Jab Anstoetz bietet elastische Designbeläge unter zwei Marken an
LVT by Jab
Ein Paukenschlag war es 2013, als der Textil-Verlag Jab Anstoetz verkündete, elastische Designbeläge ins Sortiment aufzunehmen. Im Interview mit BTH Heimtex-Redakteur Jochen Lange erläutern Claus Anstoetz, Geschäftsführender Gesellschafter, und Produktmanager Ralph Kuhlmann, was sie zu diesem Schritt bewogen hat, mit welcher Strategie sie glauben, Erfolg zu haben in diesem für das Unternehmen ungewohnten und zudem hart umkämpften Markt und in welcher Form die Partner im Fachhandel von "LVT by Jab" profitieren.
BTH Heimtex: Die Aufregung in der Branche war groß, als im Frühjahr 2013 bekannt wurde, dass Jab Anstoetz in Zukunft auch Designbeläge anbietet. Wie sieht diese spektakuläre Sortimentserweiterung konkret aus?
Claus Anstoetz: Wir haben zwei Marken für Designbeläge: Jab Anstoetz Design Floor für unsere angestammten Kunden, die Raumausstatter, Einrichter, Handwerker und Möbelhäuser, sowie die Marke Adramaq für den Großhandel. Beide Programme sind völlig voneinander getrennt. Sie werden von zwei eigenständigen Verkaufsmannschaften vermarktet und unterscheiden sich in Aufmachung, Präsentation und was die zur Verfügung stehenden Verkaufsmittel angeht erheblich. Beide Sortimente bieten farblich, von den Oberflächen her und technisch aber alles, was momentan bei Designbelägen verlangt wird und im Trend ist. Zudem gibt es beide zum Kleben und Klicken.
BTH Heimtex: Jab Anstoetz als Inbegriff des hochwertigen, textilen Einrichtens und Kunststoffbeläge - das passt auf den ersten Blick so gar nicht zusammen. Was sagt Ihr Klientel im Fachhandel, seitdem Ihr Außendienst mit den LVT-Kollektionen im Markt unterwegs ist? Man wird nicht unbedingt auf Sie warten, oder?
Ralph Kuhlmann: Ja und Nein. Die Reaktionen reichen von Jubel bis Skepsis. Das ist verständlich. Die ersten Gespräche zeigen aber, dass wir auch die skeptischen Kunden überzeugen können mit unserem Konzept.
BTH Heimtex: Das muss ziemlich gut sein, um Erfolg zu haben. Denn das LVT-Segment ist absolutes Neuland für Sie. Der Markt ist hart umkämpft.
Anstoetz: Das wissen wir und haben uns gut vorbereitet, auch diese Sortimentserweiterung auf hohem Jab-Niveau für unsere Kunden umzusetzen. Wir finden mit dem Argument Gehör, dass sich viele Endkunden bereits mit anderen Jab-Produkten eingerichtet haben und sie mit der Marke zufrieden und auch ein Stück weit emotional verbunden sind. Ein besseres Argument für LVT von Jab Anstoetz gibt es wohl kaum.
Kuhlmann: Zudem wissen unsere Partner in Handel und Handwerk, dass sie hochwertige Markenprodukte mit dem Label Jab lukrativer und leichter verkaufen können als andere Produkte - und weniger Preisdiskussionen ausgesetzt sind. Und dafür haben wir auch bei unseren Designbelägen gesorgt mit einer edlen Aufmachung im typischen Jab-Stil, der auf eine wertige Präsentation im Handel ausgerichtet ist.
BTH Heimtex: Dort sind schon viele Wettbewerber positioniert. Was machen Sie denn konkret anders? Wie setzen Sie sich ab?
Kuhlmann: Wir lassen den Kunden nicht allein mit den Produkten. Bei der Konzeption aller Vermarktungsunterlagen denken wir aus Sicht des Händlers, unseres Partners, mit dem Ziel, dass er am Ende die Produkte auch verkaufen kann. Wir präsentieren die bekannte Marke Jab mit dem neuen Produkt LVT im perfekten Zusammenspiel.
Wir haben das Kollektionsbuch in schwarz gehalten und edel gestaltet. Sortiert ist es nach Farbe und hat die typische Jab-Handschrift. Es emotionalisiert mit schöner Fotografie, wie man das von Jab gewohnt ist, und zeigt nicht ein Muster nach dem anderen im Mini-Format.
Wir setzen auf die Wirkung größerer Muster und zeigen zudem im Katalog halbseitige Abbildungen von allen Dekoren auf einer verlegten Fläche von 7 m
2. Das beeindruckt, weil man so einen viel besseren Eindruck bekommt von der Wirkung des Dekors und seiner Oberfläche mit all seinen Strukturen und Maserungen. Zum Paket der Verkaufsunterlagen gehören auch ein Leporello, ein Mini-Katalog, der das gesamte Programm zeigt, sowie zwei Designfächer mit allen Dekoren in Original-Plankenbreite, ein Roll-up und ein LVT-Präsenter im gewohnten Shop-Design von Jab.
BTH Heimtex: Auf den Milleufotos zeigen Sie auch andere Produkte der Raumausstattung wie Stoffe und Teppiche. Ist das eine gewollte Verbindung zum restlichen Sortiment von Jab Anstoetz?
