Messebericht Farbe 2010
Henkel: Universalanbieter für den Maler
Axel Bornefeld, Henkel Vertriebsleiter Boden, Wand, Decke, vertritt eine Auffassung, die längst nicht alle Branchenkenner teilen. "Der Maler wird im privaten Bereich mehr Bodenbelagsarbeiten übernehmen. Heute ist das Malerhandwerk in der Lage, im Innenraum nahezu alle Gestaltungsaufgaben auszuführen, von der Decke über die Wand bis hin zum Boden. Eine große Chance", meint der Malermeister.
Auf die nach Ansicht Bornefelds zunehmenden universellen Kundenanforderungen an den Maler hat sich Henkel mit der Zusammenlegung seiner Marken Sista, Metylan und Thomsit zur Produktsparte Boden, Wand, Decke eingestellt. Das Unternehmen halte damit Produkte rund ums Tapezieren, Dichtstoffe und Systeme für Bodenlegearbeiten sowie entsprechenden Service aus einer Hand parat. "Diese Position möchten wir gemeinsam mit unseren Partnern im Großhandel auch in Zukunft weiter ausbauen", formulierte Bornefeld das Ziel.
Außer um den Umwelt- und Gesundheitsschutz bemüht sich Henkel, dem Maler kosten- und zeitsparende Produktsysteme anzubieten. Beispielhaft dafür ist das neue Metylan RenoMur Sortiment mit drei aufeinander abgestimmten Spachtelmassen, die alle gängigen Anwendungsgebiete des Tapezierens abdecken: von der Untergrundvorbereitung bis zum Verkleben der Tapete. "Ein Mulitprodukt reicht doch", nannte Bornefeld als Vorteil des Klebers.
aus
BTH Heimtex 05/10
(Marketing)