Pallmann GmbH: Neue Märkte, neue Produkte
Expansion in allen Bereichen
Kapazitätserweiterung, Neubau einer Produktions- und Lagerhalle, Grundstückszukäufe in unmittelbarer Nachbarschaft - bei Pallmann stehen die Zeichen auf Expansion. Geschäftsführer Stefan Neuberger: "Umsatzzunahmen erwarten wir vor allem im Export, der sich sehr gut entwickelt. Wir haben dazu Fokusmärkte ausgesucht, wo wir bis 2018 deutlich wachsen wollen. Unsere strategische Ausrichtung Parkett Komplett’ wird uns ebenfalls Zuwächse bringen. Produkte zur Oberflächenbehandlung, Maschinen und Klebstoffe werden wir künftig gebündelt unter der Marke Pallmann anbieten."
Pallmann investiert in vier Bereiche: Produktion, Produktentwicklung, Kundenservice und Vetrieb. Priorität hat dabei die Produktion, die bis Ende 2014 verdoppelt werden soll. Grund für die deutliche Erweiterung der Produktionskapazitäten ist die rasante Umsatzentwicklung der letzten sechs Jahre. Stefan Neuberger: "Zuletzt haben wir unsere Produktion 2006 modernisiert bzw. neu aufgebaut, und seit dem haben sich die Produktionsmengen mehr als verdoppelt."
Durch den Verkauf der Marke Jordan-Lacke sind zusätzliche Kapazitäten in der Forschung und Entwicklung freigeworden. Neuberger: "Wir glauben, dass wir als einer der Marktführer brennende Themen aufgreifen und voranbringen müssen. Dazu haben wir jetzt die nötige Manpower." Ergebnis ist die neue Produktreihe Pall-X Zero. "Damit sind wir die ersten, die mit einem lösemittelfreien System, bestehend aus Wasserlack, Grundierung und Fugenkitt, auf den Markt kommen." Neu in Deutschland, in den Niederlanden schon fast zwei Jahre problemlos im Einsatz. Der Härter dieses 2K-Lacks ist ebenfalls lösemittelfrei. Pall-X Zero ist ein Handwerkerprodukt, da fehlende Lösemittel eine fachlich fundierte Verarbeitung voraussetzen. Michael Röster, u.a. für den internationalen Vertrieb verantwortlich: "Man muss damit umgehen können, aber das kann jeder gute Parkettleger." Ein weiteres Neuprodukt ist der 2K-Haftvermittler Pall-X 350, der eine Renovierung genutzter Parkettböden ohne Vollschliff ermöglicht. Mit dieser zudem staubfreien Variante der Renovierung lassen sich 100 m
2 Parkett in nur einem Tag neu versiegeln.
"Als Anbieter von Produkten für die Verlegung, Renovierung und Werterhaltung von Parkett haben wir immer das Bestreben, unseren Kunden das Leben einfacher zu machen", unterstreicht Klaus Stolzenberger. "2005 haben wir sehr erfolgreiche Systeme eingeführt, mit denen der Parkettleger die hauptsächlichen Anforderungen erfüllen kann. Wir haben diesen Systemgedanken jetzt wieder aufgegriffen und setzen ihn jetzt mit unserem Komplettprogramm neu um. Wir nennen diese Umsetzung die Pallmann-Navigation." Was ist das? Die Pallmann-Routen sollen die Kunden auf dem direkten Weg zum perfekten Parkett-Fußboden führen. Dazu wurden Systeme mit weltweiter Geltung definiert und Prioritäten zugeordnet. Es gibt eine schnelle Route, eine Zero-Route, eine extreme, eine ökonomische, natürliche etc. Jedes Land kann sich aus diesen Möglichkeiten die jeweils geeignetsten aussuchen. Es gibt auch eine klassische Route für die Märkte, in denen noch Lösemittel eingesetzt werden. Für Deutschland wurden 5 Routen ausgewählt, d.h. 5 Produktsysteme. Der Kunde muss lediglich das Ziel kennen, den Weg dorthin weist Pallmann. Der Kunde hat die Wahl: Wenn er z. B. besonderen Wert auf reine Innenluft legt, empfiehlt Pallmann sein Zero-System. Wenn das Budget knapp ist, das ökonomische System. Angelehnt an ein Navi-System werden nach der Zieleingabe Produkte und Arbeitsablauf beschrieben. Das hilft auch dem Handwerker, dem Endkunden zu vermitteln, warum bei manchen Verfahren mehr Schritte und spezielle Produkte erforderlich sind, wodurch höhere Gesamtkosten entstehen. Außerdem kann man wie beim Navi-System für bestimmte Anwendungsfälle auch Sonderziele eingeben.
