Gebrüder Munzert GmbH & Co.

Munzert-Umsatz auf Vorjahresniveau, Dekostoffe ziehen wieder an


Die Weberei Munzert hat 2006 ihren Umsatz bei 14,3 Mio. EUR gehalten, ist damit aber nicht zufrieden, nachdem die Erlöse 2003 noch die 15 Mio. EUR-Marke überstiegen hatte. Immerhin zogen Dekostoffe in der zweiten Jahreshälfte an und konnten die schwachen ersten sechs Monate 2006 kompensiere. Das Möbelstoff-Geschäft blieb dagegen zäh, berichtet Klaus Munzert und nennt als Ursache vornehmlich den lahmenden deutschen Markt.

Etwa 50 % der Dekostoff-Erlöse erzielt das Unternehmen im Export, der bis nach Asien und Osteuropa reicht. Von der EU-Erweiterung habe man allerdings wenig profitiert: "Dafür ist die Munzert-Kollektion zu hochpreisig". Von den Möbelstoffen gehen 60% an den Groß- und Fachhandel, 40% an die Industrie.
aus BTH Heimtex 04/07 (Wirtschaft)