Frottana Textil
International erfolgreich
Großschönau. Mit einem dreiprozentigen Umsatzzuwachs hat Frottana Textil das Geschäftsjahr 2012/2013 abgeschlossen. "Damit liegen wir deutlich über dem allgemeinen Branchentrend", so Geschäftsführer Matthias Kretzschmer; "in erster Linie ist diese positive Entwicklung auf unsere vielfältigen Marketing- und Vertriebsaktivitäten zurückzuführen."
Im Mittelpunkt der auf Kunden in Europa und Asien ausgerichteten Vertriebsstrategie von Frottana habe die Vervollkommnung der hochwertigen Lifestyle-Kollektion der Marke "Möve" gestanden. Dieses im Premium-Bereich angesiedelte Sortiment für Bad- und Schlafkultur umfasst sowohl Textilien als auch Accessoires wie Seifenspender, Kerzenhalter, Wäscheboxen oder Badhocker. Im Vertrieb setzt das Unternehmen neben dem klassischen Fachhandel zunehmend auf Vermarktungsstrategien wie den Direktverkauf in firmeneigenen "Möve"-Stores, den Einsatz von Shop-in-Shop-Systemen, das Online-Business und den Professional-Vertrieb.
Die Produktion der "Möve"-Frottiererzeugnisse erfolgt in Großschönau in Sachsen. Hier sind rund 220 Mitarbeiter in der Kettherstellung, in der Weberei, in der Veredelung und im Versand tätig. Sie produzieren außerdem Bad- und Saunatextilien für die im mittleren Preissegment angesiedelte Marke "Frottana".
Erst unlängst hat die Firma auf der Homepage www.frottana.de einen neuen Online-Shop für die zweimal jährlich wechselnden Kollektionen eröffnet. Zum wirtschaftlichen Erfolg tragen nicht zuletzt Frottier-Ausstattungen für Hotels und andere Objekte sowie Frottiererzeugnisse für die Werbemittelbranche bei.
Die Basis für die erfolgreiche Markenpolitik von Frottana Textil ist nach den Worten von Geschäftsführer Matthias Kretzschmer die ständige Weiterentwicklung des Produktionsstandorts in der Oberlausitz. "Allein im vergangenen Jahr haben wir 1,5 Millionen Euro in die Modernisierung unserer Produktions- und Umwelttechnik investiert, darunter in ein EDV-gestütztes Hochregallager. Zuvor war im Rahmen einer etwa 1 Mio. Euro-Investition die erste Digitaldruckanlage für Frottier in Europa angeschafft worden."
Für 2014 plant Frottana Textil die Inbetriebnahme eines Blockheizkraftwerkes. Kretzschmer: "In Verbindung mit den bereits installierten Solaranlagen wird unser Unternehmen damit in die Lage versetzt, rund ein Drittel seines Strombedarfes aus eigener Kraft zu erzeugen. Doch die beste Technik funktioniert nicht ohne unsere qualifizierten und motivierten Mitarbeiter. Damit wir auch künftig genug Fachpersonal haben, stehen bei uns zur Zeit 21 junge Leute in der Ausbildung."
Frottana Textil produziert auf der Grundlage eines integrierten Qualitäts- und Umweltmanagementsystems. Das Unternehmen unterstützt als Sponsor unter anderem das ortsansässige Damast- und Frottiermuseum und beteiligt sich an dem von der Kommune betriebenen Tourismus-Projekt "Textildorf Großschönau".
aus
Haustex 12/13
(Wirtschaft)