Ditesse Frühlingsmesse in Lippstadt

Pflichttermin in NRW


Im Schatten des historischen Lippstädter Wasserturms trafen sich rund 1.000 Fachbesucher aus Nordrhein-Westfalen und den angrenzenden Bundesländern Anfang März zur traditionellen Frühjahrsmesse der Raumausstatter-Genossenschaft Ditesse. Ein namhafter Ausstellerkreis gab an 15 Ständen Einblicke in das aktuelle Angebot und die neuesten Produktentwicklungen. Das Angebot reichte von Deko-, Gardinen und Möbelstoffen über Bodenbelägen bis zu Schienensystemen und Werkzeugen.

Mit dabei waren auch die aktuellen Hauskollektionen des Regionalgroßhändlers. 'Hier finden die Raumausstatter alle wichtigen Neuheiten der Fachmessen in Frankfurt, Hannover und Köln", erklärte Ditesse-Geschäftsführer Thomas Blume. Die dreitägige Veranstaltung gelte bei den Einrichtungsspezialisten schon lange als Pflichttermin.

Der Großhändler hatte in einer Sonderschau Musterzimmer mit 20 beispielhaften Fensterdekorationen zusammengestellt, darunter auch zeitgemäße Kombinationen von Weiß und Naturtönen aus dem Trendspektrum der Non-Colours. Neue Antriebstechniken für Gardinen und Vorhänge waren ein weiteres wichtiges Messethema. Die motorisierten Schienensysteme der neuesten Generation reagieren bereits auf einen kurzen Druck auf die Touchfunktion.

Eine viel beachtete Premiere hatten synthetische Langflorteppiche in 16 verschiedenen Tönen als Alternative zum Klassiker aus Schurwolle. Die neuen, abgepassten Teppiche untermauerten die aktuelle Tendenz bei Bodenbelägen zur Farbigkeit.

Mit der wirtschaftlichen Entwicklung 2010 zeigten sich die Verantwortlichen von Ditesse 'nach Jahren mit eher gleichbleibenden Umsätzen" jetzt rundum zufrieden. 'Wir haben quer über alle Bereiche hinweg ein Plus von 3 % erzielt", verkündet Blume.

In das laufende Geschäftsjahr ist die 150 Mitglieder zählende Genossenschaft 'optimistisch" gestartet. Allein die Entwicklung auf dem Rohstoffmarkt trübt die Euphorie ein wenig: 'Die Preise für Baumwolle haben kräftig angezogen. Wir mussten in diesem Jahr bereits drei Erhöhungen verkraften."
aus BTH Heimtex 04/11 (Marketing)