Decor-Union Branchentage in Hannover

Neuheiten, Trends und ganz viel Service

Fachhandel, Großhandel oder Objekteure - für jede Gruppe unter ihren Mitgliedern hatte die Decor-Union auf ihren Branchentagen in Hannover ein maßgeschneidertes Programm zu bieten. Dabei ging es nicht nur um neue Produkte, sondern auch um ein breites Dienstleistungsangebot, dass dem Unternehmer zum Erfolg verhelfen soll.

Mit über 100 Ausstellern aus den Bereichen Bodenbeläge, Gardinen und Dekostoffe, Tapeten und Farben sowie Bettwaren konnte die Decor-Union in diesem Jahr auf ihren Branchentagen aufwarten. "Unser Ziel ist es, unsere Kunden effizient und zeitnah zu den internationalen Leitmessen über die neuen Trends, Themen und Kollektionen zu informieren", erläuterte Olaf Neetzke, Bereichsleiter Einzelhandel und mit seinem Team verantwortlich für die Veranstaltung, den Aufwand. "Und das in konzentrierter Form, herunter gebrochen auf die Anforderungen des deutschen Marktes, ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand für die Kunden. Als entscheidenden Mehrwert erhalten diese zudem noch wichtige, marktspezifische Informationen und Services."

So wurden auf dem Messegelände in Hannover nicht nur die neuesten Bodenbelagskollektionen vorgestellt, sondern auch die praxisorientierte Anwendung von PVC-Designbelägen mit Klickverbindung. Und neben modischen Neuheiten der Marktführer im Bereich Deko- und Gardinenstoffe waren auch die aktuellen Trendthemen des Deco Teams zu sehen. Dessen vier unterschiedlichen Dekorationsvorschläge - von hellen und frischen Türkis- bis hin zu fruchtigen und tiefen Beerentönen - hatten schon auf der Heimtextil in Frankfurt das Fachpublikum begeistert. Inszeniert auf kleinstem Raum, ideal für die Schaufenstergestaltung, können die Kunden diese als fertige Pakete abrufen und im eigenen Geschäft einfach und schnell umsetzen.

Viel Beachtung fanden die farbenfrohen Dessins der Tapeten. Digitaldruck ist hier derzeit "das" Thema. Alle wichtigen Kollektionen, die im Rahmen einer Themenkarten-Börse vorgestellt wurden, konnten damit aufwarten.

Bei den Bettwaren schließlich wurde mit namhaften Herstellern eine idealtypische Ladenpräsentation als Sonderschau gestaltet. Um neue Sortimente wie Bettwäsche und Handtücher aufzugreifen, stellte die Decor-Union ein attraktives Shopmodul vor.

Komplettiert wurde das Angebot für die Objekteure, Groß- und Fachhändler mit diversen Workshops und der Vorstellung des kompletten Dienstleistungsangebots der Decor-Union. Die Themen reichten von Ladenbau, Unternehmens- und IT-Beratung über Versicherungsdienstleistungen und die Marketingkonzepte Insein, Gilde International und we DU it.

Im Verbund mit 12 externen Dienstleistern deckte die Decor-Union das gesamte Servicespektrum ab. Einige Teilnehmer der Branchentage nutzten selbst noch die Messeparty für den Dialog mit den Beratern und den Austausch mit Kollegen.
aus BTH Heimtex 03/10 (Marketing)