Bettenring Waren- und Info-Börse
Mit sizilianischen Orangen in die Saison
Filderstadt/Hannover - Die emotionale Verpackung bei den Veranstaltungen der Bettenring eG ist jedes Mal anders. Standen im vergangenen Jahr die Produkte der Marke Dormabell mit der ergonomischen Beratung im besonderen Fokus, so stellte der Bettenring bei seinen Waren- und Info-Börsen am 15. März in Filderstadt und zwei Tage später in Hannover die Programme in der "mittleren" Preislage verstärkt in den Blickpunkt. In einer, angefangen bei der Unterfederung, über die Matratze, die verschiedenen Zudecken bis zu den Kissen durchgehenden Linie laufen die Artikel unter der Bezeichnung "dormabell active". Sie werden sehr aktiv unter dem Marketing-Thema "Fitnessquelle Schlaf" vermarktet. Hierzu griff der Bettenring auch das Thema "Vitamine" auf: Zwei Mitarbeiter waren den ganzen Tag mit den Saft-Maschinen beschäftigt. Rund 150 Betten-Fachhändler plus zehn Partnerfirmen aus der Industrie und dem Dienstleistungsbereich, die zu dieser Veranstaltung gekommen waren, schätzten die fruchtige Stärkung.
Die Waren- und Info Börsen haben beim Bettenring Tradition und sind für viele Mitgliedsfirmen als unverzichtbare Veranstaltung im Kalender fest notiert. Bereits seit über 20 Jahren lädt man die Betten-Fachhändler im Frühjahr, im Anschluss an die Branchen-Messen, zur Präsentation der jeweiligen Programme und Absatz-Strategien ein. In Kurz-Vorträgen werden die Ergebnisse offen analysiert und die mit den Produkt-Neuheiten verbundenen Vorteile erläutert. In 2011 wurden bei der März-Veranstaltung erstmals und folgerichtig die beiden Kompetenzbereiche Bettsysteme und Zudecken gemeinsam präsentiert, da die Mitgliedshäuser so ganzheitlich und sehr effizient an einem Tag ihre Entscheidungen für die äußerst umsatzrelevanten Sortimente rund um das erholsame Schlafen treffen können.
Die veränderte Situation auf dem Rohstoff-Sektor und die damit einhergehenden Preissteigerungen prägten den seit Herbst laufenden Ausmusterungsprozess. Unverrückbare Prämisse für die Arbeit der Waren-Fachausschüsse war der Erhalt der Fachhandelsqualität, die nicht zu Lasten evtl. "gewohnter" Eck-Preislagen gehen durfte. Der Bettenring-Vorstand fasst das Ergebnis zusammen: "Beide Seiten sind in einem stets fairen Dialog partnerschaftlich aufeinander zugegangen und so konnten die Preise für zwölf Monate fixiert werden." Dazu beigetragen hat sicher auch die Jahr für Jahr weiter steigende Konzentration auf die Bettenring-Programme; ein paar Beispiele der in 2010 erzielten Umsatz-Steigerungen (im Vgl. zum Vorjahr): Bettsystem dormabell Innova (+19,3 Prozent), Zudecken-Programm dormabell WBA (+14,8Prozent), Kissen dormabell Cervical (+10,9 Prozent).
Der schönste "Deko-Rahmen", der in diesem Jahr auf die Natur ausgerichtet war, bringt nichts, wenn zuvor die Hausaufgaben nicht ordnungsgemäß erledigt sind. Von der Produkt-Ebene lässt sich folgendes berichten:
Das Bettsystem dormabell CTS wurde erweitert - mit einer weiteren Matratze (für einen noch besseren Liegekomfort) und dem Rahmen "LRF" (ideal für Schläfer, die höher liegen müssen).
Für die "aktive Klimaregulierung" wurde ein spezielles Kissen-/Zudecken-Programm dormabell active air entwickelt, das sich bei den verwendeten Materialien an Bewährtes aus dem Sportbereich anlehnt. Es gibt immer Möglichkeiten zur Verbesserung, und seien es "nur" Details. So erhielten einige dormabell Matratzen und Zudecken bei den Bezugsstoffen und in der Konfektionierung erneut spürbare Aufwertungen.
Konsequent baut der Bettenring seit Jahren die dormabell-Angebotspalette auch mit exklusiven Bettgestellen aus, die den Mitgliedsfirmen höhere Spannen und kürzere Lieferzeiten garantieren. Das Modell 2011 heißt "dormabell Cesta". Mit den Firmen Alvico, Dormiente, Holzschmiede, Rast sowie Ruhe & Raum konnten die Mitgliedshäuser zudem die Produkte verschiedener bewährter und neu gelisteter Anbieter in Sachen Bettgestelle vor Ort begutachten.
Das Arbeitsprogramm bei den Bettenring-Veranstaltungen ist umfangreich. Denn neben der Ware gilt es für die Mitgliedshäuser auch, die Werbung zu entscheiden. Für das erste Halbjahr 2011 stehen den Anschlusshäusern insgesamt neun Prospekte, verschiedene Deko-Themen und weitere Aktivitäten im Bereich Dialog-Marketing zur Verfügung. Dass dieser Marketing-Fächer gut genutzt wird, zeigen die Auflagen des vergangenen Jahres: in der Addition setzten die Bettenring-Anschlusshäuser unter anderem über elf Millionen Streu-Prospekte ein.
aus
Haustex 04/11
(Marketing)