Thomsit

Studie untersucht Nutzerverhalten von Handwerkern bei modernen Medien


Auf welche digitalen Medien greifen Handwerker heute zurück und welches Potenzial bietet das Web 2.0 unserer Branche? Diesen Kernfragen geht eine Abschlussarbeit des Master-Studiengangs Marketing der Universität Erlangen-Nürnberg nach. Die Studie ist eines von mehreren Ergebnissen einer noch jungen Kooperation mit Thomsit.

Geduldig beantworteten die Besucher der EPF in Feuchtwangen am Thomsit-Stand die Fragen von Michaela Weiß und ihren Kommilitoninnen. Die Studentinnen befragten rund 270 Handwerker über ihr Nutzungsverhalten im Internet. Darunter speziell auch im Feld der so genannten Social Media (Facebook, Twitter), die sich statt der bisher einseitigen digitalen Informationsversorgung durch Interaktion auszeichnen. Als eines von vielen spannenden Einzel-themen untersucht die Arbeit, welches Interesse Boden- und Parkettleger nicht nur am Dialog mit den Herstellern ihrer Produkte, sondern auch am internetbasierten Erfahrungsaustausch untereinander haben. Die Ergebnisse werden im November vorliegen.
aus FussbodenTechnik 05/11 (Marketing)