Nolte

Restrukturierung und Zukunftspläne


Die Produktion des Dielen- und Parkettherstellers Friedhelm Nolte, der im Dezember 2006 Insolvenzantrag gestellt hat, wird von der neu gegründeten Nolte Handels- und Vertriebsgesellschaft mbH fortgeführt. Ziel ist es, die Produktion von Grund auf neu zu strukturieren und möglichst schnell an frühere Erfolge anzuknüpfen.

Geschäftsführer Karl-Heinz Egenolf, der zuvor im Vertrieb der Friedhelm Nolte GmbH tätig war, will vor allem das internationale Geschäft ausweiten. In Ländern Nord-, Ost- und Südeuropas konnte Nolte bereits in der Vergangenheit gute Erfolge erzielen. Für das 1. Halbjahr 2007 wird angestrebt, den Exportanteil auf 40% zu erhöhen. Beim Neustart setzt das Unternehmen auf das klassische Kernsortiment der Massivdielen, aber auch auf das neue Zweischichtparkett Noblesse XXL mit 8 mm Decklage.

In der Position als Vertriebsleiter und Prokurist bleibt René Zessin weiterhin Ansprechpartner für alle Kunden. Insgesamt hat die neue Nolte Handels- und Vertriebsgesellschaft eine große Anzahl der Mitarbeiter der ehemaligen Friedhelm Nolte GmbH übernommen.

Dem Konkursantrag gingen Jahre voraus, in denen sich Struktur- und Umsatzprobleme zunehmend negativ auswirkten und schließlich trotz internationaler Erfolge nicht mehr aufgefangen werden konnten. Das 1903 gegründete, in den 80er Jahren von Leisten- auf Massivdielen- und Massivparkettproduktion umgestellte Unternehmen überzeugte mit Qualität.
aus Parkett Magazin 01/07 (Wirtschaft)