Anstoetz: Diese Verknüpfung ist gewollt. Wir sind in den vergangenen Jahren den Weg gegangen, uns von einer rein textilen Marke zur ganzheitlichen Einrichtungsmarke weiterzuentwickeln. Jab steht für schöne, gehobene und umfassende Einrichtung und mehr und mehr auch für Lifestyle. Keimzelle unseres Unternehmens ist der Stoff vor dem Fenster und auf dem Polstermöbel. Wir sind mit der Marktentwicklung gegangen und haben Sonnenschutz in unser Sortiment aufgenommen. Die Designbeläge stoßen jetzt folgerichtig dazu.
BTH Heimtex: Sie vertrauen also darauf, dass Ihre Kunden die Ihnen zugeschriebene Kompetenz in den bereits vorhandenen Produktbereichen auf Designbeläge übertragen?
Anstoetz: So ist es. Und das wird auch gelingen. Wobei wir uns natürlich erst noch beweisen müssen. Aber wir sind guter Dinge. Die ersten Reaktionen aus dem Markt bestätigen unsere Strategie.
BTH Heimtex: Warum stoßen Sie strategisch in das neue Produktsegment Designbeläge gleich mit zwei Marken vor?
Kuhlmann: Wir haben natürlich schon länger den Markt beobachtet. Weltweit gibt es Hunderte LVT-Hersteller. Da mussten wir uns schon ganz genau überlegen, wie wir das Thema angehen, woher wir das Produkt- und Vertriebs-Know how bekommen und vor allem, für welche Bezugsquellen wir uns entscheiden. Am Ende sind wir mit dem Unternehmen WS Timber und seiner Marke Adramaq zusammengekommen.
BTH Heimtex: Eine Marke die in der Vergangenheit wenig in Erscheinung getreten war. Was macht sie für Jab interessant?
Kuhlmann: Sie funktioniert - still und leise - seit mehreren Jahren im deutschen Großhandel und bei industriefähigen Objekteuren. Das vorhandene Team an Handelsvertretern ist exzellent vernetzt und verfügt über hervorragende, langjährige Kontakte. Kurz um: Ein funktionierendes Gebilde, das wir so übernommen haben.
Das Problem der Lieferschwäche haben wir, seitdem wir die Marke übernommen haben, gelöst. Wir haben das Lager massiv aufgestockt und können unseren Kunden nun den gewohnten Jab-Service bieten.
BTH Heimtex: Zudem haben Sie sich Know how im LVT-Segment eingekauft.
Anstoetz: Das ist für uns von zentraler Bedeutung. Die Verantwortlichen von WS Timber haben den Designbelag seinerzeit nach Deutschland gebracht. Sie verfügen über enormes Wissen. Ihre Kollektionen, Farbpaletten und Oberflächen werden im Markt gelobt. Das war für uns eine einmalige Chance und ideale Ausgangsbasis.
BTH Heimtex: Von der aus Sie dann auch die Kollektionen unter der eigenen Marke Jab Anstoetz Design Floor entwickeln konnten. Wie groß ist denn die Schnittmenge zu Adramaq?
Kuhlmann: Es gibt sie. Sie ist aber klein. Einige wenige Bestseller von Adramaq finden sich in beiden Kollektionen. Sonst haben wir zwei völlig getrennte Programme, die über zwei unabhängige Verkaufsapparate in den Markt gebracht werden. Die Gemeinsamkeiten sind das selbe Lager, die selben Lieferanten sowie die administrative Abwicklung, bei der wir nahe liegende Synergien nutzen.
Mittlerweile haben wir auch ein eigenes Desginer-Team für den LVT-Bereich. Es arbeitet konzeptionell bereits daran, in Zukunft alle Designs selbst zu machen und diese dann auch auf die anderen Produkte unseres Hauses abzustimmen. Das geschieht heute ja bereits zwischen Stoffen und Teppichen.
BTH Heimtex: Wie ist die Marke Adramaq organisatorisch in die Jab-Gruppe eingegliedert?
Anstoetz: Sie gehört zu Jab Teppiche Heinz Anstoetz und ist integriert in unseren Standort in Herford-Elverdissen.
Adramaq LVT-Programm
Insgesamt 7 Kollektionen zum Klicken und Kleben sowie selbstliegend mit gefasten und dekorsynchronen Ausführungen: Kollektion 1, Cornwall, Old Wood neu, Kollektion 3, SL selbstliegend und Designer-Fliesen. Jab hat nach der Marken-Übernahme zudem eine neue Kollektion aus den erfolgreichsten, bestehenden Produkten zusammengestellt.
Jab Anstoetz - Design Floor LVT-Programm
2 Kollektionen zum Klicken und Kleben in mehr als 50 Positionen in den 3 Nutzschichten 0,30, 0,55 und 0,70 mm. Gefaste und ungefaste Produkte, Plankenbreiten von 10 bis 22 cm, Unilin-Verriegelungssystem. Zubehör: Akzentstreifen, Sockelleisten, Pflegeprodukte.
aus
BTH Heimtex 01/14
(Wirtschaft)