Velux

CO2-neutrales Wohnen im Lichtaktiv-Haus

Velux ist ausgesprochen aktiv in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit und nutzt die verschiedensten Möglichkeiten, seine Produkte ins rechte Licht zu rücken und dem Verbraucher nahe zu bringen. Eins der jüngsten Projekte der deutschen Tochter des dänischen Konzerns ist das Lichtaktiv-Haus in Hamburg-Wilhelmsburg, Ende 2010 im Rahmen der Internationalen Bauausstellng (IBA) eröffnet. Die zukunftsweisend modernisierte Doppelhaushälfte aus den 1950er Jahren zeichnet sich durch CO2-neutralen Betrieb, gesundes Raumklima und Tageslicht durchflutete Räume aus und ist der deutsche Beitrag zum europaweiten Experiment Model Home 2020 des dänischen Velux-Konzerns. Der Dachfensterhersteller hat auf der Suche nach dem Bauen und Wohnen der Zukunft sechs Konzepthäuser umgesetzt.

Jørgen Tang-Jensen, Vorstandsvorsitzender der Velux-Gruppe in Horsholm und Dr. Sebastian Dresse, Geschäftsführer Velux Deutschland, informierten bei der Eröffnungsveranstaltung über die Hintergründe des Model Home 2020. Zu Jahresbeginn steht das Lichtaktiv-Haus einige Monate für Besichtigungen und Veranstaltungen offen. Danach bewohnt und testet als Bestandteil des Experiments eine Familie das Haus für ein Jahr.

Energieverbrauch und Innenklimabedingungen werden während der Nutzungsphase gemessen und dokumentiert. "Dahinter steht unsere Überzeugung, dass der Mensch als Nutzer eines Gebäudes im Mittelpunkt stehen sollte, um nachhaltiges Wohnen zukunftsfähig zu machen", sagt Deutschland-Geschäftsführer Dr. Sebastian Dresse. Die Daten will der Dachfensterhersteller auswerten und die Ergebnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.
aus BTH Heimtex 01/11 (Marketing)