Ikea Deutschland GmbH & Co. KG
Ikea dominiert den Werbemarkt für Möbel
Die Medienforscher von Nielsen Media Research haben die Werbeausgaben der Möbelbranche in Deutschland untersucht. Eindeutiger Spitzenreiter ist Ikea: Die Schweden gaben 2009 82,2 Mio. EUR für Anzeigen, TV-Spots etc. aus. Auf Platz 2 rangieren die XXXLutz-Häuser mit 45,7 Mio. EUR, gefolgt von Höffner (13,6 Mio. EUR) und Roller (10,0 Mio. EUR). Auf Platz 5 liegt mit Ekornes der erste Hersteller. 7,3 Mio. EUR hat das norwegische Unternehmen investiert, um seine Stressless Sessel und Svane Matratzen bekannter zu machen.
Betrachtet man allerdings die Veränderung zum Vorjahr, ergibt sich ein anderes Bild: Roller liegt hier deutlich vor der XXXL-Gruppe. Ikea folgt erst auf Platz 3 vor Höffner und Schlusslicht Ekornes.
aus
BTH Heimtex 03/10
(Marketing)