Hamberger

Fachhändler werden mit Online-Tools unterstützt


Das Internet ist für den Konsumenten zur Informationsquelle Nummer eins geworden. "Für mehr als zwei Drittel ist die Online-Recherche beim Heimwerkerbedarf von großer Bedeutung", stellte die deutsche Ausgabe des Web-Portals Yahoo! im Juli dieses Jahres fest. Allein bei der Suche nach "Parkett" über Google erhält man ca. 5,6 Mio. Treffer. Mit dem Ziel, ganz oben auf der Trefferliste zu stehen, hat Parketthersteller Hamberger im Frühjahr dieses Jahres seine neue Website www.haro.de gestartet. Sie wurde hinsichtlich Auffindbarkeit in Suchmaschinen auf Bestleistung getrimmt und soll bei der Suche nach Parkettinformationen stets eine der ersten Positionen einnehmen.

Ebenso wichtig ist den Rosenheimern aber auch, dass die Handelspartner gefunden werden. Über einen Händlerindex kann der Endkunde den passenden Ansprechpartner vor Ort finden und Informationen zum Händler abrufen, wie eine Produkt- und Serviceübersicht oder auch die Anfahrtsskizze.

Aber auch beim Internetauftritt seiner Kunden steht Hamberger mit seinem Know-how zur Seite und gibt ihnen Werkzeuge in Form von vorgefertigten Modulen an die Hand. Aus automatisch aktualisierten Bausteinen wie einem Downloadcenter oder Textinhalten, kann der Händler seine Internetseite bauen. Auch die Haro-Kataloge zum online blättern lassen sich durch Integration eines Buttons auf der Händlerseite platzieren. Vorteile für den Händler: Aufwand und Kosten werden reduziert, da die Dokumente - stets aktuell - auf dem Server von Hamberger liegen. Zusätzlich übernimmt Haro zentral den Katalogversand per Post. Die Adresse des anfragenden Endkunden erhält der Händler, um gegebenenfalls noch individueller auf die Anfrage einzugehen und letztlich den Verkauf zu generieren.

Mit speziell angepassten Seiten lassen sich die Informationen auch unterwegs auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablet-PCs (z.B. iPad) abrufen. Auch Facebook, Youtube und Twitter spielen in der Kommunikation eine immer wichtigere Rolle, erklärt Marketingleiter Holger Burkhardt: "Unser Anspruch als führende Marke ist es, nicht nur Spitzenprodukte zu liefern, sondern auch unsere Partner optimal mit verschiedenen Marketing-Tools zu unterstützen."


Hamberger Flooring GmbH & Co. KG
Rohrdorfer Straße 133
D-83071 Stephanskirchen
Telefon: 08031 / 7 00-0
Telefax: 08031 / 7 00-2 99
eMail: info@haro.de

Internetseiten:
- www.haro.de
- www.hamberger.de
- www.haro-sports.de
- www.parkettmanufaktur.de

Weitere Webaktivitäten:
- Facebook
- Twitter
aus Parkett Magazin 04/11 (Marketing)