Akzo Nobel Deco Deutschland sponsert Kunstfestival

Profi-Farben für Streetart


Köln ist die Stadt der Farbe. Das hat das erste Urban Art Festival City Leaks in der Domstadt eindrucksvoll unterstrichen. Vom 5. bis 25. September schufen 40 deutsche und internationale Künstler ganz legal 25 großformatige Kunstwerke an öffentlichen Plätzen und auf Hauswänden. Damit machten sie deutlich, dass Streetart eben keine das Stadtbild verschandelnde "Graffiti-Schmiererei" ist, sondern eine Kunstform, die manchmal sogar auf Missstände in der Gesellschaft aufmerksam macht. Hauptsponsor des hochkarätigen Festivals war der im Kölner Stadtteil Bickendorf ansässige Farben- und Lackhersteller Akzo Nobel Deco Deutschland.

Hoch in der Gunst der Besucher und Betrachter stand das Werk der chilenischen Künstlerin Pau Quintanajouret. Die Wahl-Kölnerin, die an der Hochschule für Wirtschaft und Technik in Berlin Illustration und Design studiert hat, malt ihre Werke mit den Farben der Akzo Nobel-Marke Sikkens. Sie schwärmt von der Vielzahl der Farbvarianten und sieht eine von ihr gestaltete Wand im öffentlichen Raum als Geschenk an die Allgemeinheit an. Aber auch andere Künstler bedienten sich gerne der Farben von Akzo Nobel.

Auch die mehr als 100-jährige Farbproduktion an einem für die Farbenindustrie wichtigen Standort hat das global operierende Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam dazu bewogen hat, sich bei City Leaks zu engagieren. Akzo Nobel übernahm 1999 das europäische Geschäft mit Bautenfarben und -lacken der BASF in Köln. Das Werk war 1903 von der Firma Herbig-Haarhaus gegründet und von der Familie 1968 an BASF und Bayer verkauft worden. Aus dieser Zeit stammt auch die heutige Akzo Nobel Profi-Marke Herbol, deren Produkte dem Tivoli-Stadion in Aachen sein markantes schwarz-gelbes Aussehen verliehen. Für die Marke Sikkens gibt es ebenfalls mehrere Referenzobjekte.

"Farben von Akzo Nobel haben ganze Straßenzüge in Istanbul vom grauen Einerlei befreit. Sie gaben im ligurischen Portofino, dem schönsten Hafen Italiens, den Hausfassaden ihre farbenfrohe Einmaligkeit zurück. Oder sie setzen in den Filmstudios Babelsberg bei Berlin viele Produktionen farblich perfekt in Szene. Und jetzt helfen wir quasi vor unserer Haustür über das Urban Art Festival City Leaks professionellen Graffiti-Künstlern, dass Kölner Häuser und Stadtviertel sich bunt und farbenfroh präsentieren können. Anders ausgedrückt: Die Faszination der Farben verbindet Menschen, Länder, Kulturen, Künstler und Konservative", sagte Thomas Pfützenreuter, Managing Director der Akzo Nobel Deutschland Region D-A-CH.

Das Sponsoring von Akzo Nobel Deco Deutschland trägt in erheblichem Maße dazu bei, Graffiti aus der Schmuddelecke herauszuholen und die Vorurteile gegenüber Streetart abzubauen. Einige Motive, die beim Festival entstanden sind, sollen Akzo Nobel Deutschland bei dem weltweiten Projekt "Lets color repräsentieren.
aus BTH Heimtex 10/11 (Marketing)