Südbund Wohntage 2010 mit Schwerpunktthema Objektgestaltung
Willkommen im Hotel
Die Südbund Wohntage Herbst-Winter mit 96 Ausstellern lockten rund 1.000 Verbandsmitglieder und Gäste nach Backnang, eine im Vergleich zu der diesjährigen Hausmesse im Januar nahezu verdoppelte Besucherzahl. Im Zentrum der Ausstellungsfläche stand eine Sonderschau zum Thema Objektgestaltung mit sechs komplett dekorierten Hotelräumen.Bereits bei der Ankunft wurden die rund 1.000 Besucher der Südbund Wohntage Ende September auf das Hauptthema Objektgestaltung eingestimmt: Vor dem zum Hotel-Entrée verwandelten Eingangsbereich am Stammsitz in Backnang begrüßte ein Page das Publikum und wies den Weg zu den 96 Ausstellern, die auf zwei Ebenen ihre aktuellen Kollektionen präsentierten. "Wir freuen uns sehr über die gestiegenen Besucherzahlen und haben auch künftig noch viele Ideen für unsere Mitglieder und Besucher der Wohntage", erklärt Südbund-Vorstand Klaus Kurringer.
Im Zentrum der Ausstellungsfläche stand die Sonderschau mit einem komplett gestalteten Hotelambiente: Suite, Restaurant, Gaststube, Clubzimmer, Bar und Wellness-Bereich. "Hotels sind für gewöhnlich Trendsetter. Die Gestaltungstrends können ideal für die Ausstattung privater Räume genutzt werden", äußerte sich ein Messe-Besucher aus Norddeutschland begeistert.
Die Vorstellung von sechs Ringtausch-Fenstern für die kommende Saison erwies sich als weiterer Anziehungspunkt für Südbundmitglieder und Gäste. Im Zentrum standen Dekostoffe aus den beiden aktuellen Hauskollektionen Schönes Wohnen und Exklusiv 2011. "Wir gehen raus aus der Vergleichbarkeit", beschreibt Kurringer die Ausrichtung der neuen, ab Januar erhältlichen Linie Exklusiv, mit Qualitäten die es "nirgendwo gibt, bezogen auf Dessin und Preis". Um die Einzigartigkeit der neuen Stoffkollektion zu unterstreichen, wird auf Unis ganz bewusst verzichtet.
Großen Zulauf erhält traditionell der Abverkauf von Artikeln aus der Boutique. "Wir lagen bei der Strategie und der Auswahl des Sortiments goldrichtig. Schon nach wenigen Stunden waren die Weihnachtsartikel weitgehend ausverkauft", sieht sich Silvia Reiber, Leiterin Einkauf und Marketing, durch den Erfolg bestätigt.
Die Kooperation bietet ihren Mitgliedern ein repräsentatives Warensortiment mit großer Auswahl, von Dekorationsstoffen, Sonnenschutz, Bodenbelägen, Tapeten, Tischwäsche, Mobiliar und Leuchten bis zu Schlafsystemen, Bettwaren und Wohnaccessoires. Bei den nächsten Südbund Wohntagen im Januar 2011 soll der Bereich Bettwaren mit einer eigenen Marke im Fokus stehen. (PLA)
aus
BTH Heimtex 11/10
(Marketing)