Hagebau

Flagship-Store "Perfektum" in Hamburg


,Perfektum heißt das neue Beratungs-angebot der Hagebau für solche Kunden, die modernisieren möchten und dabei bereit sind, richtig Geld in die Hand zu nehmen, und die perfekten Service erwarten. Zusammen mit Bauking wurde dazu im April in der Hamburger HafenCity der erste Showroom eröffnet, in dem Rundum-Sorglos-Lösungen für Premium-Kunden angeboten werden.

Was ist Perfektum? Das Konzept ist so einfach wie schlüssig. Perfektum bietet ein Komplettpaket an Serviceleistungen rund um alle Belange der Modernisierung an. "Modernisierung nach Maß" sozusagen, möglichst stressfrei für den Kunden. Dazu gehört, dass der Kunde einen, und nur einen, Ansprechpartner zur Seite gestellt bekommt, der sich um das Projekt mit allen Baumaßnahmen kümmert. Die gesamte Koordination, Abwicklung und Baubegleitung liegen in einer Hand. Realisiert werden die Projekte dann ausschließlich durch renommierte und zuverlässige Handwerksbetriebe.Die Vorteile für den Bauherren sind klar: Die Bauzeiten lassen sich gering halten, Termine werden gewahrt, der Zeit- und Kostenaufwand bleibt überschaubar.

Der Perfektum-Store in Hamburg ist nun der erste Testballon, des Premium-Anspruchs wegen nicht in den klassischen Baufachhandelsstandorten angesiedelt, sondern in City-Lagen von Großstädten. Der Store ist kein Verkaufsladen, sondern eher ein stylischer Treffpunkt in entspannter Atmosphäre. Die Produktpräsentation wird überwiegend multimedial gestaltet, denn im Fokus steht immer die intensive persönliche Beratung des Kunden.

Hartmut Goldboom, Geschäftsführer Fachhandel bei Hagebau, fand bei der Shoperöffnung die passenden Worte: "Perfektum ist ohne Zweifel auch für uns ein ambitioniertes Projekt, mit dem wir in der Kundenansprache vollkommen neue Wege gehen. Aber wer in die geistigen Laufwege einer anspruchsvollen Klientel gelangen will, darf nicht warten, bis diese sich in traditionellen Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhandel begibt, sondern muss den Mut haben, dort hinzugehen, wo sich diese Kunden aufhalten."
aus Parkett Magazin 04/11 (Marketing)