Marburger Tapetenfabrik: Neues Hochregallager

Einweihung des Logistikzentrums mit Colani-Kollektion gekrönt

Man nehme ein neues Hochregallager, kombiniere dessen Einweihung mit der Präsentation einer "Tapetenkollektion der dritten Dimension" von Luigi Colani und würze das Ganze mit einem Live-Auftritt des streitbaren, aber nicht unumstrittenen Allrounddesigners: Die Geschäftsführung der Marburger Tapetenfabrik hatte alle Register gezogen, um mit Kunden, Lieferanten, politischen Repräsentanten und sonstigen Freunden des Hauses am Standort Kirchhain ein denkwürdiges Fest zu feiern.

Die Liste der Ehrengäste führte Hessens Wirtschaftsminister Alois Rhiel an. Als ehemaliger Mitarbeiter der Marburger Tapetenfabrik zeigte er sich bestens mit den Gegebenheiten bei dem Mittelständler vertraut, so dass er in der Lage war, die Leistungen des Vorzeigeunternehmens prägnant zu würdigen.

Der Event fand in einem geschmackvoll dekorierten Anbau des futuristischen "Tapetenspeichers" statt. Eine Glasfassade verleiht diesem Komplex nicht nur Licht, sondern vermittelt auch eine gewisse Transparenz, wie man sie bei einem weltoffenen Unternehmen erwartet. Apropos weltoffen: Der Exportanteil der Marburger Tapetenfabrik liegt inzwischen bei 60 %. Eine ebenso schnelle wie fehlerfreie Belieferung erwarten Kunden in 80 Ländern der Erde. Um dies sicherzustellen, ist modernstes Logistikmanagement unerlässlich.

Dieses Wunderwerk der Lagerhaltung hat sich Ulrich Eitel 10 Mio. EUR kosten lassen. Bei aller Dringlichkeit, kein leichter Entschluss für den geschäftsführenden Gesellschafter: "Die Investitionsentscheidung fiel zu einem Zeitpunkt, als ein Aufschwung noch nicht erkennbar war", berichtete er in seiner Ansprache. Ein nicht unerhebliches Risiko bestehe nach wie vor darin, dass die Stabilität der prosperierenden Ostmärkte kaum einschätzbar sei. Und hierbei würde es sich nur um eine von vielen Unwägbarkeiten handeln.

Vollautomatischer Lösung den Vorzug gegeben

Bei seinem Entschluss, den Lieferservice auszubauen hatte sich Eitel nach umfangreichen Recherchen für eine vollautomatische Lösung der Klinkhammer Group aus Nürnberg entschieden. Über eine Förderbrücke ist das Hochregallager an die Produktion, das alte Lagergebäude und den Versand angeschlossen. Die gefertigten Tapeten kommen in Kartons auf Paletten ins neue Lager, wo sie bevorratet werden. Kleinmengen werden in Behältern dem Kleinteilelager zugeführt, das ebenfalls vollautomatisch arbeitet und sich direkt an das Hochregallager anschließt.

Die Lagerverwaltungssoftware steuert sämtliche Logistikabläufe im Unternehmen: Die Warenströme ins Lager werden erfasst, Tagestouren zusammengestellt und alle Warenbewegungen im neuen Logistikgebäude am Kopf des Hochregallagers zusammengeführt. Hier kommissionieren Mitarbeiter die Kleinaufträge, während komplette Paletten zum Sammelpunkt laufen. Von dort fahren die Auftragspaletten über Förderstrecken automatisch zum Versand, der Transport der Kleinaufträge erfolgt per Stapler. Sämtliche Warenausgänge werden lückenlos dokumentiert: das erste Mal beim Verlassen des Logistikzentrums, das zweite Mal durch erneutes Einscannen beim Versand - Safety first.

Bekenntnis zum Standort Deutschland

Nicht zuletzt handelt es sich bei dieser Investition auch um ein Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland. "Neben Kreativität und Produktivität ist die Service-Leistung für Marburg im weltweiten Wettbewerb ein weiterer Entscheidender Erfolgsfaktor", zeigte sich Eitel überzeugt.

Luigi Colani: Tapeten-Kollektion unverwechselbare "Handschrift" verliehen

Und dann hatte Collani seinen Auftritt: Sein wallend weißes Gewand stand in einem starken Kontrast zum tiefen Schwarz des üppigen Haupthaars und seines Schnauzers. Routiniert wie eh und je spulte der Designer seine wichtigsten beruflichen Stationen ab (NASA, Boeing, Canon, Sony, Mazda...), um dann in gewohnter Weise mit Kritikern in den Clinch zu gehen: "Alles Arschlöcher", die er vor allem in Deutschland ortet, während ihm ansonsten weltweit höchste Ehrungen zuteil werden. Doch kaum hat der Exzentriker das Podium verlassen, mutiert er zu einem charmanten Plauderer. Als dynamisches Zeichen seiner ungebrochenen Kreativität hat der 79-Jährige für die Marburger eine unverwechselbare Tapetenkollektion entworfen: Die Dessins stehen ganz im Zeichen des Wassers in all seinen Erscheinungsformen von Tropfen bis zu fließenden Wellenformationen. Dazu verschlungene, gespiegelte Ornamente, streng gerastert in der für diesen Künstler typischen Formensprache.

Die Dessins wurden mit aufwändigen technischen Neuentwicklungen realisiert. Die Farben changieren stark, sie verändern sich mit dem Betrachtungswinkel, wecken Assoziationen an eine Licht reflektierende, schimmernde Wasseroberfläche. Ein Highlight sind matt schimmernde Perlen, die auf Tapetenbahnen appliziert werden. Die spektakulärsten Dessins lassen sich mit unterschiedlichen Streifenkombinationen, Hammerschlageffekten und Wildleder kombinieren.

Das Farbspektrum lebt von der Gegenbewegung der vielfarbig changierenden Fonds mit extrem stumpfen Überdrucken, so dass sich keine Farbaussage treffen lässt. Die Farbthemen bewegen sich zwischen maskulinen Grau-, Nugat- und Burgundertönen sowie leichten Offwhites, Stahlgrau und Silber, Beige-, Sand-, Mauve- und Grüntönen.

Wie man sich bei der Vernissage überzeugen konnte, ist die Colani-Kollektion an Raffinesse kaum zu überbieten, wobei sich der Künstler verblüffend bescheiden gab: Mindestens genauso wichtig wie seine kreative Leistung sei die Fähigkeit der Marburger, diese technisch umzusetzen.


Marburg Telegramm

Marburger Tapetenfabrik
J.B. Schaefer GmbH & Co. KG
Bertram-Schaefer-Straße 11
D-35274 Kirchhain
Telefon: 06422 / 81-0
Telefax: 06422 / 81-223
E-Mail: contact@marburg.com
Internet: www.marburg.com
Gründungsjahr: 1845
Mitarbeiterzahl: ca. 350
Außendienst: 10

Markennamen: Laser, Marburger Decke, Patent Dekor, Suprofil

Verbandszugehörigkeit:
- Deutsches Tapeten-Institut GmbH
- IGI Internationaler Verband der Wandbekleidungshersteller
- VDT Verband der Deutschen Tapetenindustrie e.V.

Geschäftsführender
Gesellschafter: Ullrich Eitel
Geschäftsführer: Dieter Buhmann
Vertrieb: Wolfgang Manheller
Art Director: Dieter Langer
Marketing: Michael Freiberger
Anwendungstechnik: Ralf Nolte
aus BTH Heimtex 06/07 (Wirtschaft)