Lenzing
Neues Vermarktungskonzept
Lenzing/A. Unter dem Namen "Natural Connection" präsentierte der österreichische Faserhersteller Lenzing auf den Textilmessen in Paris sein neues Vermarktungskonzept speziell für Baumwollmischungen. Ab sofort werden der verarbeitenden Industrie und dem Handel neue Marketing-Tools zur Promotion von Artikeln aus Baumwolle/Tencel angeboten.
"Für uns ist Baumwolle der Mischungspartner! Dieser Marketing-Push soll dem Produkt jene Aufmerksamkeit zukommen lassen, die es verdient", erklärt Marketingleiter Andreas Dorner. "Konsumenten sind interessiert an natürlichen, qualitativ hochwertigen Materialen. Mit dieser Initiative geben wir unseren Kunden Marketing-Tools in die Hand, mit denen sie Produkte aus Baumwolle/Tencel im Handel optimal kommunizieren können."
Die beiden Zellulosefasern Tencel und Baumwolle sind nach Angaben des Herstellers ideale Partner. Sie passten perfekt zueinander und ergänzten sich mit ihren Eigenschaften. Beide Fasern seien aus der Natur und wiesen ähnliche Eigenschaften auf, wie beispielsweise Atmungsaktivität. Bereits eine Mischung mit 30 Prozent Tencel definiere Baumwollstoffe neu, so Lenzing. Durch die Beimischung könnten Griff, Feuchtigkeitsmanagement und Glanz positiv beeinflusst werden. Das Innovationspotenzial für Baumwoll-Tencel-Stoffe sei somit groß, je nach Mischungsverhältnis könnten Optik und Eigenschaften nach Wunsch verändert werden.
Beide Fasern werden für gleichartige Anwendungen eingesetzt. Ihre Haupteinsatzgebiete sind im Bekleidungsbereich das Hemd und die Jeans, bei Heimtextilien die Bettwäsche. Gerade bei den Anwendungsgebieten Bettwäsche und Hemd spielt Qualität eine wichtige Rolle. Mit einer Beimischung von Tencel könnten die Garnwerte hinsichtlich Festigkeit und Gleichmäßigkeit wesentlich verbessert werden, so Lenzing. Diese positiven Effekte könnten in das Endprodukt transferiert werden und führten zu einem schöneren Warenbild sowie zu besseren Gebrauchswerten.
Eine logische Kombination sei langstapelige Baumwolle mit Tencel. Die Luxusbaumwolle ist für feinste Gewebe gefragt wie noch nie und die Nachfrage kann nicht erfüllt werden. Tencel könne hier als gleichwertiger Partner eingesetzt werden: "Stoffe aus langstapeliger Baumwolle und Tencel sind qualitativ und optisch unschlagbar", ist sich Dieter Eichinger, Vice President Business Unit Textile Fibers, sicher. "Betrachtet man den Baumwollfasermarkt generell, so gibt es viele Möglichkeiten Tencel in relevanten Produkten zu platzieren, in denen der Mehrwert einer Mischung geschätzt wird. Die Kombination der beiden Fasern gibt der Textilwelt die Chance, sich durch Innovation und Marketing von Massenprodukten abzuheben", erklärt Dieter Eichinger.
aus
Haustex 11/13
(Marketing)