OCI
Shop-Lösungen: individuell und wandelbar
Wer möchte schon einen Shop, der zwei Jahre lang dieselbe Optik zeigt?", fragte sich der Importeur OCI - und entwickelte als Antwort darauf ein flexibles System, das immer neu dekoriert und bestückt werden kann. Zum Beispiel mit verschiedenen Themenprogrammen: einer Wunschmaßkollektion etwa, modernen Hochflorteppichen oder dem beliebten Naturthema. Vor allem Nepal- und Shaggy-Shops haben die Dülmener in letzter Zeit erfolgreich beim Kunden platziert.
Jeder Shop lässt sich individuell gestalten, erweitern, ergänzen und verändern. Für die Einrichtung stehen Schiebeanlagen, Hängesysteme, Teppichleitern, Leuchtkästen und Podeste zur Verfügung. Die Shop-Module sind wahlweise in Makassar-Optik oder in Anthrazit erhältlich. Beliebter ist dabei die Farbe Makassar: "Ihr dunkles Braun liefert einen schönen Kontrast zu den gängigen Naturfarben", erläutert Hendrik Janning von OCI.
Den Aufbau übernimmt immer OCI, auf Wunsch auch sehr kurzfristig. Je nachdem, wie der Shop bestückt werden soll, können die Dülmener bereits innerhalb weniger Tage reagieren. Dabei integriert das Team die beim Händler bereits vorhandene OCI-Ware in den Shop und ergänzt sie um aktuelle Neuheiten und Topseller. Jeder Stapel sollte aus etwa 25 bis 30 Teppichen bestehen. Dank der großen Farb- und Designvielfalt des Programms sieht jeder neu eingerichtete Shop anders aus: Je nach Musterteppichauswahl ergibt sich immer wieder ein anderes Erscheinungsbild, das OCI individuell durch Displays und Banner ergänzt - gern auch mit Kundenlogo.
Da die meisten Shops auf kleineren Flächen eingerichtet werden, sind die Musterteppiche hier in der Regel höchstens 200cm lang. Laut OCI werden jedoch fast genauso viele größere Teppiche wie kleinere abgesetzt. "Da ist es gut, dass wir normalerweise die im Shop ausgestellten Teppiche in allen Standardgrößen auf Lager haben", erklärt Hendrik Janning. Auf diese Weise kann sich der Verbraucher sehr kurzfristig seinen Teppichwunsch erfüllen.
aus
Carpet Magazin 03/11
(Marketing)