Leitz/CH

Seit 50 Jahren Werkzeug für die Holzzerspanung


Die Leitz-Gruppe, ein weltweit führender Hersteller von Präzisionswerkzeugen zur zerspanenden Bearbeitung von Holz, Holzwerkstoffen, Kunststoff und Aluminium, feierte im September das 50jährige Bestehen ihrer Vertriebszentrale im Schweizer Kanton Argau. Dort leitet Geschäftsführer Urs Moser eine Niederlassung mit 72 Beschäftigten. Weltweit ist Leitz mit 14 Produktions-, 37 Vertriebsgesellschaften und rund 200 Servicestationen in über 100 Ländern vertreten.

In der Schweiz hat Leitz heute vier leistungsfähige Servicestellen und Schärfzentren in Bulle, Uetendorf, Ober-Ohringen und Landquart, die an die Vertriebszentrale in Lenzburg angegliedert sind. Sie übernehmen fachkundige Wiederaufbereitung von Werkzeugen. Ein leistungsfähiger Abhol- und Zustelldienst ergänzt diesen Service.

Mit einem Tag der offenen Tür zeigte Leitz zum Jubiläum seine Leistungspalette vom umfassenden Projekt- und Prozess-Engineering bis hin zum Tool-Management. Die wesentlichen Anforderungen an Zerspanungswerkzeuge sind Energie- und Ressourceneffizienz wie auch Werkzeugstandzeiten und Produktqualität. Mit diesem Know-how präsentierte sich Leitz zuletzt im Oktober auf der Fachmesse Holz in Basel.

Highlights waren dort u.a. das PowerKnife-System PKS zur Hochgeschwindigkeitsprofilierung, AS OptiCut-Kreissägeblätter zum schallarmen, ausrissfreien Schneiden auf allen Kreissägemaschinen und Minizinkenmesserköpfe mit Marathonbeschichtung, die Standzeiten gegenüber unbeschichteten HS-Messern um das Vierfache verlängern.
aus Parkett Magazin 06/10 (Marketing)