Röwa-Newsweek

Werte schaffen und erhalten


Mössingen - Seit fast 100 Jahren produziert Rössle & Wanner unter der Marke Röwa hochwertige und innovative Betten und Bettsysteme. Mitte Oktober hatte das baden-württembergische Unternehmen zu einer Newsweek mit Betriebsbesichtigung geladen.

Riesige Baumstämme lagern auf dem Werksgelände von Rössle & Wanner in Mössingen. Das Buchenholz stammt aus umliegenden Wäldern und wird im eigenen Sägewerk zu Lattenrosten verarbeitet. Die vollstufige Produktion des Herstellers von hochwertigen Bettsystemen löst bei Betriebsführungen immer wieder Erstaunen bei den Teilnehmern aus. Der Aha-Effekt war auch diesmal garantiert. Denn das namhafte Unternehmen, das konzernunabhängig ist und rund 120 Mitarbeiter beschäftigt, hatte Fachhandelskunden und Geschäftsfreunde Mitte Oktober erstmals zur Röwa Newsweek in die Firmenzentrale auf die Schwäbische Alb geladen. Die sechstägige Kundenveranstaltung lockte "mehrere Hundert" Besucher an. Ein voller Erfolg für Röwa-Geschäftsführer Manfred Greiner: "Mit dem Verlauf der Newsweek sind wir mehr als zufrieden." Die Resonanz auf die Erstveranstaltung sei deutlich höher gewesen, als erwartet, "in quantitativer und qualitativer Hinsicht".

Auf der Einladungsliste standen "potenzielle Kunden", wie Bettenfachhandel, hochwertiger Möbelhandel und inhabergeführte Einrichtungshäuser. Wiederverkäufer aus dem benachbarten Ausland kamen aus den wichtigen Exportländern Dänemark, Niederlande, Schweiz und Österreich. Das gesamte Repertoire aus der Röwa Produkt-Welt - Betten, Bettsysteme mit Lattenrosten und Matratzen - konnten die Gäste im repräsentativen Schauraum des Herstellers besichtigen und testen. Viele Programme aus der Gesamtmarke Röwa sowie der Zweitmarke Selecta sind entweder neu entwickelt oder grundlegend überarbeitet worden. "Alle unsere Innovationen hätten wir auf der Möbelmesse in Köln gar nicht zeigen können." So diente die Kundenveranstaltung auch als Alternative zum Messeauftritt auf der imm cologne.

Seit der Gründung 1914 als "Stuttgarter Stahlfeder-Matratzenfabrik" setzt Rössle & Wanner konsequent auf den Fertigungsstandort Deutschland und eine umweltfreundliche Herstellung, vom Rohmaterial über die Fabrikation bis zu Verpackung und Transport mit dem eigenen Fuhrpark. Bei Betriebsbesichtigungen konnten sich die Besucher der Newsweek "durch eigene Wahrnehmung" mit der hohen Fertigungstiefe vertraut machen, die geprägt ist durch sehr viel Handarbeit: eigenes Sägewerk, Entwicklung und Verarbeitung von Lattenrosten und Matratzen mit Stepperei und Näherei. "Produkte zu fertigen, heißt Werte zu schaffen und zu erhalten", lautet die Röwa-Philosophie, ein Prinzip, für das der moderne Begriff "Nachhaltigkeit" steht. Dass Marken heute oftmals nur auf dem Papier existieren und in schönen Darstellungen enden, widerspricht dem Selbstverständnis von Röwa: "Wir wollen made in Germany nicht über ein Label leben, sondern durch konkretes Tun", ist für Manfred Greiner eine Verpflichtung. Selbst die Stoffkonfektion habe man komplett am Standort etabliert.

Für Betten, Lattenroste und Matratzen setzt das Unternehmen, "wenn möglich", natürliche Materialien ein. Das Buchenholz für die Rahmen der Unterfederungen stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft von der Schwäbischen Alb. Die Lattenroste erhalten eine Oberflächenbehandlung mit natürlichem Leinöl. Bei der Fertigung hochwertiger Matratzen kommen nachwachsende Rohstoffe zum Einsatz, beispielsweise Soja-Öl, das den Schaummatratzen zusätzliche Elastizität verleiht. Neben Funktionsfasern spielen Naturfasern eine wichtige Rolle. Die Matratzenbezüge werden, unter anderem, mit hochwertiger Schafschurwolle versteppt.

Röwa stuft sich als Marktführer bei den "Funktionalitäten" innovativer Bettsysteme ein, speziell bei manuell und motorisch verstellbaren Lattenrosten aus massivem Buchenholz. Das Unternehmen arbeitet eng mit Designern, Wissenschaftlern und unabhängigen Instituten aus den Bereichen Ergonomie, Wirbelsäulenforschung und Schadstoffprüfung zusammen. Entwickelt werden individuelle Lösungen, gemäß der Devise: "Jeder Mensch ist einzigartig, nicht nur in seiner Anatomie, sondern auch in seinen persönlichen Ansprüchen an Liegekomfort und Ästhetik." Das Sortiment reicht vom komfortablen Nackenstützkissen über spezielle Bettsysteme bis zum exklusiven Bettenprogramm. Verbrauchertests in den Magazinen Ökotest und Stiftung Warentest bestätigten "mit Bestnoten" die Qualität der Röwa-Produkte,

Seit der Einführung der Marke "Röwa - Faszination Bett" vor über zwei Jahren will der Hersteller die Markenbekanntheit beim Endverbraucher erhöhen. "Wir haben 2011 eine Kommunikations-Offensive gestartet und bezwecken damit eine Erhöhung der Nachfrage nach Röwa-Produkten beim Fachhandel", berichtet Marketingleiterin Monika Taube. Inseriert wird in überregionalen Magazinen und Zeitungen mit großen Anzeigen, darunter viele renommierte Titel wie Süddeutsche Zeitung, Die Zeit, Manager Magazin, Capital, Deco Home, Ökotest und andere mehr. Petra Lepp-Arnold
aus Haustex 11/11 (Marketing)