Knauf Gips KG

Knauf Diamant Award 2010


Zum zweiten Mal hat Knauf mit dem Knauf Diamant Award 2010 einen Preis für hochwertige Trockenbautechnologie verliehen. Prämiert wurden besondere Leistungen in puncto Design, Bauphysik und Ästhetik im Trockenbau sowie ein Sonderpreis. Eine siebenköpfige Jury bewertete die Ideen der Planer und die Ausführung der Verarbeiter, die mit der Trockenbauplatte Knauf Diamant realisiert wurden. Die offizielle Preisverleihung fand im September in dem Bergwerk Hüttenheim (Nähe Iphofen) statt. Die Sieger teilen sich ein Preisgeld in Höhe von 35.000 EUR.

Der erste Preis in der Kategorie Design ging an das Projekt Haus P in Wolpertshausen, geplant von Finckh Architekten, Stuttgart. Die Jury begründete ihre Entscheidung mit dem trotz engen Budgets konsequent durchgehaltenen hohen Anspruch an Architektur und Gestaltung. Das Gymnasium Sonthofen wurde in der Kategorie Bauphysik für die gelungene Umsetzung einer nachhaltig-energetischen Sanierung mit dem ersten Preisausgezeichnet (Architekturbüro Werner Haase, Sonthofen). Die "tragende Gesamtstrategie, ... die konsequent bis in die Innenraumgestaltung geführt wird" überzeugte die Juroren am Ordnungsamt in Frankfurt am Main. Die Leistung der Architekten Meixner Schlüter Wendt, Frankfurt/M. war ihnen den ersten Platz in der Kategorie Ästhetik im Trochenbau wert. Zudem wurden drei Sonderpreise für das Café Reitschule (München), die Zahnarztpraxis an der alten Spinnerei (Rosenheim) und den Dachgeschossausbau einer denkmalgeschützten Villa in Berlin vergeben.
aus FussbodenTechnik 06/10 (Marketing)