Textile Days India
Perfektes Messe-Trio im Textilsektor
Mumbai - "Textile Days India", so lautet die Veranstaltung, die die drei großen Brands Heimtextil India, Texworld India und Techtextil India vereint. Unter diesem Slogan kommt vom 10. bis 13. Oktober die gesamte Textilbranche in Mumbai zusammen. Mit größter Spannung sieht man diesen Veranstaltungen in einer Region entgegen, wo die Aussichten für Textilproduzenten angesichts der günstigen Rahmenbedingungen noch nie so rosig wie heute waren.
Indien ist eines der wichtigsten Länder für die globale Textilindustrie. Der Textilsektor ist nach der Landwirtschaft der zweitgrößte Wirtschaftszweig des Landes und beschäftigt rund 35 Mill. Menschen. Er ist auch Indiens wichtigster Devisenlieferant und macht 35 Prozent der Bruttoexporterlöse im Handel aus. Die Bekleidungs- und Textilmärkte in Indien belaufen sich insgesamt auf fast $ 47 Mrd. Bis 2010 soll diese Marktgröße auf $ 95 Mrd. anwachsen. Der Binnenmarkt wird fast $ 45 Mrd. ausmachen und der indische Marktanteil am weltweiten Textilhandel soll von 3 auf 6 Prozent steigen. Die Stimmung in der indischen Textilbranche ist positiv, es werden neue Investitionen getätigt, die Aufträge für die Industrie steigen, was zu vollständig ausgebuchten Kapazitäten führt.
Von der indischen Regierung werden spezielle Maßnahmen ergriffen, zum Beispiel die Einrichtung besonderer integrierter Textilparks, textile Schwerpunktgebiete, Sonderwirtschaftszonen für Textilien, Bekleidung und andere Produkte. Durch die Genehmigung von 100 Prozent ausländischen Direktinvestitionen im Textilsektor ergeben sich nicht nur für indische, sondern auch für ausländische Investoren interessante Möglichkeiten. Vor diesem Hintergrund bietet die Messe Frankfurt der Branche eine komplette Textilveranstaltung, die bestens in der Lage ist, globale Aufmerksamkeit zu erzielen. Die interessante Kombination der beiden Messen für Wohn- und Bekleidungstextilien erzielte im Jahr 2006 stabile Besucherzahlen (12.246) aus Ländern wie Italien, Spanien, USA, Deutschland, Frankreich, Osteuropa, Mittlerer und Ferner Osten. Insgesamt 318 Aussteller aus 15 Ländern präsentierten ihre Produkte und machten gute Geschäfte. Wenn jetzt die Techtextil India hinzukommt, werden die Aussteller- und Besucherzahlen noch weiter steigen.
Textile Days India 2007 wird der sich rasch entwickelnden indischen Textilindustrie neue Impulse verleihen. Eine trendorientierte Atmosphäre mit einem hohen Grad an Interaktion zwischen den globalen Entscheidern sorgt für ein perfektes, geschäftsorientiertes Umfeld in der indischen Textilhauptstadt. Zu den Höhepunkten gehören die internationalen Trendforen, Seminare und innovative Präsentationen. Ein zweitägiges Konferenzprogramm über technische Textilien wird das Highlight der Techtextil India und soll vor allem internationale Beteiligung anziehen.
Die Heimtextil India deckt das größtmögliche Produktsortiment der Wohntextil-Branche ab, von Möbelstoffen, Bettwäsche, Badezimmerwäsche, Tisch- und Küchenwäsche, Zubehör und Bodenbelägen bis zur Wand- und Fensterdekoration. In ihrem achten Jahr gilt die Heimtextil als wertvollste Geschäftsplattform in der Region für die Wohnmodeindustrie. Für internationale Besucher auf der Suche nach hochwertigen Wohnprodukten aus Indien in beispiellosen Präsentationen ist die Messe jedes Jahr ein fester Termin im Kalender. Die Trendprognosen von Gunnar Frank für den Wohnbereich sind ein Highlight der Messe. Eine große und wohlhabende Käuferschaft auf der Suche nach neuen und hochwertigen Wohnmodeartikeln findet alle Trends und Produkte auf der Heimtextil India. Sie bietet also nicht nur internationalen Einkäufern geschäftliche Möglichkeiten, sondern auch internationalen Produzenten eine wertvolle Verkaufsplattform, um den prosperierenden inländischen Konsumgütermarkt zu erschließen.
Die erfolgreiche Premiere im Jahr 2006 etablierte die Texworld India als einen außergewöhnlichen Treffpunkt für die globale Bekleidungsstoffbranche. Die Messe deckt das gesamte Stoffspektrum für die Bekleidungsindustrie ab und präsentiert eine unglaubliche Vielfalt feinster Bekleidungsstoffe und Accessoires, plus Höhepunkte unvergleichlicher indischer Kreativität.
Der weltbekannte Techtextil Brand feiert seine Premiere in Indien mit einer professionell gestalteten Fachveranstaltung, damit sich die Aussteller das volle Potenzial dieses relativ unerschlossenen Marktes zunutze machen können. Durch die Gegenüberstellung mit den traditionellen Märkten für den Wohn- und Bekleidungssektor bietet diese Premiere der Industrie die einmalige Chance für Geschäftsabschlüsse in einem Sektor, der für explosives Wachstum steht. Hier werden die vielen Bereiche und Anwendungsmöglichkeiten von technischen Textilien und wissenschaftlicher Innovation in den verschiedenen Produktgruppen gezeigt, d.h. Fasern & Garne, Wirkwaren, Strickwaren, beschichtete Textilien, Technologie, Ausrüstung, Accessoires, usw. Die deutsche Veranstaltung "High-tex from Germany" wurde bereits bestätigt. Dieser Gemeinschaftsstand wird veranstaltet vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) in Zusammenarbeit mit dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, unterstützt vom Gesamtverband textil+mode.
aus
Haustex 06/07
(Wirtschaft)