High Point Market

Die Highlights des Spring High Point Market


Die in High Point, North Carolina, veranstaltete große Fachmesse für Innenausstattung dauerte in diesem Jahr erstmals von Montag bis Sonntag, und zwar vom 26. März bis zum 1. April: Erheblich früher statt als sonst. Leider wurde dieser neue Termin nicht sehr gut angenommen, da er offenbar bei einigen Beteiligten die gewohnte Reiseplanung durcheinanderbrachte. So reisten viele Teilnehmer frühzeitig aus High Point ab, anstatt auch noch am Wochenende zu bleiben, weshalb die Hallen am Samstag und Sonntag vergleichweise verlassen wirkten.

In diesem Jahr nahmen über 2600 Aussteller am High Point Market teil. Mehr als die Häfte der ausstellenden internationalen Anbieter stammte aus Ost- und Westeuropa, dem Mittleren Osten und Asien. Über hundert Länder waren vertreten; mehr als 85.700 Zutrittsausweise wurden ausgestellt und mehr als 650 Käuferfirmen aus der ganzen Welt nahmen teil.

Es gab einen riesigen frei stehenden Chinesischen Pavillon, und das neu erwachte Interesse an "grünen" bzw. umweltbewussten Konzepten stand im Mittelpunkt. Brian D. Casey, President und Chief Executive der Leitung des High Point Market, gab zudem bekannt, dass die Messe vom US-amerikanischen Handelsministerium in diesem Jahr in das Commercial Service International Buyer Program aufgenommen wurde.

In der Teppichbranche gab es ebenfalls Neuheiten zu verzeichnen. Hier geht der Trend zu subtileren Designs, häufig in dezenten Metallictönen. Die Farben schimmern leicht metallisch, beispielsweise in Gold, Silber, Kupfer oder Platin. Die von den Designern Thomas O'Brien und Martha Stewart entworfenen renommierten Kollektionen von Safavieh scheinen mit ihren klaren Linien ebenfalls diesem Trend zu folgen; die von O'Brien wurde vor zwei Jahren vorgestellt und die von Stewart im Januar. Weiche Farben, dezente Designs und einfache botanische Muster prägen die Kollektionen von O'Brien und Stewart, die den Besuchern besonders ins Auge fielen. Kräftige moderne Farben und geometrische Designs treten bei den neuen Kollektionen in den Hintergrund, zugunsten einer subtilen, exotisch wirkenden Eleganz.

Edle Damaststoffe, wie sie häufig für Tischdecken eingesetzt werden, spielen bei vielen der neuen Teppichdesigns eine Rolle. Karastan zeigte seine Samarkand-Kollektion mit weichen Goldtönen. Couristan, Dynamic Rugs, Hellenic Rug Imports, Momeni, Nourison, Rizzy Rugs, Sphinx by Oriental Weavers, Surya Rugs und viele andere Händler zeigten allesamt mindestens eine Kollektion mit dem eleganten Stil und den reichhaltigen Ornamenten des Damaststoffes.

Ein weiterer wichtiger Trend besteht in dem enormen Zuwachs im Indoor-/Outdoor-Sektor. Hier umfasst das Angebot Teppiche und Auslegeware zur Verwendung bei Veranden, Innenhöfen, Dachterrassen, Booten oder Schwimmbeckenumrandungen, wobei eine Vielzahl von Stilarten, Farben, Designs und Texturen zu finden ist. Die meisten dieser Teppichwaren sind natürlich aus synthetischen Fasern wie zum Beispiel Acryl oder Polypropylen gefertigt und somit wasserfest, farbecht und schimmelbeständig. Sie eignen sich ebenso wie für Außenbereiche, wie für Küchen und Kinderzimmer.

Noch vor einigen Jahren standen im Indoor-/Outdoor-Bereich nur geflochtene Teppiche zur Verfügung. Capel und Colonial Mills (cmi) waren unter den ersten Anbietern von Indoor-/Outdoor-Kollektionen. Heute haben viele Unternehmen in diesem Bereich eine Vielzahl von Stilarten und Designs im Angebot. Diese Entwicklung fand innerhalb der letzten fünf Jahre statt. Einzelhandel und Verbraucher beginnen gerade erst, die unzähligen Möglichkeiten zu erkennen, die sich bei Veranden oder Dachterrassen eröffnen. Viele der Teppiche werden nur in Sommerkatalogen angeboten, so zum Beispiel bei Pottery Barn. Trans-Ocean hat mittlerweile sechs attraktive Kollektionen im Programm, die unter dem Namen "Every Wear" vertrieben werden. Diese sind zu 100% synthetisch und wurden für den Einsatz in Innen- und Außenräumen konzipiert. Die neueste Kollektion dieses Anbieters nennt sich Terrace und besteht aus in Frankreich gewebten Wilton-Teppichen aus 100% Polypropylen. Die Stilarten dieser Kategorie reichen von bunten floralen Motiven bis hin zu Quadraten oder Streifen und umfassen auch Damastelemente. Einige der neuesten Designs eignen sich mit ihrer angenehmen Textur und ihren ansprechenden Farben ideal für die Umgebung von Schwimmbecken oder für Innenhöfe.

