BBE und ZGV

Online-Plattform "Nachhaltigkeit im Handel"


Köln - Die Kölner BBE Unternehmensberatung und der Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV) wollen Handel und Hersteller für das Thema "Nachhaltigkeit" sensibilisieren und konkrete Umsetzungshilfen aufzeigen.

Anfang 2007 konnte das Projektteam die virtuelle Messe für nachhaltiges, umweltgerechtes Handeln "NUH-Fair" vorstellen. In einem eigens produzierten Film, einem interaktiven Comic, führt eine Hostess die Besucher über ein Messegelände mit den Hallen "Energiemanagement", "Sortiment und Beschaffung", "Mitarbeiter", "Abfall und Recycling" sowie "Ethik und Gesellschaft". Hier haben die Nutzer die Möglichkeit per Mausklick zu testen, wie es um das umweltbewusste Handeln im eigenen Betrieb bestellt ist. Innerhalb des Comics wird eine Einstufung, das so genannte "Rating", vorgenommen. So sind für jeden Messebesucher auf spielerische Art und Weise gegenwärtiges Verhalten, Möglichkeiten und eventuelle Versäumnisse erkennbar.

Begleitend zum Comic gibt es eine ausführliche Studie, für deren Inhalt BBE und ZGV etliche ausgewiesene Fachleute gewinnen konnten. Damit ist ein Dokument umweltbewussten Handelns entstanden, das keine Frage unbeantwortet lässt. BBE und ZGV verzichten bei ihren Ausführungen allerdings konsequent auf den erhobenen Zeigefinger. Ziel ist es, Umweltbewusstsein auf sympathische und spielerische Art und Weise zu vermitteln. Das Thema Nachhaltigkeit ist überaus wichtig aber keineswegs trocken und langweilig.

Ergänzend zur Studie und zur Rating-Software wurde im April 2007 die Internetdomain www.nuh-fair.de freigeschaltet. Sie bietet Informationen, News und Hilfen rund um die Themen Nachhaltigkeit - Umwelt - Handel. Neben einer Vielzahl an konkreten Einspartipps besteht auch die Möglichkeit, online das eigene umweltrelevante Verhalten im Betrieb zu analysieren. Nachhaltigkeit im Handel zahlt sich mehrfach aus: Nicht nur, dass mit Blick auf nachfolgende Generationen die vorhandenen Ressourcen geschont werden müssen. Es gibt eben nur diese eine Welt. Mit Umweltbewusstsein kann auch kräftig gespart werden - hier bietet die Internetplattform eine Menge an Ideen und Vorschlägen.

"Während der Projektphasen ist auch mir als Verbraucherin klar geworden, wie wichtig Ökologie ist und welche Möglichkeiten jeder einzelne Mensch im Umweltschutz hat. Der erste Schritt ist der wichtigste - und sehr einfach: Wir müssen vor der eigenen Haustür beginnen", so BBE-Projektleiterin Sonja Koschel. So ist es folgerichtig, dass die BBE Unternehmensberatung nun auch über einen eigenen Umweltbeauftragten verfügt, der für die Sensibilisierung des Themas im Unternehmen und die Identifikation von Einsparpotenzialen zuständig ist.

Für den ZGV ist der bewusste Umgang mit Ressourcen bereits seit längerer Zeit ein wichtiges Thema. "Wir beraten unsere Mitglieder beispielsweise im Bereich Energieeffizienz seit einer Zeit, in der das Wort "Nachhaltigkeit" in Deutschland noch völlig unbekannt war. Gerade im direkten Dialog und in kleinen Schritten erreicht der Mittelstand ökologisch gesehen heute schon sehr viel", weiß auch Jörg Glaser, Geschäftsführer des ZGV, zu berichten.
aus Haustex 06/07 (Wirtschaft)