Eurobaustoff
20 % Umsatzwachstum im Sortimentsbereich Fenster
Im laufenden Jahr erreichen die 30 Händler der Eurobaustoff-Fachgruppe Bauelemente ein überdurchschnittliches Umsatzwachstum. Vor allem im Bereich der Fenster und Haustüren ist ein überproportionales Wachstum von 20 % zu verzeichnen, wie Ludger Kölven, Eurobaustoff- Fachbereichsleiter Bau-elemente, berichtet. Mit einem Plus von 10 % waren die Spezialisten im Segment Innentüren entgegen der etwas verhaltenen Marktentwicklung ebenfalls sehr erfolgreich.
Hartmut Möller, Bereichsleiter Großhandel, und Ludger Kölven führen diese positive Tendenz vor allem auf die verstärkte Zusammenarbeit mit Ziellieferanten zurück. 'Hier kommt natürlich auch die Arbeit des Fachausschusses zum Tragen", erläuterte Hartmut Möller. 'Er gibt uns den Input für eine zielorientierte Bearbeitung der regionalen Gesellschafterbelange". Neben dem intensiven Austausch über aktuelle Marktentwicklungen bzw. Trends diskutierten die über 40 Teilnehmer der Fachgruppentagung in München über Möglichkeiten und Chancen der Montage aus vertrieblicher Sicht.
Basierend auf dem hohen Auftragsbestand wird das Herbstgeschäft nach Einschätzung der Gesellschafter sehr gut verlaufen. 'Nur lange Lieferzeiten in einzelnen Warensegmenten oder ein sehr früher Wintereinbruch könnten einen Strich durch die Rechnung machen", hieß es. Für das kommende Jahr sind die Gesellschafter weiter zuversichtlich und bekommen durch die Schwerpunktthemen Fenster- und Beschlagsoffensive auch in 2014 tatkräftige Unterstützung durch die Kooperationszentrale. Im Rahmen der Beschlagsoffensive wird es im November eine weitere Veranstaltung mit mehreren Industriepartnern zur Thematik der gewerkeübergreifenden Bearbeitung von Objekten bzw. Aufträgen geben.
aus
Parkett im Holzhandel 05/13
(Wirtschaft)