Die aus New York stammende Designerin Liora Manné hat, ausgehend von der antiken Kunst des Filzens, ein patentiertes Verfahren namens LaMontage entwickelt, das sich zur Ausstattung sowohl von Innenräumen als auch von Außenbereichen eignet. Die LaMontage-Produkte werden aus einer speziellen Mischung individuell gefärbter Fasern gefertigt, aus der eine umfangreiche Auswahl vom mehr als 600 Farbtönen entsteht. Nach Fertigstellung eines Designs wird das Material durch modernste Verarbeitungs- und Stanzprozesse in ein Gewebe umgewandelt, wobei die gefärbten Fasern weiter gemischt und komprimiert werden. Anschließend wird das Gewebe mit Naturlatex angereichert, wodurch es extrem haltbar wird. So entsteht ein praktisches, leicht zu reinigendes Produkt, das sich ideal zur Verwendung im Freien eignet. Die jüngste Teppich-Kollektion von Manné heißt Dimensions und ihr Design wurde durch eine computergesteuerte Wasserstrahltechnik erzeugt.

Interessante Neuheiten gab es auch im Hinblick auf berühmte Persönlichkeiten wie Donald Trump, den bekannten Immobilien- und Fernsehunternehmer. Er stellte in Zusammenarbeit mit Miresco Decorative Rugs eine Kollektion aus Teppichen vor, die aus Neuseeland-Wolle mit Seidenapplikationen gefertigt wurden, und war eigens hierfür nach North Carolina angereist. Seine Anwesenheit allein sorgt immer schon für Aufsehen. Die Miresco-Kollektion ist auf die Kollektion Trump Home Furniture abgestimmt, die in diesem Sommer von Lexington Home Brands auf den Markt gebracht werden soll. Die Teppiche werden in mehr als 40 verschiedenen Größen erhältlich sein und weisen traditionelle wie auch transitorische Designs auf.

Homefires, ein Unternehmen der Cresc Corporation, hat in diesem Frühjahr die Designlinien von April Cornell um zahlreiche kleinere Teppiche erweitert, mit denen sich die größeren Stücke ergänzen lassen. April Cornell, eine bekannte Designerin, lässt sich bei ihren Formen, Farben und Entwürfen von Natur- und Pflanzenmotiven inspirieren. Viele ihrer Designs basieren auf kleinen fröhlichen Blumenmustern in harmonischen Farben. Von lustigen frechen Flickenteppichen bis hin zu ausgefallenen vielfarbigen Zottelteppichen bietet die April-Cornell-Kollektion für Homefires eine umfassende Auswahl aus aufeinander abgestimmten Designs für das ganze Haus.

Ein weiterer festlicher Höhepunkt der Messe war die Feier des 90-jährigen Jubiläums von Capel Rugs. Die Leidenschaft der Familie Capel für Teppiche begann im Jahre 1917, als A. Leon Capel, Sr. den ersten geflochtenen Teppich des Unternehmens auf den Markt brachte, den New Departure. Das Unternehmen ist seitdem stetig gewachsen. Anlässlich des Jubiläums gab Capel Rugs nun einen 96-seitigen Sonderkatalog heraus. Dieser enthält Schnappschüsse, einen Überblick über die Unternehmensgeschichte seit 1917 sowie Zitate der Capel-Familie.

Außerdem werden die 90 meistverkauften Teppiche des Unternehmens vorgestellt. Das Besondere dabei: Capel hat zu jeder in den Teppichen enthaltenen Feldfarbe den entsprechenden Benjamin-Moore-Farbton angegeben. Die Benjamin-Moore-Farben sind in Klammern neben den jeweiligen Capel-Farbnamen aufgeführt.

In diesem Frühjahr hat Capel Rugs eine ganze Reihe neuer Designs auf den Markt gebracht. Eines davon ist die Mumtaz-Kollektion herrlicher handgeknüpfter Teppiche aus reiner Wolle. Die neue Gramercy-Kollektion ist dagegen die neueste Linie aus geflochtenen Teppichen. Diese klassischen ovalen Teppiche werden in den USA aus 95% Wolle und 5% anderen Fasern in Form von buntem Dreifachgarn gefertigt. Sie können beiseitig verwendet werden und passen ideal zu den beliebten handgeknüpften Stücken der Kaimuri-Kollektion.

Alles in allem waren viele Teppichhändler trotz der seit 2006 schwierigen Lage am US-amerikanischen Wohnungsmarkt mit ihren Resultaten bei der Frühjahrsmesse High Point Market zufrieden. Die Branche verändert sich laufend und wächst beständig, mit immer neuen Farben, Designs und Produktlinien. Mehr als je zuvor kommt es darauf an, mit der Zeit zu gehen. Einige Branchenkenner erwarten für 2007 aufgrund der sich abschwächenden Wirtschaft eine schwierigere Ausgangslage. Flexibilität wird als entscheidender Faktor für die Zukunft betrachtet. Doch obgleich im Hinblick auf die Wirtschaft die Zeichen auf Sturm stehen, laufen für den Moment die Geschäfte noch bestens.
aus Carpet Magazin 03/07 (Wirtschaft)