Deco Team als kreativer Mittelpunkt der Heimtextil
Erfolgreiche Konzepte und Impulse fürs Einrichten
Das Deco Team präsentierte sich in diesem Jahr auf der Heimtextil mit einem verkaufsfördernden, informativen Eventprogramm, praxisnahen Gestaltungstipps und am letzten Messetag mit der Prämierung der Fachhändler des Jahres 2011 durch die Fachzeitschrift BTH Heimtex. Die klare und bekennende Trendaussage Mix Mash und deren atmosphärische und inspirierenden Umsetzung war richtungsweisend. Für internationalen Glamour sorgte Star-Designer Karim Rashid.Das Deco Team war auch 2011 kreativer Mittelpunkt der Frankfurter Heimtextil. Etwa mit acht ganz unterschiedlichen Interpretationen des Themas Mix Mash - abgeleitet aus dem International Trendtable der Messe. Das Thema gibt den Kunden Ideen und Raum für textile Vielfalt: In sommerlicher Ferienstimmung und heiterer Atmosphäre - vorwiegend in den Farben Weiß, Türkis, Grün und Flieder - treffen Streifen auf Karos, Mattes auf Glänzendes, Glattes auf Plissiertes und Samt auf Transparentes. Oder: Elegant und opulent in pudrigen Tönen mit Brombeer und Schiefer mit apartem Punktdessin in einem eleganten Salon. Hier vermittelten Besätze, Abfütterungen und aufwändige Verarbeitung dem Messebesucher dekorative Details in großer Zahl.
Daneben gab das gelungene Eventprogramm den Interesierten wertvolle Informationen zu ganzheitlichen Verkaufs- und Beratungsstrategien bis hin zur emotionalen und verkaufsfördernden Umsetzung von Mix Mash im Schaufenster und Ladengeschäft. So erarbeitete der renommierte Unternehmensberater Alexander Verweyen ein Konzept zur Verwirklichung ganzheitlicher Wohnberatung, die dem Raumausstatter und Fachhändler neue Beratungs- und Absatzebenen eröffnet und damit erhebliche Zusatzumsätze generiert. Ein Highlight war die gelungene Afterwork-Party am ersten Messetag in Zusammenarbeit mit MZE/2 HK.
In der Deco Show wurden vier Beispiele emotionaler Produktinszenierungen von Mix Mash in Schaufenstern und Ladengeschäften demonstriert, die einfach und schnell zu realisieren sind und gleichzeitig den Kunden emotional ansprechen. Auch hier stand der ganzheitliche Wohnaspekt im Vordergrund.
Für Glamour sorgte das Interview mit dem preisgekrönten Stardesigner Karim Rashid, der seine ganz persönliche Einschätzung von gutem Design an Fenstern gab. Mit seinen erstmals öffentlich vorgestellten Arbeiten für Dachfensterbeschattung etablieren sich exquisite Design-Elemente im Wohnbereich. Auch im anschließenden Branchentalk ging es um Trends und Design, insbesondere um die Impulse und Einflüsse der internationalen Top-Hotellerie.
Abgerundet wurde das Eventprogramm durch die Auszeichnung besonders erfolgreicher Fachhändler durch BTH Heimtex. Mit dem erstmals verliehenen Heimtex Star wurden Unternehmen und Unternehmer für ihre aussagekräftige Corporate Identity, besondere Internet-Präsentationen, spezielle Sortimentserweiterungen oder einen gelungenen Generationswechsel ausgezeichnet.
Die Deco Team Mitglieder 2010
Apelt, Gardisette, Heco, Höpke Textiverlag, Horn Textiles, Porschen, Unland International
aus
BTH Heimtex 02/11
(Marketing)