Tapeten-Trends Herbst/Winter 2013

Trend-Tapeten für die Wohlfühlatmosphäre


Wenn die Tage kürzer werden, nimmt das Bedürfnis zu, sich im eigenen Zuhause gemütlich einzuigeln. Da kommen die neuen Herbst-Winter-Kollektionen der deutschen Tapetenhersteller genau richtig. Denn sie sorgen an den Wänden für mehr Wohlgefühl. Das Deutsche Tapeten-Institut hat ermittelt, welche Wandbekleidungen im Trend liegen.

Gold, Silber und Kupfer schimmern auf edlen Tapeten um die Wette und lassen "Glänzende Zeiten" anbrechen. Sie geben dem Raum einen prachtvollen Look, ohne überladen zu wirken. Farblich dominieren klassische Kombinationen, aufgerüttelt von Petrol als idealem Begleiter der Goldtöne.

Schwarz-Weiß ist nicht nur in der Mode ein wichtiges Thema, sondern auch im Interior-Bereich. Der "Edle Kontrast" passt mit seinem zeitlosen Chic zu jeder Einrichtung. Dabei präsentieren sich die Trendtapeten besonders variantenreich: Ob geradlinig-clean oder im coolen Ethnolook - Schwarz-Weiß ist stilvoll.

Angesagt sind auch Tapeten, die den Landhausstil urban interpretieren. "Natürlich schön" erinnern sie mit ihren Oberflächen und Strukturen an Naturmaterialien. Die neuen Wandbeläge in realistischer Steinoptik, dezenter Holzmaserung und sanfter Wellenstruktur verleihen Räumen Authentizität. Das Farbspektrum reicht entsprechend von Granit-Grau über hell-leuchtendes Steingrau bis hin zu warmen Sandtönen.

"Skandinavisches Wohngefühl" gibt den Frischekick für das eigene Zuhause. Top-aktuell sind luftig-leichte Dessins und Farben, die das Licht einfangen. Filigrane florale Motive und graphische Muster präsentieren sich in Mint und Sonnengelb oder Türkis und Apfelgrün. Passende Unis mit leichter textiler Struktur ergänzen die Tapeten im Scandinavian Style.

Ausgefallene Muster und Motive sind groß im Kommen. Sie wollen auffallen, beispielsweise als Akzentwand, die zur Bühne für Unikate und wertvolle Einrichtungsstücke wird. "Mut zum Muster" beinhaltet aber auch farblich abgestimmte Unis. So werden die neuen Mustertapeten zu echten Multitalenten.
aus BTH Heimtex 12/13 (Marketing)