Für Pflege- und Reinigungsmittel gibt es den Pallmannshop und den Parkettprofishop. Bei letzterem bindet Pallmann die Kunden aus dem Handwerk aktiv in den Vertrieb von Pflege- und Reinigungsmitteln mit ein. Warum rechnet sich für Handwerker dieser Shop? In der Pflegeanleitung, die er nach Fertigstellung übergeben muss, ist ein besonderer Gutscheincode eingedruckt. Wenn der Endverbraucher das vorgegebene Pflegemittel unter Angabe des Gutscheincodes bestellt, wird vom Shop geliefert und berechnet. Die Rechnung enthält einen besonderen Hinweis auf den Handwerker, der die Pflegeanleitung übergeben hat. Dem Endverbraucher wird bei seiner Bestellung zusätzlich ein Rabatt eingeräumt und der Handwerker erhält eine vom Umsatz abhängige Provision. Der Kreislauf schließt sich, Endverbraucher und Handwerker bleiben so in Kontakt und der Handwerker hat den Vorteil, dass er den Online-Shop und den Versand nicht eigenständig betreiben muss.
Pallmann-Märkte
In Deutschland, wo die Würzburger einer der Marktführer sind, sieht sich Pallmann sehr gut im Lackgeschäft positioniert. Ein deutliches Plus konnte auch mit den Cobra-Schleifmaschinen aufgebaut werden, ebenso wie mit Pallmann-Klebstoffen. Vertrieben werden die Produkte zur Oberflächenbehandlung sowie Klebstoffe deutschlandweit über den Bodenbelags- und den Holzgroßhandel an das Parkettlegerhandwerk.
In Österreich, einem überschaubaren Markt mit hohem Parkett-anteil, wird aktuell in den Personalausbau investiert: Aktuell sind dort 4 statt bisher 2 Außendienstmitarbeiter tätig. In der Schweiz ist Pallmann über die Schwesterfirma Uzin Tyro und DS Derendinger gut aufgestellt.
Deutliche Umsatzsteigungen erwartet Pallmann im Export. Amerika gilt dabei als Hauptabsatzmarkt. Der 1K-Wasserlack Pall-X 96 zählt dort zu den Produkten, die ebenso wie Glanzlacke besonders stark nachgefragt werden. "Hier haben wir Zuwächse von über 100%", berichtet Klaus Stolzenberger, der als Markenverantwortlicher auch für Auslandsmärkte verantwortlich ist. In den USA werden auch Klebstoffe und Produkte zur Untergrundvorbereitung unter Pallmann-Label angeboten, ebenso die Cobra-Schleifmaschinen. Die Uzin Utz Gruppe unterhält in den USA eine eigene Vertriebsniederlassung und zwei Auslieferungslager. Das Hauptgeschäft wird dort über ausgewählte Großhändler abgewickelt.
Weiter ausgebaut werden sollen die skandinavischen Märkte, wo Pallmann auch mit eigenen Mitarbeitern unterwegs ist. Verstärkt wird die Aktivität auf dem französischen Markt, der sich bislang gut entwickelt habe. Weitere bedeutende Exportmärkte sind die GUS-Staaten, die Niederlande und Tschechien. Stolzenberger: "Im Export verzeichnen wir über alle Märkte einen Zuwachs von 20 %. Unser Zielplan für die nächsten 3 Jahre sieht vor, dass wir alle Produkte weitgehend unter der Marke Pallmann vertreiben."
Pallmann - besondere Merkmale
Stefan Neuberger: "Größte Stärke sind die Menschen im Unternehmen, sie sind der wichtigste Faktor, den wir haben. Durch die Firmengruppe Uzin Utz verfügen wir über Kompetenzen, mit denen wir uns vom Wettbewerb absetzen. Wir in Würzburg kennen uns aus im Lack- und Pflegemittelgeschäft für Parkett, können zusätzlich das Know-how der Marke RZ nutzen, Uzin verfügt im Bereich Klebstoffe über große Erfahrungen, das gleiche gilt für Wolff und Frank bei Maschinen. In allen vier Produktgruppen spielen wir in der ersten Liga. Und: Wir stellen alle unsere Produkte selbst her."
Pallmann - das Unternehmen
Pallmann GmbH
Im Kreuz 6
97076 Würzburg
Tel.: 0931-279640
E-Mail: info@pallmann.net
Internet: www.pallmann.net
Geschäftsführer:
Stefan Neuberger
Markenverantwortlicher:
Klaus Stolzenberger
Vertriebsleiter Export:
Michael Röster
Initiative Parkettprofi:
Elisabeth Konschu
Marketing: Gabriele Heideker
Außendienst: In Deutschland 27 fest angestellte Außendienstler, gleichzeitig Fachberater und Anwendungstechniker
Pallmann - die Produkte:
Versiegelungssysteme, Öle, Reinigungs- und Pflegemittel, Anteil 75 %
Parkett-Schleifmaschinen, Werkzeuge, Anteil 10%
Klebstoffe und Produkte zur Untergrundvorbereitung, Anteil 15% (mit deutlich wachsender Tendenz)
aus
Parkett Magazin 01/14
(Wirtschaft)