Tarkett

Im Parkettbereich wieder zu den Trendsettern aufgeschlossen


Ein Comeback im Holzhandel hat sich Tarkett vor einigen Jahren auf die Fahnen geschrieben, und der Bodenbelagskonzern scheint auf einem guten Weg zu sein, wie man sich auf dem Branchentag überzeugen konnte. Ob Parkett, Laminat oder Designbeläge - das Programm ist topaktuell.

Formate, Sortierungen und Oberflächen - das sind die kreativen Spielfelder im Holzbodensegment. Thorsten Beinke, als Designer zuständig für den traditionsreichsten Sortimentsbereich von Tarkett: 'Holz ist das unangefochtene Referenzmaterial für Inneneinrichtung, es ist das perfekte Symbol für Nachhaltigkeit, verweist immer auch auf seine jahrhundertelange Historie und erzeugt ein durchgängig wohliges Wohngefühl." Diese Echtheit lasse sich sich am besten auf folgende Weise erzeugen: Durch die Verwendung extrabreiter bzw. langer Dielen, durch einen raffinierten Vintage Style, bei dem ein Parkettboden seine Geschichte zeigen darf, sowie durch Handarbeit etwa beim Herstellen der Fasen.

Désirée Fehlhauer, die das Produktmarketing Holz und Laminat für die deutschsprachigen Vertriebsgesellschaften betreut, ist überzeugt, dass die Neuentwicklungen den Zeitgeist der Verbraucher treffen: 'Angefangen von extrabreiten Landhausdielen über eine neue super-rustikale Sortierung bis zu einer Themenkollektion namens Vier Jahreszeiten, die mit Farbe und Fasen experimentiert, hat unser Parkettwerk die genannten Trends hin zu authentischen Formaten, Sortierungen und Oberflächen perfekt umgesetzt."

Das Laminatbodenangebot von Tarkett erhält eine neue Struktur, um die enorme Vielfalt (114 Dekore, 161 Positionen) übersichtlich zu gestalten. Etwas spät kommt das XXL-Format 2.033 x 240 x 9 cm. Die Kollektion umfasst zehn Dekore (Eichen-, Pinien- und Fichtenhölzer).
aus Parkett im Holzhandel 06/13 (Sortiment)