Deutsches Tapeten-Institut
Online-Offensive mit eigenem Blog
Das Deutsche Tapeten-Institut hat seine eigenen Social Media Aktivitäten gestartet. Im Tapetenblog (www.blog.tapeten.de) informiert die Marketing-Organisation der deutschen Tapetenhersteller über Trends 2010 sowie über allgemeine Neuheiten rund um die Bereiche Inneneinrichtung, Design und Architektur. Weitere Social Media Plattformen, die das Tapeten-Institut nutzt, sind Facebook, Twitter, Youtube und Flickr.
Mit dem Start der Online-Offensive reagiert man darauf, dass sich ein Großteil der Renovierer, Bauherren und Design-Interessierten anfangs im Internet informiert und austauscht.
Dass ein Schwerpunkt auf das soziale Netzwerk Facebook und das Tapetenblog gelegt wird, liegt für Geschäftsführer Karsten Brandt auf der Hand: "Das Tapetenblog ist die Zentrale unserer Aktivitäten im Web 2.0. Mit der wachsenden Bedeutung und Wertschätzung der eigenen vier Wände nimmt der Austausch im Netz zu. Wir wollen dort zukünftig verstärkt unsere Zielgruppen für Tapeten begeistern und mit ihnen da diskutieren, wo sie sich ohnehin viel aufhalten, wie zum Beispiel Facebook."
Auf Flickr können sich Tapeten-Fans von Mustern und Farben inspirieren lassen. Auf dem Youtube Kanal tapetentv bieten Filme Einblicke in die diesjährige Heimtextil-Messe in Frankfurt. Hier findet sich auch der Kinospot des Tapeten-Instituts. Die "Tapetentweets" bei Twitter informieren in Echtzeit über Aktuelles, machen aber auch auf Skurilles aus der Einrichtungs- und Architekturwelt aufmerksam.
aus
BTH Heimtex 07/10
(Marketing)