.
Bei der Produktvorstellung auf der BAU stand die Alu-Sockelleisten-Serie im Fokus. Die neue Serie umfasst gebohrte und ungebohrte Leisten in vier verschiedenen Höhen (40, 50, 60 und 80 mm). Zur Auswahl stehen Leisten in 2.500 und 4.000 mm Länge mit einer Bodenabdeckung von 10,3 mm.
aus
FussbodenTechnik 01/07
(Wirtschaft)