Kaindl Hausmesse

Neue Ideen für Laminat und Fertigparkett


Mit knapp 900 Besuchern hatte Fußbodenhersteller Kaindl bei seinem ,Open Floor House 2011 in Salzburg ein wahrhaft volles Haus. Das Fachpublikum aus aller Welt ließ sich von Neuheiten und Ideen in den Bereichen Platten und Böden inspirieren und verfolgte erlebbare Wohnträume im ,Virtual Apartment.

Anfang des Jahres hat Kaindl sein erweitertes Sortiment neu strukturiert. Die Platten- und Bodenkollektionen wurden relaunched und stärker an die Bedürfnisse der Kunden angepasst. 'Boards, Floors, Ideas" lautet seitdem der neue Leitsatz von Kaindl - und so hieß auch das Motto der diesjährigen Hausmesse. Ideen finden sich sowohl in den Produktneuheiten als auch in neuen Werbemitteln und Arbeitstools sowie nicht zuletzt in den Lifestyle-Koffern, in denen die neuen Produktkollektionen Vertretern aus Design, Architektur und Handwerk überreicht wurden.

Im Bodensegment wurde die bestehende Laminatboden-Serie ,Natural Touch um zwei neue Synchronstrukturen mit den Namen ,Fabulous und ,Gentle erweitert. Bei den 'Boards" fand dieses Jahr - neben den neuen Holzreproduktionen und Unis - die Synchronplatte ,Natural Touch Woodstock besonderen Anklang, berichtet Kaindl. Hier entspricht die Oberflächenstruktur exakt der Darstellung. Als brandneue Entwicklung für die Hausmesse wurde die Dekor synchrone Serie ,SX Natural Touch Rough Sawn gezeigt. Die 10 Designs beeindrucken durch ihre sägeraue Oberfläche.

Großer Andrang herrschte im virtuellen Apartment. Mit spezieller 3D-Brille lassen sich dort Böden und Platten erleben. Beim Kaindl Open Floor House 2011 wurden dazu Terminals aufgebaut, die das Virtual Apartment direkt an den POS und damit zum Verbraucher bringen. So soll der Kunde seine Wunschprodukte realitätsnah im Wohnambiente erleben und schneller seine Entscheidung treffen.
aus Parkett Magazin 03/11 (Marketing)