Hornbach-Baumarkt AG

Hornbach mit überdurchschnittlichen Steigerungen bei Umsatz und Ergebnis


Nach einem schwachen Vorjahr hat sich Hornbach im Geschäftsjahr 2006/2007 (28. Februar) nicht nur wieder gefangen, sondern konnte "überdurchschnittliche Steigerungen" bei Umsatz und Ergebnis realisieren.

Der Konzernumsatz der Holding zog um 7,5% auf netto 2,54 Mrd. EUR an, wobei der wichtigste Tochter-Konzern, die Hornbach Baumarkt-AG, ihren Erlös um 7,1% auf knapp 2,4 Mrd. EUR erhöhte. Vorstandsvorsitzender Albrecht Hornbach verwies bei der Vorlage der Bilanz dezidiert darauf, dass das Unternehmen auch flächenbereinigt gewachsen sei, nämlich um 4%. Selbst im hart umkämpften deutschen Markt stieg der Umsatz auf vergleichbarer Fläche um 2,3 %.

Die "erfreuliche Umsatzentwicklung" wirkte sich auch förderlich auf das Ergebnis aus. Dank einer stabilen Ergebnisspanne, die mit 35,5 % angegeben wird, hat die Holding das EBIT (Betriebsergebnis) um 29% auf 119,1 Mio. EUR verbessert. Der Konzern-Jahresüberschuss konnte mit 75,9 Mio. EUR mehr als verdoppelt werden.

Hornbach führt die positiven Geschäftszahlen "direkt auf unser langfristig angelegtes Konzept zurück, das sich vor allem an Kunden richtet, die ein größeres Projekt in Haus, Wohnung oder Garten realisieren wollen".

Auch in den kommenden Jahren will der Baumarktbetreiber mit 120 Großflächen-Standorten in acht europäischen Ländern "im hohen einstellige Prozentbereich" wachsen. Allein bis 2009 sollen 13 neue Märkte eröffnet werden, das Gros im Ausland. Im laufenden Jahr sind bereits drei Outlets ans Netz gegangen, zwei in Deutschland, einer in den Niederlanden. Bis 2016 will Hornbach den Umsatz auf mehr als 5 Mrd. EUR steigern.
aus BTH Heimtex 06/07 (Wirtschaft)