Höpke Visuell
Webseiten-Schulungstour durch ganz Deutschland
Im September und Oktober will Höpke Kunden in ganz Deuschland in Sachen Webseitengestaltung schulen. Eine Software-CD soll den Raumausstatter unterstützen.Laut Höpke haben viele Raumausstatter enormen Nachholbedarf bei der Gestaltung und Pflege ihrer Internetseiten: Existierende Webseiten werden entweder nicht aktualisiert, oder der Raumausstatter zahlt dafür viel Geld an einen Dienstleister. Jetzt bietet der Textilverlag seinen Kunden Hilfe an: Im September und Oktober will Höpke an 41 Standorten in ganz Deutschland über die heutigen technischen Möglichkeiten informieren - "zu einem extrem guten Preis-Leistungsverhältnis". Die Veranstaltungsorte sind so gewählt, dass die Anreise möglichst nicht länger als eine Stunde dauert. Höpke erhebt dafür keine Seminargebühr. Neben vielen Informationen gibts auch praktische Übungen. An allen Tagungsorten stehen genügend Schulungslaptops für die Kunden zur Verfügung.
Die Homepage-Schulungstour startet am 31. August in Neumünster und endet am 29. Oktober in Berlin. Weitere Stationen:
Oldenburg, Rostock, Neubrandenburg, Buchholz, Bremen, Osnabrück, Hannover Nord, Hildesheim, Magdeburg, Leipzig, Dresden, Chemnitz, Erfurt, Kassel, Gießen, Gladbeck, Lippstadt, Hagen, Köln, Koblenz, Nonnweiler, Darmstadt, Karlsruhe, Freiburg, Heilbronn, Albstadt, Ravensburg, Stuttgart, Aalen, Ulm, Würzburg, Niederfüllbach, Nürnberg, Regensburg, Deggendorf, Augsburg, Landshut, Fürstenfeldbruck und Traunstein.
Als zusätzliches Hilfsmittel hat Höpke einen Flyer mit CD veröffentlicht. Die "Höpke Software Solutions" bieten drei Programme für den Raumausstatter: Höpke Visuell 4.0 ist ein Verkaufswerkzeug zur Visualisierung von Kundenwünschen während der Beratung. Bei Programmstart öffnet sich der Höpke-Stoffkatalog mit knapp 5.000 Artikeln, der sich gezielt nach Farben und Mustern durchsuchen lässt. Außerdem liefert das Programm Bildvergrößerungen, Materialinformationen sowie ein naturnahes Abbild des Stoffes im Lichtspiel. Dank Hochleistungsscanner, der die Strukturen der Textilien regelrecht abtastet, entstanden sehr aussagekräftige Bilder mit hoher Tiefenschärfe. Für eine perfekte Farbwiedergabe soll ein nachgeschaltetes Kalibrierungsgerät sorgen. Das Programm Visuell 4.0 ist übrigens Touchscreen-kompatibel.
Dekorationsbeispiele für Fenster, Wand und Boden ergänzen das Programm. Zusätzlich können auch Digitalfotos aus den Wohnräumen des Kunden eingespeist und digital "probedekoriert" werden.
Darüber hinaus kann der Höpke-Kunde den ständig aktualisierten Onlinekatalog des Anbieters (stoffkatalog.com) mit seinem Internetauftritt vernetzen. Der Endverbraucher kann dann über die Webseite seines Raumausstatters aus über 5.000 Höpke-Artikeln wählen, seine Favoriten kennzeichnen und sie auf Raum-/Möbelansichten simulieren.
Drittes Thema der Software Solutions ist ein Internetseiten-Baukasten als Branchenlösung für das Raumausstatterhandwerk. Um mit seiner Hilfe eine Webseite zu gestalten und zu pflegen, braucht man nur einen Internetzugang; Softwarekenntnisse sind nicht nötig. Anschaulich wird gezeigt, wie man so in nur drei Minuten eine individuelle Startseite erstellen kann.
Auf der Rundreise werden übrigens auch die neuen Höpke-Herbstkollektionen gezeigt, darunter eine Uniserie mit 693 Positionen.
aus
BTH Heimtex 07/10
(Marketing)