Velux Deutschland GmbH
Velux: Werbung virtuell und real
Das Fenster zur Velux-Welt hat das Unternehmen gleich zweifach geöffnet: virtuell im Internet und durch seine Verkaufshilfen für den Fachhandel. Mit einem jüngst etablierten Youtube-Kanal will das Unternehmen die Kaufentscheidung der Endverbraucher im Internet stützen, während eine preisgekrönte Produktpräsentation am Point of Sale auf die direkte Erlebbarkeit des Sonnenschutz-Angebots durch den Kunden setzt.
Rund 40 % aller Käufer informieren sich online und kaufen dann offline, zitiert Velux das Ergebnis einer Google-Studie. Um im Internet noch sichtbarer zu sein und neue Zielgruppen zu erreichen, nutzt man daher inzwischen einen eigenen Youtube-Kanal als neues Kommunikationsinstrument. Dort bieten professionell produzierte Clips verständliche Produktinformationen und erläutern Funktion und Nutzen von Sonnenschutz-Produkten und Dachfenstern. Sie sollen so die Bekanntheit der Produkte steigern, wovon schließlich auch der Fachhändler profitiert. Der kann die Videos zudem kostenlos auf seinen eigenen Webseiten einbinden und für die Kundenansprache nutzen. Zu finden ist der Kanal unter: www.youtube.com/veluxdeutschland; alle Inhalte sind auch auf www.velux.de abrufbar.
In der realen Welt wurde das neue Velux-Verkaufsmodul für Verdunkelungs-Rollos, Faltstores, Jalousetten, Hitzeschutz-Markisen und Insektenschutz-Rollos vom Branchenverband Point of Purchase Advertising International (Popai) ausgezeichnet. Den goldenen Popai-Award in der Kategorie Innovation erhielt Velux für sein PC-System mit Touch-Monitor und Thermo-Drucker, das in wenigen Schritten zum optimalen Produkt führt.
An hinterleuchteten Fenstern werden Verdunkelungsleistungen oder Lichteffekte visualisiert. Die Beleuchtungselemente sorgen für Fernwirkung und damit für erhöhte Kundenaufmerksamkeit. Das nach dem Baukastenprinzip gestaltete Modul lässt sich individuell anpassen und mit einem Verkaufsordner und Stoffmusterauszug bestücken. Die Präsentation können Händler beim zuständigen Velux-Verkaufsberater oder unter der Händler-Hotline 0180/3 24 24 04 bestellen.
aus
BTH Heimtex 09/11
(Marketing)