Hornbach to go
Zeitgewinn und Bequemlichkeit als Kundenvorteile
Baumarktkunden, die für ihren Einkauf wenig Zeit haben, können jetzt bei Hornbach aus drei Möglichkeiten wählen, ihre Einkaufszeit zu verkürzen. Entweder sie informieren sich im Internet und kaufen im Markt oder sie bestellen online und lassen sich die Ware nach Hause senden. Und jetzt neu: Artikel online reservieren und sie dann im ausgewählten Markt abholen. Das geht schnell und ist gratis.
Wie es heißt, können auf diese Weise ganze Do-it-yourself-Projekte vorbereitet werden, zum Beispiel ein Terrassenbau oder das Verlegen von Böden. "Wer online reserviert, kann seine Ware im gewünschten Markt schon vier Stunden später fix und fertig zusammengestellt abholen, beispielsweise in der Mittagspause oder auf dem Weg nach Hause. Das bedeutet einen deutlichen Zeitgewinn und man spart sich Laufwege durch den Markt", unterstreicht Hornbach.
"Wir nutzen das Medium Internet, um den Kunden den Einkauf so bequem und schnell wie möglich zu machen. Im letzten Jahr starteten wir den Webshop mit dem Direktversand. Jetzt ist der nächste logische Schritt das Reservieren und Abholen", sagt Jürgen Schröcker, Vorstand Marketing der Hornbach-Baumarkt-AG. Zum jetzigen Zeitpunkt seien noch nicht alle Artikel des großen Hornbach-Sortiments im Internet, man arbeite zügig am weiteren Ausbau.
aus
Parkett Magazin 05/11
(Marketing)