Liedeco
Bestellterminal für SB-Sortiment
Liedeco hat ein bedienerfreundliches Bestellterminal entwickelt, das umfassend und strukturiert über die gesamte SB-Kollektion mit 4.500 Artikeln des Sonnenschutz- und Dekotechnik-Anbieters informiert. Zielgruppe sind primär Kunden von Baumärkten und Möbelhäusern. Das wie ein Online-Shop aufgebaute Terminal lässt sich schnell und unkompliziert mittels Touchscreen über eine Menüführung bedienen. Auf der Startseite kann der Nutzer aus verschiedenen Kategorien eine erste Auswahl treffen, von Sonnenschutz, Gardinenstangen und Accessoires bis zu Trends, Themen und Farben.
Wird zum Beispiel der Button "Sonnenschutz" angetippt, öffnet sich ein neues Menü, das einen universellen Überblick über die verschiedenen Produktgruppen gibt: Jalousie, Plissee, Rollo, Lamellenvorhang, Zubehör sowie die Klemmfix-Artikel der Liedeco-Serie 1-2-3 Montiert. Um Kaufimpulse zu aktivieren, sind die Produkte in Interieursituationen dargestellt. Neben verschiedenen Dekorations- und Farbvarianten werden auch weitere Artikel vorgeschlagen mit dem Hinweis "Das könnte Sie auch interessieren."
Mit einem omnidirektionalen Laserscanner kann zudem der Barcode an der Warenverpackung eingelesen werden, um weitere Produktbeschreibungen oder Preisinformationen zu erhalten. Optional lassen sich über einen integrierten Thermodrucker Bestellbons ausdrucken, falls die gewünschte Ware nicht im Regal steht und nachbestellt werden muss.
Der Bildschirm ist geschrägt und kann von Dritten nicht eingesehen werden, um die Privatsphäre des Anwenders zu schützen. So kann das Terminal sowohl im vorhandenen Präsentationsregal als auch frei im Raum stehend auf der Verkaufsfläche platziert werden.
Für den Handel hebt Liedeco als Vorteile die platzsparende Präsentation des kompletten SB-Sortiments auf einem m
2 hervor, "trotz sinkender Regalfläche". Als Prototyp im Coorporate Design von Liedeco ausgeführt, auch um den Wiedererkennungswert der Produkte im Verkaufsraum zu sichern, bietet der Hersteller zudem die Option, das Bestellterminal kundenspezifisch anzupassen. Logos, Firmenfarben und das aktuelle Sortiment werden individuell auf jeden Liedeco-Partner abgestimmt.
aus
BTH Heimtex 03/10
(Marketing)