Bekaert Textiles

Marketing-Optimierung


Waregem/B - Nicht nur Marktführer zu sein in der Branche, sondern diesem Anspruch auch in der Außendarstellung Rechnung zu tragen - das ist für dieses Jahr Ziel des Unternehmens Bekaert Textiles. Der nach eigener Aussage weltweit größte Matratzenbezugsstoff-Hersteller mit Sitz im belgischen Waregem hat an seinem Internetauftritt gearbeitet, feilt an seinem Marketing und möchte sich mit derselben Attraktivität präsentieren, wie seine Produkte Anklang finden.

Ohne Zweifel, die Produkte aus dem Hause Bekaert sind zahlreich auf der Zielgeraden vertreten: Awards bei den entscheidenden Weltmessen, immer wieder Erfolge trotz schwieriger gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen - die Arbeit der einzelnen Fachabteilungen, die doch wie eine große Familie zusammenarbeiten, zahlt sich aus. "Wir sind den umgekehrten Weg gegangen, haben erst in die Produkte investiert und möchten deren Erfolge jetzt mit einer exzellenten Außenwirkung krönen", erklärt Außendienstler Mark Sepanski die Philosophie des Unternehmens, das sich nicht leisten wollte, mit Produkten zu erscheinen, die hinter Selbstdarstellung und Außenwirkung zurückbleiben. Nun aber sei es Zeit, an der Wahrnehmung des Unternehmens, das auf allen Kontinenten Niederlassungen hat, zu arbeiten.

Die Rahmenbedingungen dafür sind optimal: Konstante Innovationen, Produktergebnisse für Ansprüche aller Art, Investitionen in Personal und in deren Qualifikation. "Selbst wer unsere Produkte oder unsere Mitarbeiter noch nie gesehen hat, soll durch einen virtuellen Spaziergang auf unserer Website einen verbindlichen Eindruck von unserer Ware bekommen", berichtet Sepanski über die Modifizierung des Internetauftritts. "Wir unterscheiden dort klar unsere einzelnen Marken nach Eigenschaften und Funktionalität. So gibt es den Bereich "healthy and clean", den Bereich "comfort and wellness", "people and planet" sowie "new and exciting".

"Healthy and clean" vereinigt Marken wie purotex (antiallergisch), nanotex (gegen Verschmutzungen) oder argentano (anti-microbial) in sich. Nicht allein ansprechendes Design, sondern gezielte bestimmte hygienische Eigenschaften darf der Verbaucher von diesen Materialien erwarten. Stoffe, die unter "comfort and wellness" subsumiert werden, tragen für Wohlbefinden und Liegekomfort Sorge. Zu nennen sind hier beispielsweise vitalize (sorgt für aktive Belüftung, Temperatur- und Feuchtigkeitskontrolle), outlast (verbessert den Temperaturkomfort) oder scensic (Bezugsstoff, der nach Lavendel, Vanille oder Blumen duftet). Materialien aus der Gruppe "people and planet" sind solche, denen der Umwelt- und Schutzgedanke zugrunde liegt. So wirdbeim Material "2nd life" aus PET-Flaschen recyceltes Garn mit verwendet. Stoffe mit der Kennzeichnung"organic and fair" bestehen aus zertifizierten organischen und fair trade-Garnen. Die neuesten Marken bieten Farbenfrohes fürs Auge: Rayoz, eine Kollektion aus buntem Strick, Brioso als high definition design oder smart wrap - textile Applikationen mit Pfiff.

Den kommenden Monaten sieht Bekaert Textiles optimistisch und gelassen zugleich entgegen - wohl wissend um das hohe Potenzial aller Mitarbeiter - nach eigener Einschätzung dem mithin größten Unternehmenskapital. "Wenn es uns gelingt, unsere Firma in ihrer Außenwirkung genauso gut zu etablieren wie unsere Produkte, dann haben wir gute Zeiten vor uns." (ah)
aus Haustex 01/12 (Marketing)