Eugen Lägler GmbH

Berufsschullehrer aus Plauen zum Lernen zu Lägler


Lehrer der Berufsschule Plauen (Fachkonferenz Holz und Boden) haben sich am Firmensitz von Lägler in Güglingen-Frauenzimmern fortbilden lassen. Das Programm bei dem Schleifmaschinenhersteller startete mit einer Betriebsbesichtigung inklusive historischer Entwicklung der Schleifmaschinen, Teilefertigung, Montage und Endkontrolle. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Premium-Schleif-Seminars. Im Theorieteil erläuterte Anwendungstechniker Thomas Pfeil das neue Schleifkonzept und die Unterschiede zum herkömmlichen Schleifen. Außerdem wurden den Teilnehmern die Wartungsricht-linien und die Arbeitssicherheit an den Schleifmaschinen erklärt.

"Die gezeigten Mängel, die bei unzureichender Wartung an den Maschinen entstehen können, haben uns überzeugt, im Unterricht mehr Wert auf dieses Thema zu legen", berichtete der Berufsschullehrer und Fachkonferenzvorsitzende Lutz Söllner. Die letzte praktische Fortbildungseinheit bestand in der Sanierung eines Parkettfußbodens. Ein alter Holzfußboden wurde abgeschliffen und eine neue Oberflächenvergütung aufgebracht.
aus FussbodenTechnik 02/11 (Marketing)