Deco Team als "der" Treffpunkt auf der Heimtextil

Rundum gelungen

Das Deco Team präsentierte sich auf der Heimtextil 2012 mit einem außergewöhnlichen Messestand, der für Aufstehen sorgte und das Areal zu einem "der" Treffpunkte der Messe machte. Gelungene Trendpräsentationen, praxisnahe Gestaltungstipps sowie ein pragmatisches und erstmals viertägiges Eventprogramm brachten jedem Besucher einen echten Mehrwert. Ebenfalls zum ersten Mal wurden alle vier Heimtextil-Trendthemen in jeweils zwei Umsetzungen inszeniert.

Im wahrsten Sinne des Wortes rundum gelungen war der diesjährige Auftritt des Deco Team auf der Frankfurter Heimtextil. Schon der kreisförmige Messestand des italienischen Innenarchitekt Orio Tonini sorgte für Aufsehen. In dessen Mittelpunkt standen vier sich drehende Dekobühnen, bei denen die Farben der verschiedenen Dekorationen in den Schirmen und Typografien aufgegriffen wurden. Die ständige Rotation sorgte für Bewegung und ließ das Forum für die Messebesucher immer wieder verändert erscheinen.

Präsentiert wurden die Themen Colour Riot, Craft Industry, Dark Lux und Split Clarity des International Trendtables der Heimtextil. Erstmalig wurden alle vier in jeweils zwei Umsetzungen inszeniert, jedes mit vielen neuen und detailreichen Ideen von der Verarbeitung bis zur Warenpräsentation und Dekoration.

Dabei bestach Colour Riot durch seine intensive Farbigkeit und überraschte mit schönen Kissenideen und Sesselverarbeitungen - dekorative Details in großer Zahl. Craft Industry vereinte Handwerkliches und Industrielles in den Farben des Indian Summer und mit den unterschiedlichsten Stoffkombinationen. Lässig und luxuriös zugleich, in tiefen gedeckten Farben gefiel Dark Lux. Die Variationen der Polsterungen und Bespannungen sowie die unterschiedlichen Dekoverarbeitungen erzielten einen glamourösen Look, der durch die mystische Farbigkeit unterstrichen wurde. Helle, eisige in Kombination mit natürlichen warmen Tönen und einer Reduktion auf das Wesentliche, dafür stand Split Clarity. Hier wurden Blattdessins in Silber und Weiß sowie silber-gestreifte Dekostoffe in lässiger Eleganz vor Betonwänden inszeniert.

Ebenso viel Aufmerksamkeit wie Messestand und Trendinszenierungen hatte das informative Eventprogramm verdient, das in Kooperation mit den langjährigen Partnern MZE/2HK und Decor Union sowie erstmalig mit Active Online gestaltet wurde. Dabei ging es um echten Mehrwert im Alltagsgeschäft des Fachhandels: kreative Kundenberatung, Deco Show oder Verkaufsförderung mit Internet, Facebook, Social Marketing & Co. Ein Aktiv-Workshop mit Dieter Perk und Kerstin Kirchheim lud zur ganzheitlichen Wohnraumberatung ein. Hier durften Interessierte selber zum Stift greifen, um Raumideen und das Visualisieren von Kundenwünschen aufs Papier zu bringen. Ein Highlight war die gelungene Afterwork-Party am ersten Messetag in Zusammenarbeit mit MZE/2HK, die im Anschluss an die Heimtex Star-Preisverleihung durch BTH Heimtex in fröhlicher Atmosphäre stattfand.

In der Deco Show gab es wertvolle Tipps für eine verkaufsfördernde und atmosphärische Umsetzung der vier Trendthemen. Einfach und schnell zu realisieren waren die Dekorationsideen für Schaufenster und Ladengeschäft. Farbig, jung und frisch wurde es beim Designer-Talk mit Lars Contzen, der mit seinen farbigen Entwürfen eine junge Kundengruppe anspricht. Dabei gab Contzen einen Einblick in die Entstehung seiner Dessins und sprach sich für Konsequenz und Mut bei neuen Designs aus. Auch im anschließenden Branchentalk ging es um gutes Design als Impulsgeber für gute Geschäfte.


Deco Team 2012


Die Mitglieder:

- Apelt Stoffe
- Gardisette
- Heco
- Höpke Möbelstoffe
- Horn Textiles
- Porschen
- Stoeckel & Grimmler
- Unland
aus BTH Heimtex 02/12 (Marketing)