Velux

Red Dot Award 2010 für Tageslicht-Spot

Der begehrte Red Dot Award "Best of the Best" für zukunftsweisendes Design ging an den britischen Designer Ross Lovegrove und Velux für die Interpretation des sogenannten Tageslicht-Spots. Mit Hilfe dieses Lichttunnels lässt sich natürliches Licht energiesparend durch das Dach in fensterlose Räume leiten, die mit Hilfe einer spezielle Streuscheibe sanft ausgeleuchtet werden. Künstliche Lichtquellen kommen mit dem Tageslicht-Spot nur noch nach Sonnenuntergang zum Einsatz.

Für Velux ist die Zusammenarbeit mit externen Designern eher eine Ausnahme. Die Kooperation mit Ross Lovegrove, als einem der großen Protagonisten "Grünen Designs", sei jedoch "mehr als naheliegend" gewesen. Die Velux-Vision ist nachhaltiges Wohnen bei höchster Wohnqualität. Hohe Energie-Effizienz, die Nutzung des Tageslichts und der Sonne als erneuerbare Energiequelle stehen im Fokus. "Unser Tageslicht-Spot ist eine natürliche Erweiterung dieser Idee," freut sich Jesper F. Petersen, Geschäftsführer Velux Deutschland, über die preisgekrönte Umsetzung. Ab Sommer 2010 ist der Tageslicht-Spot von Ross Lovegrove im Handel erhältlich.
aus BTH Heimtex 05/10 (Marketing)